Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Gewächshausklima

  1. #11
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Nochmal was zum Thema Lüften:

    Gerade war ich in meinem Gewächshäuschen und habe mich über 1,7 °C gewundert. Dümmer geht es nicht. Ich hatte den Heizlüfter auf Lüften gestellt und nicht auf Heizen. Einfacher kann man in einer Sammlung kaum die kälteempfindlichen Pflanzen herausfinden. In den kommenden Tagen werden sie sich zeigen.
    Wahrscheinlich sind es aber nur wenige. Lüften lütfen (bitte), aber richtig!

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    ...Einfacher kann man in einer Sammlung kaum die kälteempfindlichen Pflanzen herausfinden...
    Haua, haua... So ein Käse, Mann das tut mir leid, falls Du dadurch Verluste haben solltest. Vielleicht aber hattest Du noch Glück, wenn es nur kurzzeitig so kalt war.

    Hast Du denn kein Thermometer mit Sendern im GH? Ich bin so froh, dass ich so ein Hygro-/Thermometer angeschafft habe. Zwei Sender Im GH und den Empfänger in der Küche. Mehrmals tgl. schaue ich zur Kontrolle drauf und weiß genau, wann ich nochmal nachregeln muss. Gestern Abend z.B. bin ich auch nochmal runter, weil es doch ganz schön abgekühlt hatte und die Temp. im GH auf unter 5°C sank. Das ist dann auch für die meisten meiner Pfleglinge auf Dauer zu kalt.

    Toi, toi, toi für Deine Pflanzen.

    Gruß, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Gerade war ich in meinem Gewächshäuschen und habe mich über 1,7 °C gewundert.
    Sorge Dich nicht Marco.
    Bei der Temperatur denk ich grade mal drüber nach zu heizen
    Habe heute bei null Grad am frühen Abend das erste mal die Heizungen eingeschaltet.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Einfacher kann man in einer Sammlung kaum die kälteempfindlichen Pflanzen herausfinden. In den kommenden Tagen werden sie sich zeigen.
    Wahrscheinlich sind es aber nur wenige.

    Hallo Marco,

    ist alles gut gegangen?
    Da ich nicht täglich bei meinen Kakteen bin gabs hier einen kleinen Heizungsausfall.
    es waren knapp an die -6 Grad.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Unglücklich Au weia!

    @ AstrophytumX:

    Und? Ist Dir was kaputt gegangen oder konntest Du das noch nicht feststellen?

    Wäre ja schade...

    Gruß, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Sascha,

    das war ja wahrscheinl. ein ganz schöner Schock, oder. Ich hoffe, Deine Kakteen haben es überstanden.

    LG Christa

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Nochmal was zum Thema Lüften:

    Gerade war ich in meinem Gewächshäuschen und habe mich über 1,7 °C gewundert. Dümmer geht es nicht. Ich hatte den Heizlüfter auf Lüften gestellt und nicht auf Heizen. Einfacher kann man in einer Sammlung kaum die kälteempfindlichen Pflanzen herausfinden. In den kommenden Tagen werden sie sich zeigen.
    Wahrscheinlich sind es aber nur wenige. Lüften lütfen (bitte), aber richtig!

    Marco
    Hallo Marco,

    mir ist genau sowas auch passiert. Statt auf heizen nur auf lüften gestellt. Die Temperatur fiel auf 1,8°, wenn auch nur kurzzeitig, da ich es am Abend noch merkte.
    Die Kakteen, die ich kühl überwintere, stecken das aber bestimmt weg. Ich lüfte auch bei Minusgraden mal für ein paar Minuten. Wer das nicht aushält, hat in meinem Gewächshaus nichts zu suchen

    Gruss Johannes

  8. #18
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Johannes,

    dann bin ich ja zum Glück nicht der Einzige, dem so was passiert. Überlebt haben es natürlich alle Pflanzen.

    Einige wenige zeigen Botrytis-Befall. Sicher lüfte ich zu wenig. Aber ich habe keine Schneeschuhe und versinke immer im Schnee, wenn ich zum Gewächshaus geh. Heute war aber Frischluft fällig. Muss da mal öfter dran denken.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG