Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Überwinterung im Gewächshaus bzw. Balkon

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Überwinterung im Gewächshaus bzw. Balkon

    Hallo Leute

    Da ich ein absoluter Kakteen Newbie bin (hab erst letzte Woche meine ersten Kakteen gekauft und noch nicht mal genau rausgefunden was das für Sorten sind :-)) hab ich jetzt schon mal ne Frage wegen dem Standort im Winter damit ich dann rechtzeitig vorbereiten kann.

    Wie ich rausgefunden habe sollten die Kakteen im Winter kühl haben also sollte ich sie wohl nicht am Küchenfenster stehen lassen wo sie im Moment sind. Das Problem ist, dass meine ganze Wohnung gleich geheizt wird und die Keller bei uns auch immer rund 20°C oder mehr haben.

    Jetzt hab ich mir überlegt, dass ich eine Art Mini Wintergarten auf dem Balkontisch bauen könnte. Den Tisch brauch ich im Winter ja eh nicht und vom Handwerk her sollte das auch kein Problem sein da ich mit Metall, Glas und allenfalls Elektrik einige Erfahrungen habe.

    Aber, woran muss man dabei denken? Was ist wichtig? Brauch ich ne Lüftung und muss ich eine Heizung einbauen um Frost zu vermeiden?

    Kennt jemand ne Homepage wo sowas verkauft wird damit ich mich daran orientieren kann??

    Danke für die Hilfe und Schöne Grüsse
    Martin
    Kakteen Newbie, Hobbyfotograf und Bastler von Beruf :-)

    To plant a garden is to believe in tomorrow (unbekannt)

  2. #2
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo !

    Problem: Um Dir sagen zu können wie kalt oder ob überhaupt kalt überwintern, müsste man schon etwas genauer wissen welche Arten oder zumindest Gattungen Du da hast.

    Bye
    Alex

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard ohoh

    tja, mit dieser antwort hab ich schon fast gerechnet und ich hab ehrlich gesagt keine ahnung. ok, fast keine aber ich muss erst mal nachschauen ich hab die benamsung noch nicht wirklich intus. vermutlich hab ich nämlich schon den fehler gemacht und einfach mal irgendwas zusammen in eine topf gepflanzt :-)

    ich mach mich aber mal schlau

    gruss
    martin
    Kakteen Newbie, Hobbyfotograf und Bastler von Beruf :-)

    To plant a garden is to believe in tomorrow (unbekannt)

  4. #4
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo Martin !

    Du kannst gern Bilder Deiner Kakteen hier einstellen, wir bestimmen dann was wir kennen. :P

    Bye
    Alex

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Mini hat immer ein Problem: Es ist ein sehr kleiner Luftraum, der sich super schnell erhitzt, in dem die Luft mitunter steht und sehr feucht ist; Das ist natürlich Mist.

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @noisi: das wollte ich gelegentlich ohnehin machen. da ich ja nebenbei auch noch gerne fotografiere hab ich gleich zwei spannende sachen verbunden. ausserdem hat mich erst die fotografiererei auf die pflanzenwelt aufmerksam gemacht.... man schaut halt anders hin...

    @marc: daran hab ich auch schon gedacht. was das aufheizen angeht könnte man eventuell mit weissen oberflächen (kakteen sollen im winter ja eh dunkel stehen oder?) und guter isolation etwas entgegenwirken. bezüglich der feuchtigkeit habe ich an eine lüftung gedacht. allerdings macht mir das sorgen weil ich dann ja kalte luft einblase...
    Kakteen Newbie, Hobbyfotograf und Bastler von Beruf :-)

    To plant a garden is to believe in tomorrow (unbekannt)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo

    Also Kakteen sollen auch im Winter hell und sonnig stehen falls das geht, sie können aber mit ein bischen Dunkelheit überleben.

    MfG

  8. #8
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @helga: ok, also doch hell. somit fällt das mit dem styropor wohl ins wasser....

    ich habe jetzt mal bei der firma beckmann angefragt ob sie etwas führen was die bedingungen liefert. zum beispiel ein anzuchtkasten den ich irgendwie trocken kriegen kann. und im frühjahr kann ich dann aussähen :-)
    Kakteen Newbie, Hobbyfotograf und Bastler von Beruf :-)

    To plant a garden is to believe in tomorrow (unbekannt)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Petra Koch
    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard Überwinterung

    Hallo Cheftechniker,
    nachdem mir Kakteen, die im Hausflur überwintert haben, gestohlen wurden, habe ich das Problem mit einem beheizten Frühbeet gelöst.
    Das Frühbeet besteht aus 16mm Doppelstegplatten. Heizen tue ich mit einer Elektroheizung für Gewächshäuser, die zusätzlich einen Ventilator eingebaut hat, der die warme Luft verteilt. Die Heizung habe ich so eingestellt, daß sie bei 5° - 6°C anfängt zu heizen. Nachts decke ich das Frühbeet zusätzlich mit Gewebeplane ab. Wenn es tagsüber sehr kalt ist hilft Luftnoppenfolie, die ist durchsichtig und läßt Licht durch. Unter das Frühbeet habe ich eine ca. 10 cm dicke Styroporplatte gelegt.
    Auf der Seite wo die Heizung steht habe ich die etwas wärmerbedürftigen Arten stehen wie Echinopsen, Gymnocalycien, Lophophora etc., in die Mitte die weißen Mammillarien und auf der anderen Seite die Lobivien, Echinocereen, Rebutien etc.
    Man muß seine Kakteen allerdings genau kennen und ich habe sie täglich mehrmals kontrolliert. Es ging aber alles gut und so geblüht wie dieses Jahr haben sie noch nie!
    Die Feros, Notos (außer scopa, der war auch im Frühbeet) und anderen, , die nicht unter 10-15°C überwintern wollen, hatte ich in der Wohnung in einem ungeheizten Raum. Auch die Kakteen, die ich bis jetzt nicht identifiziern konnte, standen in der Wohnung.
    Obwohl ich dachte, daß mich evtl. der Schlag trifft wenn ich die Heizkostenabrechnung sehe, hatte ich nur 80,EURO mehr wie sonst. Die gestohlenen Kakteen waren teurer!
    Das Frühbeet (samt Verlängerung) hat ca. 400,00 EURO, die Heizung ca. 85,00 gekostet. Und ich kann das Frühbeet im Sommer für empfindliche Arten nutzen.

    Tschüs
    Petra

  10. #10
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Es gibt News:

    Gemäss Andreas (ein member hier dem ich zu danken hab) handelt es sich um folgende Kakteen (Zitat aus seinem Beitrag):

    1. Hamatocactus setispinus
    2. etwas in Richtung Pilosocereus
    3. Cleistocactus strausii
    4. Weberbauerocereus johnsonii
    5. Ich würde sagen Stetsonia coryne aber eigentlich sind die Dornen dafür zu kurz
    6. Stenocereus dumortieri

    Und wenn jemand noch selber nachschauen will:
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/ex...isplay/3683427
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/ex...isplay/3683454
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/ex...isplay/3683449
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/ex...isplay/3683459
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/ex...isplay/3683467
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/ex...isplay/3683477

    Gruss
    Martin
    Kakteen Newbie, Hobbyfotograf und Bastler von Beruf :-)

    To plant a garden is to believe in tomorrow (unbekannt)

Ähnliche Themen

  1. Überwinterung ohne Gewächshaus
    Von micha123 im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 10:42
  2. Vorteil - Nachteil; Gewächshaus - Balkon
    Von Gast im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 20:43
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 21:17
  4. Kleines Gewächshaus am Balkon? Bitte um Tipps!
    Von blacky007 im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.01.2006, 17:26
  5. Überwinterung von Agaven - Balkon oder dunkles Treppenhaus?
    Von geier-004 im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2003, 15:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG