Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51

Thema: Gartencenter und Baumarkt

  1. #31
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Ich staune immer wieder was ihr hier für tolle Sachen aus den Gartencentern rausholt.
    Wenn ich unterwegs bin finde ich nie was gescheites.
    Glückwunsch Kevin, so eine tolle Pflanze hätte ich auch nicht stehen lassen.

  2. #32
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von chordadorsalis
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    229
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    [quote=Egger;102855]Ich staune immer wieder was ihr hier für tolle Sachen aus den Gartencentern rausholt.
    Wenn ich unterwegs bin finde ich nie was gescheites.

    Da kann ich dir auch nur zustimmen. Ich habe die letzten male nur Schrott an Land gezogen. Einmal habe ich eine Orchidee für wenig Geld erworben, im Endeffekt waren auch diese 5 Euro rausgeschmissen, da sie in Art Erde mit Pappe (echt kein Witz) stand. Die Wurzeln konnten sich von diesem Trauma nicht mehr erholen. Ich hätte das Geld mal lieber in einen Lottoschein investieren sollen, da hat man mehr von.
    Schönen Gruß
    Ralph

  3. #33
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Letzthin war ich auch im Baumarkt und dort habe ich etwas gefunden was ich sehr schön fand , einen Ficus binnendijkii.
    Zu Hause wurde der erstmal umgetopft, und da hat mich das heilige Grauseln erwischt.
    Drei Stöckchen in Steckschaum versenkt, über dem Steckschaum waren ein paar vereinzelte Wurzeln, ringsum den Steckschaum Hydrokügelchen.

    In "normaler" Erde hatten sie das Gewächs nicht , aber das störte mich nicht. Ich topfe sie dann immer um, wenn es nicht anders zu bekommen ist.
    Den Steckschaum wegzubekommen war eine Quälerei, nicht nur für die arme Pflanze.
    Ich hoffe sie überlebt das Drama. Bisher sieht sie noch sehr gut aus, das ist jetzt ca 4 Wochen her das ich sie umsetzte. Bisher noch kein Blattverlust und keine bösen Überraschungen.
    Von oben sah alles gut aus beim Kauf , aber wenn man zu Hause tiefer vordringt wird einem übelst.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  4. #34
    Benutzer *
    Registriert seit
    02.07.2009
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    die Baumärkte sind wohl auch deshalb (neben den vielen Spontankäufen) so "beliebt" bei kakteenkäufern, weil nicht jeder eine gut sortierte Kakteengärtnerei in vernünftiger Enfernung hat.

    Und bevor man eine Bestellung aufgibt (bei der man SEINE Pflanze vorher auch nicht sieht - abgesehen von einem Gattungsbild im Internet) greift man halt da zu, wo das Objekt der Begierde direkt vor einem steht....

    und manchmal scheint es ja sogar - wie hier einige berichten - auch seltene Kakteen im Baumarkt zu geben

    Gruß
    Heinrich

  5. #35
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Ich habe hier in unmittelbarer Nähe eine Kakteengärtnerei, sie ist mehr oder weniger gut sortiert, je nach Lage der Dinge.

    Egal, ich habe schon viele schöne und gute Pflanzen bei ihm ergattert, vorwiegend die anderen Sukkulenten.
    Trotz alledem gibt es vieles an besonderen Pflanzen,was ich mir doch bei "Bedarf" von anderen Kakteengärtnereien bestellen muß, was es hier leider nicht gibt, die Auswahl ist oft nicht so prickelnd.

    Da meine Kakteengärtnerei auch das hiesige Bauhaus beliefert, finde ich auch dort seine Pflanzen wieder.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  6. #36
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kevin
    Registriert seit
    08.02.2010
    Beiträge
    138
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ich hatte auch im letzten jahr das glück in einem gartencenter orchideen zu erwerben sie waren fast abgeblüht aber man konnte die farben noch erkennen.
    pro stück habe ich unglaublihce 0.59 cent bezahlt. ich konnte meinen augen kaum glauben sie waren auch in top subtrat und haben mich in diesem jahr mit schönen blüten erfreut

    man muss halt immer schauen manchmal hat man glück !!!
    Wer nicht´s macht, kann nicht´s kaputt machen^^

  7. #37
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Kevin das hat sich wirklich gelohnt für diesen Preis kann man nichts falsch
    machen.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  8. #38
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Hallo
    also wenn ich mir im Super- oder Baumarkt etwas kaufe, gehe ich eigentlich immer nach dem gleichen Schema vor.Nach der ersten, äusseren Beurteilung,wird die Pflanze hochgehoben, damit man in die Abzugslöcher des Topfes blicken kann. Sehe ich dort keine, oder ungesund aussehenden Wurzelspitzen ( oder gar Wurzelläuse) lass ich die Pflanze meistens stehen! Ansonsten wird der Kunststofftopf etwas gedrückt und der Wurzelballen in einem unbeobachtetem Augenblick etwas aus dem Topf herausgezogen. Das geht aber nur bei kleinen Töpfen.
    Wenn sich auf dem Substrat eine Moosschicht bildet, bedeutet das meistens, das die Pflanze schon länger im Baumarkt steht. Bei Sukkus und Kakteen bedeutet es zudem, das immer zuviel gegossen wurde, die Pflanze eigentlich ständig feucht war! Beginnender oder schon vollendeter Geilwuchs ist ein Zeichen des gleichen Übels.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  9. #39
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!

    Ich bin wegen unseres alten Hauses sowieso häufiger in den Baumärkten. Da wir auch noch einen Garten haben, der auf seine Gestaltung wartet, finde ich sowieso fast immer was und ob ich dann noch bei den Sukkulenten vorbeigehe oder nicht, ist auch schon egal.

    Wenn man wie ich dort regelmäßig guckt, kennt man die Dauerbewohner schon und lauert auf frische Ware.
    Peinlich ist allerdings, dass ich auf Anhieb keine drei Schuhgeschäfte nennen könnte, aber die Standorte von sicher zehn Gärtnereien und Gartencentern im Umland.


    lg

  10. #40
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Peinlich ist allerdings, dass ich auf Anhieb keine drei Schuhgeschäfte nennen könnte, aber die Standorte von sicher zehn Gärtnereien und Gartencentern im Umland.
    wieso peinlich? Geht mir genauso...
    Viele Grüße
    Stefan

Ähnliche Themen

  1. Caudexpflanzen im Gartencenter
    Von turmtobi im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 18:03
  2. Wer verkauft eigentlich an Bau- und Gartencenter Kakteen?
    Von mikhael im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 20:33
  3. Kugelrunder aus dem Gartencenter
    Von tokai im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 18:11
  4. Astrophytum aus dem "Gartencenter"
    Von Asterias im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 21:26
  5. Aufregung im Gartencenter
    Von noisi im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2004, 20:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG