Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welcher Kaktus ist das - und wie rette ich ihn?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Welcher Kaktus ist das - und wie rette ich ihn?

    Hallo,

    erst mal liebe Grüße aus dem verregneten Berlin. Ich habe vor drei Jahren einen Kaktus von unserem Müllplatz mitgenommen und es ging ihm prächtig inkl. Blühen und Wachsen.

    Nun sind wir im Oktober letzten Jahres umgezogen. Zwangsweise steht der Kaktus nun etwas dunkler... leider geht er nun immer stärker kaputt. Die oberen 10cm sind bereits ganz trocken und man könnte sie wohl leicht "abrupfen".

    Das Problem ist, ich weiß gar nicht wie der Kaktus heißt und wie ich ihn nun wieder aufpäppeln soll. Über Hilfe würde ich mich freuen.

    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von DieterR
    Registriert seit
    29.10.2008
    Ort
    Metropolregion Nürnberg - Franken
    Beiträge
    1.208
    Renommee-Modifikator
    138

    Standard

    Das ist kein Kaktus, sondern eine Madagaskar Palme -> Pachyphytum lamerei, eine Sukkulente, die im südlichen Afrika und auf Madagaskar wächst.

    Diese Sukkulente braucht einen relativ warmen Überwinterungsplatz, ca. 15 Grad und gelegentlich etwas Wasser. Aber sie sollte nicht direkt an der Heizung stehen.

    Wie kalt war es denn beim Umzug, evtl. hat es die Madagaskarpalme da etwas zu kalt gehabt.
    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ahhh, ok, schon mal vielen Dank.

    Zu kalt kann es eigentlich nur für maximal 2 Std. gewesen sein. Unter 15° ist es seitdem nicht mehr gefallen.

    Das mit dem Wasser haben wir befolgt. Sie steht jedoch relativ nah an der Heizung. Dann werde ich sie mal weiter wegstellen. Wie wichtig ist die denn das direkte Sonnenlicht?

    Und soll ich die Sukkulente nun oben irgendwie abschneiden?

    Gruß
    Daniel

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Hallo Daniel,

    erstmal herzlich willkommen im Forum.

    Bei Dieter hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, die Pflanze heißt nämlich Pachypodium lamerei; Pachyphytum ist was anderes.

    Meine hat vor vier Jahren das gleiche Schicksal ereilt, beim Umzug im März stand sie eine Weile in der Kälte und sah danach genauso aus wie deine jetzt. Aber kein Grund zur Panik, sie wird sich wieder erholen. Der erfrorene Teil wird jetzt nach und nach immer weiter eintrocknen, danach treibt die Pflanze aber seitlich aus und verzweigt sich. Mir gefällts, dadurch wirkt sie kompakter.
    Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: entweder du lässt es so und wartest oder du sägst die geschädigte Spitze ab. Letzteres ist aber ne ziemliche Schweinerei, man muss wirklich zur Säge greifen und der austretende Milchsaft ist nicht ohne. Möglicherweise treibt sie dann aber schneller wieder aus. Aber generell brauchst du Geduld, bei mir hat es mehrere Monate gedauert.
    Generell gilt für Pachys: je mehr Sonne, desto besser. Aber so lange sich kein Neuaustrieb zeigt, solltest du nur sparsam gießen.
    So sah meine im letzten Sommer aus:

    http://www.bildercache.de/minibild/20100312-151039-464.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Viel Erfolg!
    Viele Grüße
    Stefan

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Stefan,

    danke für die aufmunternden Worte. So, ich habe mal die Spitze abgeschnitten. Folgendes ist mir aufgefallen:

    1. In der Spitze war es wie zu erwarten hohl... sah auch etwas schimmlig aus.

    2. Habe mal am Stamm etwas rumgedrückt. Er ist mittlerweile schon an mehreren Stellen über fast die gesamte Länge teilweise etwas weich.

    3. Beim Abschneiden ist nicht wirklich Saft / Milch ausgetreten...

    Nun gut, dann versuche ich mal mein Glück mit etwas Geduld. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    Daniel

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Hi Daniel,

    dann musst du noch weiter schneiden. Die Schnittfläche sollte nicht trocken, hohl oder schimmlig sein. Am besten desinfizierst du dein Schneidwerkzeug, wenn da wirklich ein Pilz drin sein sollte, transportierst du ihn damit weiter...
    Viele Grüße
    Stefan

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Stefan,

    da hast Du ja ein schönes Teil. Dann werde ich meinen auch mal im Sommer in die Sonne stellen. Hast Du ihn regengeschützt stehen?

    LG Christa

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Hallo Christa,

    das Foto auf dem Balkon täuscht, leider steht mein Pachy das ganze Jahr über am Schlafzimmerfenster (Südfenster). Der Balkon geht leider nach Norden, da stand die Pflanze nur zum Umtopfen.
    Ich habe zwar auch einen kleinen Garten, der ist aber 2 km weg. Und gerade bei den größeren Pflanzen habe ich Angst, dass dann irgendwann mal zwei da stehen...
    Viele Grüße
    Stefan

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 21:03
  2. Hilfe gesucht - Wie rette ich meinen Kaktus?!
    Von Karsti im Forum Offener Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 09:13
  3. Welcher Kaktus ist das?
    Von hans im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 09:24
  4. welcher kaktus ist das?
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 17:57
  5. Welcher Kaktus ist das??
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.2004, 22:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG