Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Kakteen schon ins Frühbeet?

  1. #11
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Spontaner Entschluss heute Nachmittag: Ich hab sie rausgestellt. Basta! Die Sonne schien und trotz zweistündiger Lüftung zeigt das Thermometer im Frühbeet noch über 10 Grad an. Da müssen die jetzt durch. Ich bin von Natur aus Optimist.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Will ja nicht unken,

    aber in den letzten Jahren ging wintertechnisch im März immer noch richtig was.


  3. #13
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bucovina Beitrag anzeigen
    Will ja nicht unken,

    aber in den letzten Jahren ging wintertechnisch im März immer noch richtig was.

    Hallo bucovina,

    aus welcher Gegend D kommst du? Im Südenund Osten ist es ja schon eher so, dass es nochmal empfindlich kalt werden kann. Bei uns kommt es eher selten zu starkem Nachtfrost im März. Natürlich kann es passieren in klaren Nächten, dass die Dächer nochmal weiß werden. Aber dazu ist ja der Wetterbericht ein ganz guter Anhaltspunkt. Dass ich den im Auge behalten muß, ist ja ganz klar. Außerdem habe ich nur Pflanzen ausgewildert, die + 1 bis 3 °C noch tolerieren würden, und das FB ist ja ganz gut isoliert.
    Heute um 7.00 Uhr zeigte mein Außenthermometer übrigens + 8 °C an.


    Elke

  4. #14
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    Hey, das sieht mir aber eher nach einem ausgewachsenen Gewächshaus aus als nach einem Frühbeet...Meins ist nur so ein ganz kleines aus Kunststoff mit den Maßen von ca. 1,20 x 1,00 m
    Es ist evtl. etwas ungünstig fotografiert. Rechts hinter dem Frühbeet steht eine Getränkekiste als Größenvergleich. Nein, ich kann beim besten Willen nicht drinn stehen. Diese Maße wären dann tatsächlich etwas knapp bemessen, um über Nacht eine erträgliche Temperatur zu halten. Dann doch eher noch etwas warten.

    Zitat Zitat von Chrissi Beitrag anzeigen
    Wie machst Du das, daß die Kakteen nicht verbrennen?
    LG Christa
    Die Scheiben werden von innen mit Kalk gestrichen, so dass dieser nicht gleich bei ersten Regen abgespült wird. Da die Scheiben schräg sind, Spritzwasser bei Giessen unweigerlich da rann kommt, läuft das mit der Zeit nach unten ab. Auf die Kakteen tropft in diesem Fall keine Kalkbrühe. Mit der Zeit werden dann auch die Scheiben wieder sauber.

    Zitat Zitat von Hülsmann Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht, was an der Nachricht dran ist, aber für das kommende Wochenende sind erneut sinkende Temperaturen angesagt,
    Das ist die übliche Propaganda. Derzeit gibts bei uns im Baumarkt wieder Tausalz, zu eher gepfefferten Preisen, das muss ja auch alle werden

    Da mein Frühbeet durch die Steinmauer auf der Nordseite und dem dahinterliegenden Erdwall (Erdaushub vom Frühbeetfundament) als Wärmespeicher dient, müsste es in diesem Fall schon mehr als -5°C werden. Das einzigste was mich vom Einräumen derzeit abhält, ist der Schnee bzw. das Wasser von der Schneeschmelze, welches sich jetzt als eine Art See - nur eben ganz flach - auf dem Grundstück stehen habe.
    Es gab auch schon Jahre, da hab ich noch eher eingeräumt.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  5. #15
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Die Scheiben werden von innen mit Kalk gestrichen, so dass dieser nicht gleich bei ersten Regen abgespült wird...
    Backpulver eignet sich meines Wissens auch sehr gut um Verbrennungen nach dem einräumen zu vermeiden.
    Hatte diesen interessanten Tip mal von einem älteren DKG Mitglied erhalten.

  6. #16
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von Echinopsis Beitrag anzeigen
    Backpulver eignet sich meines Wissens auch sehr gut
    Erfahrung oder Hörensagen?

    Stell dir vor, es funzt nicht, dann hätte ich meine gesamte Ferosammlung hingeärmelt. Inwieweit hat Backpulver eine Farbwirkung? Die zweite Überlegung wäre dann bei mir die Gegenüberstellung des Preises zwischen Backpulver bei dieser Glasfläche und zwei Hände voll Kalk, den ich als gelernter Maler eh im Haus habe
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    Hallo bucovina,

    aus welcher Gegend D kommst du? Im Südenund Osten ist es ja schon eher so, dass es nochmal empfindlich kalt werden kann. Bei uns kommt es eher selten zu starkem Nachtfrost im März. Natürlich kann es passieren in klaren Nächten, dass die Dächer nochmal weiß werden. Aber dazu ist ja der Wetterbericht ein ganz guter Anhaltspunkt. Dass ich den im Auge behalten muß, ist ja ganz klar. Außerdem habe ich nur Pflanzen ausgewildert, die + 1 bis 3 °C noch tolerieren würden, und das FB ist ja ganz gut isoliert.
    Heute um 7.00 Uhr zeigte mein Außenthermometer übrigens + 8 °C an.


    Elke
    Hallo Elke,

    stimmt NRW...hab ich überlesen..bei euch ist es ja immer ein bisschen anders. *nur Spaß*

    Hast natürlich schon recht in klimatisch bevorzugten Gegenden sieht die Sache natürlich anders aus. Wobei dieser Winter ja ein bisschen anders zu sein scheint.

    Wollte nur darauf hinweisen das es nochmal kalt werden kann, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

    In diesem Sinne


    Alex

  8. #18
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Erfahrung oder Hörensagen?

    Stell dir vor, es funzt nicht, dann hätte ich meine gesamte Ferosammlung hingeärmelt. Inwieweit hat Backpulver eine Farbwirkung? Die zweite Überlegung wäre dann bei mir die Gegenüberstellung des Preises zwischen Backpulver bei dieser Glasfläche und zwei Hände voll Kalk, den ich als gelernter Maler eh im Haus habe
    Hallo Steffen,

    bisher erst nur vom Hörensagen.
    Werde das Ganze selbst im kleinen dieses Jahr mal testen.
    Laut einem bekannten Kakteenfreund soll es sehr gut klappen, er macht dies jedes Jahr.
    Sicherlich gibt es für und wider, ob Kalk bzw Backpulver. Kalk wird wohl schon besser geeignet sein. Da ich erst seit letztem Jahr August ein Gewächshaus habe, hatte ich damit noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt. Eine Dachscheibe des Gewächshauses werde ich mal mit Backpulver "behandeln", den Rest mit Kalk. Näheres dann hier.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.020
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Heio,

    ein Freund von mir hat im Botanischen Garten München als Schattierung (für Bromelien) immer "Mehlpampe" benutzt. Einfach Mehl mit Wasser angerührt, in ne Spritze gefüllt und an einem sonnigen Tag außen auf das Gewächshaus gespritzt. Die Sonne sorgt dafür, dass das Mehl auf der Scheibe richtig festbäckt, und das hat dann eigentlich immer bis in der Herbst gehalten. Nur in besonders regenreichen Sommern musste er manchmal nochmal nachspritzen (was für Kakteen wohl eher nicht nötig sein dürfte). Die Menge an Mehl bestimmt dabei, wie viel Licht herausgefiltert wird. Müsste man halt mal n bissl rumprobieren ...

    Grüße
    ~Pan

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    183

    Standard Querschläger...

    Apropos Frühbeet: LIDL hat seit heute welche im Sortiment für ca. 25 Euro. Habe mir eins mitgenommen, um kälteliebende Pflanzen aus dem GH auszuquartieren. (Nächste Woche gibt es im gleichen Markt Drucksprüher für 2 Liter und Funkwetterstation.)

    Letztes Jahr bin ich im Sommer genau solchen einfachen Frühbeeten hinterher gerannt und habe nirgens mehr eines finden können. Gibt es die denn nur im Frühjahr?? Hätte gut eines als Interimslösung bei dem vielen Regen brauchen können. Egal, nun ist ja eins da.

    Gruß, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

Ähnliche Themen

  1. Kakteen jetzt schon abhärten?
    Von plejadenrauschen im Forum Kakteen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 16:05
  2. Frühbeet
    Von Assa im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 00:02
  3. Kakteen ins Frühbeet; Zu früh?
    Von chordadorsalis im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 19:03
  4. Schon wieder Kakteen zu Bestimmen
    Von Hamude im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 11:09
  5. Frühbeet
    Von D. busch im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 11:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG