Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kakteen krank bitte um Hilfe

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kakteen krank bitte um Hilfe

    Hallo ihr Lieben,

    meine zwei mammillaria´s sind krank. Bei der einen vermute ich Wollläuse und bei der anderen hab ich leider keine Ahnung. Die Fotos sind anbei.

    Bei der kleinen haben sich an der unteren Hälfte auch wollartige Ablagerungen gebildet und aus manchen kommt eine weiße Flüssigkeit raus, außerdem gibt es eine Stelle die so eine gelb/organge/braune Flüssigkeit drauf hat, so ähnlich wie Eiter?! Die Stacheln sind in der unteren Hälfte auch so richtig brauch und die feinen Härchen auch.

    Bei der großen sind überall zwischen den Rippchen kleine bis große Wollansiedlungen und an einer Stelle ein Tierchen, was mich zu der Vermutung der Wollläuse führte.

    Könntet Ihr mir bitte helfen, die zwei wieder gesund zu bekommen.

    Vielen Dank im Voraus,

    Valentina
    http://img363.imageshack.us/img363/2442/sany00171im.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    http://img363.imageshack.us/img363/2473/sany00183cc.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    http://img363.imageshack.us/img363/9809/sany00197ri.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    http://img363.imageshack.us/img363/1274/sany00200mv.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Tobi
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    203
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    hey! läuse kommen immer dann sehr gern wenn die pflanzen in schlecht gelüfteten räumen stehen. also wenn die luft nich ausreichend zirkuliert. dann fühlen die sich pudelwohl.
    die wolläuse auf deinen kakteen kannst du sehr gut mit BI 58 (Dimethoat) loswerden. Das ist ein sehr gutes Präparat was meiner Erfahrung nach sehr gut gegen Läuse wirkt. Du kannst es spritzen und/oder die Pflanzen damit gießen. Das Mittel wirkt systemisch. das heisst, die pflanze nimmt es über die wurzeln auf und die Läuse saugen dann quasi Gift.
    Es gibt auch noch andere Mittel die gut wirken. Mit denen hab ich aber noch keine Erfahrungen gemacht.
    Nebenbei kannst du deine Kakteen auch an einen luftigen Ort stellen. Hast du nen sonnigenBalkon oder ne Terrasse?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Tobi,

    vielen Dank für Deine Antwort. Meine Kakteen stehen neben auf einer Fensterbank neben einer großen Terassentür, die jetzt in den Sommermonaten eigentlich immer auf ist. Und dadurch, dass in der gesamten Wohnung die Türen wg. unserer Katze offen sind und in den Zimmern die Fenster auf Kippe stehen, denke ich, dass die Luft wohl zerkulieren müsste, aber vielleicht stehen meine Babys zu geschützt in der Nische. Werde mal nach einem neuen Platz ausschau halten.

    Das Mittel welches Du mir empfohlen hast ist mir gänzlich unbekannt. Wo bekomme ich dieses her? Hab vorhin noch in dem Buch von Haage nachgelesen, dass man Wollläuse mit Spiritus den Gar ausmacht, habs bei der großen gemacht und sie anschließend mit Wasser abgewaschen, mal sehen, was passiert.

    Würd mich freuen, wenn Du mir noch etwas zu dem Mittelchen sagen könntest.

    Viele Grüsse,
    Valentina

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Tobi
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    203
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    hey!

    ya..mit spiritus gehts auch. das ist dann die weniger giftige variante. pass aber auf dass du nich die eigentliche pflanze damit vollschmierst weil spiritus die äussere wachshülle der kakteen aufweicht.

    Bi 58 gibts eigentlich in jedem Baumarkt oder hier bei Haage unter Pflanzenschutzmitteln. wird dann 0,1%ig gespritzt . die anwendung wird später wiederholt um dann die aus den eiern geschlüpfte brut zu bekämpfen.

    schau erstmal was die bekämpfung mit spiritus gebracht hat. und dann entscheide ob du krassere methoden brauchst.

    mfg
    tobi

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Kaisheim
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    100%ig Wollläuse!
    Das gleich Problem habe ich nämlich bei meinem Aporokaktus. Spiritus wirkt sehr gut, du musst aber damit alle Wollläuse und deren Eier mit einem Pinsel betupfen, sonst bricht die Lausbefallung nach ein paar Tagen, bzw. Wochen erneut aus.

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei der Kakteen-Bestimmung
    Von Koschka im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 01:14
  2. Epiphyllum ist krank????? bitte um hilfe
    Von epi-narr im Forum Epiphytisches
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 15:58
  3. Was hab ich denn für Kakteen? Bitte um Hilfe
    Von Betty782 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 15:50
  4. Hilfe! ich glaube meine kakteen sind krank
    Von Wurm im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 18:18
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.10.2004, 16:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG