Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Astro verabschiedet sich?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard Astro verabschiedet sich?

    hei, ich hab hier einen Importastro, d.h. ich hab den ca. 8 Wochen bei mir stehen, kommt aus einem privaten Kauf.
    Der verändert sich zunehmend und ich weiss nicht was Sache ist. Die Wurzeln sind ok, das Substrat auch, er steht nahezu total trocken. Die Dellen die da drauf sind, sind leer, da sind keine Schildläuse oder so drinnen. Die weissen Flecken sind hart, also genauso hart wie das Gewebe aussen rum.

    Hat jmd. eine Idee zu diesem Krankeitsbild?
    Geändert von nl1133 (20.09.2009 um 20:28 Uhr)
    und schöne Grüße
    gunda

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Flor
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Ostwestfalen, Kreis Herford
    Beiträge
    214
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard Pilzinfektion

    Hallo,

    das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Pilzinfizierung. So ähnlich sind bei mir auch einige (wenige) Kakteen befallen. Ich habe sie mit dem Fungizid "Rosen-Saprol" behandelt. Das wirkt (in meinem Anwendungsfall) Wunder. Die braunen Stellen breiten sich nicht mehr weiter aus, heilen sogar ab. Optisch bleiben sie jedoch (leider) erhalten.

    Beste Grüße Flor

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Hallo Gunda,

    sieht die Pflanze ringsherum so aus?

    Schreib mal noch einen Satz zu "Import" und wo du die Pflanze derzeit stehen hast. Die nudalen Astrophyten sollten bis zur Eingewöhnung keinesfalls in der direkten Sonne stehen. Das Bild hier sieht so aus, wie eine Überhitzung. Wenn du den vorherigen Standort der ziemlich alten Pflanze nicht kennst, ist sie bis zum Rest des Jahres im Schatten am besten aufgehoben.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Hallo Gunda,

    sieht die Pflanze ringsherum so aus?

    Schreib mal noch einen Satz zu "Import" und wo du die Pflanze derzeit stehen hast. Die nudalen Astrophyten sollten bis zur Eingewöhnung keinesfalls in der direkten Sonne stehen. Das Bild hier sieht so aus, wie eine Überhitzung. Wenn du den vorherigen Standort der ziemlich alten Pflanze nicht kennst, ist sie bis zum Rest des Jahres im Schatten am besten aufgehoben.

    Das hab ich wohl völlig falsch gemacht. Der steht total trocken und vollsonnig. Nein, es sieht nur an einer Seite so aus, also mit den hellen Flecken, die Verkrustungen sind rundherum. Das spricht fuer zuviel Sonne Ich hab sie schon umgestellt, aber jetzt steht sie im Regen. Oder soll ich sie reinholen?
    und schöne Grüße
    gunda

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Ja, hol die Pflanze besser rein, sollte aber nicht absolut trocken stehen. Zum Einwachsen und zur Wurzelneubildung ist die Jahreszeit und Witterung im Freien jetzt nicht gerade geeignet. Bis zum nächsten Frühjahr kannst du hier eh keine Wachstumsschübe mehr erwarten.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    ... it´s done. Danke euch! Mal schaun wie sie sich entwickelt.Ich denke ein ruhiger nicht zu kalter Platz im Winter mit schön trockenen Füssen sollte ihr Genesung bringen.... (hoff)
    und schöne Grüße
    gunda

Ähnliche Themen

  1. Ist das ein Astro?
    Von TomT im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 16:50
  2. Astro Sämlinge
    Von D. busch im Forum Aussaat
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 16:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG