+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Etiketten für Laserdrucker?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Captain Nemo
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    506
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard Etiketten für Laserdrucker?

    Hallo Leute,

    nutzt von euch jemand einen "ganz normalen" Laserdrucker, um Stecketiketten zu beschriften? Funktioniert das gut? Welche Etiketten nehmt ihr dafür? Ist die Beschriftung beständig gegen die üblichen Umwelteinflüsse im Pflanztopf (Wasser, Sonnenlicht, aber vor allem auch ölhaltige Pflanzenschutzmittel)?

    Würde mich über eure Hinweise / Erfahrungsberichte freuen.

    Ich habe bisher meine Etiketten immer von Hand geschrieben. Das war mir schon immer etwas lästig. Aber die Tage ist etwas richtig Unangenehmes passiert: Ich habe meine Pflanzen mit einem ölhaltigen Sprühmittel gegen Spinnmilben behandelt. Leider hat das auch die Beschriftung auf den Schildchen bis zur Unleserlichkeit aufgelöst und verschmiert . Ich konnte die Daten zum Glück alle rekonstruieren, aber jetzt ist der Leidensdruck endgültig groß genug, um nach einer "gescheiten" Lösung zu suchen.

    Grüße von Captain Nemo!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    234
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Ich nehme lieber von Brother einen P-touch 1280 mir 12mm Breite
    Diesen 2-zeilig bedruckt ergibt ein gut haltbares Etikett, die auch nach dem Winter draußen noch zu lesen sind ohne Beeinträchtigung.
    Die Bänder sind zwar nicht billig, aber robust.

    Es gibt zwar für Laserdrucker auch Folienetiketten, die wohl für den Außen/Innenbereich
    geeignet sind, aber da hab ich keine Erfahrung wegen UV-Beständigkeit.
    Die Abriebbeständigkeit dürfte ausreichen, da ja nicht jeden tag drübergerieben wird.

    Ich verwende für andere Dinge diese Etiketten

    [url]http://cgi.ebay.de/Folien-Etiketten-45-7x21-2-mm-Transparent-WETTERFEST_W0QQitemZ350329732769QQcmdZViewItemQQptZEtiketten?hash=item5191477ea1[/url]

    Wenn ich breitere Etiketten verwenden würde dürfte dies auch gehen im Innenbereich.
    Aber ob es fürs Freiland reicht wag ich zu bezweifeln. Eines Tages ist der Toner weg.


    Dirk

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo Captain, die Stecketiketten für Laserdrucker gibt es z.B. bei Uhlig. Vielleicht gibt es die woanders noch zu anderen Preisen.
    Gedruckt finde ich die Etiketten bei weitem schöner weil man dann auch alles gut lesen kann was da drauf steht.
    Erfahrungsbericht kann ich nicht bieten, da ich leider keinen Laserdrucker habe.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    234
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Wenn man die nimmt würfe ich aber gleich noch einen gebrauchten
    Laser bei e... kaufen, denn das würde ich meinem nicht antun wollen.
    Für die Dicke sind wohl nur wenige ausgelegt.


    Dirk

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von hardy
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    283
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hallo,

    ich benutze silberne Typenschilder mit der Kennzeichnung L6009 von Zweckform (45,7 x 21,2 mm). Habe sie schon mehrere Jahre im Einsatz (Freiland!), kann nicht meckern. Das wichtigste ist aber, dass ich auch mit 5 Punkt Schriftgröße noch was lesen kann...
    gruss opa hardy
    aus dem vogtland, wo die grösste ziegelbrücke der welt steht !!
    meine kakteen

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Ich überlege gerade, ob es geht, einzelne Etiketten zu bedrucken, oder ob man immer gleich mehrere drucken müsste. Bedruckbare Etiketten kommen als Endlosbänder. Ich vermute einen recht hohen Aufwand, bin aber auf Erfahrungsberichte gespannt.

    Ich beschrifte übrigens seit Jahren alle Etiketten mit einem 0,5er Druckbleistift. Das geht nie von allein ab, ist lichtbeständig und lässt sich wieder weg radieren.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    234
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Ich kann ja meine Handschrift meistens noch lesen, aber
    wenn ich eine Pflanze abgebe, dann...........

    Dirk

  8. #8
    Moderator **** Avatar von Jan Carius
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    638
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    [QUOTE=MarcoPe;106368]Ich beschrifte übrigens seit Jahren alle Etiketten mit einem 0,5er Druckbleistift. Das geht nie von allein ab, ist lichtbeständig und lässt sich wieder weg radieren.
    Marco[/QUOTE]

    Hallo Marco,

    den nehme ich auch wieder, nachdem mir das mit der Etikettendruckerei mit einem Labelmaker von Dymo zu aufwändig geworden ist. Lediglich zur Kennzeichnung der Aussaaten kommt dieser noch zum Einsatz.

    Grüße

  9. #9
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Die eingangs gestellte Frage habe ich mir vor ein paar Tagen auch gestellt. Ich habe aber einen Tintenstrahldrucker. Wahrscheinlich geht es damit wohl nicht. Ich habe einige Samen vom Chiemgau-Kaktus bekommen mit den passend gedruckten Schildchen, die fand ich schon Klasse.
    Bisher nehme ich einen dünnen wasserfesten Filzstift. Bei einer Pflanze/Saatschale geht das ja noch, aber wenn die Samen mal einzeln pikiert werden, dann wird's schwierig. Falls jemand Erfahrung mit o. g. Tintenstrahldruckern hat (ich bin jetzt technisch wirklich absoluter Laie), wäre es schön, wenn er etwas dazu sagen könnte, ob es damit vielleicht doch geht.

    LG Elke

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    8777 Diesbach (600m üM) Schweiz
    Beiträge
    547
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Also ich habe dieses jahr zum ersten mal mit meinem Laserdrucker Ettiketten beschriftet. Habe die Bögen DIN A4 bei [url]http://www.guese.de/index.php?cat=1001[/url], ich hoffe ich darf das mit dem Link, gefunden und was ich bis jetzt Sagen kann klappt alles bestens. Nur die Seite einrichten bis sie auf die Bögen passen hat ein wenig geduld gebraucht. Zu den Erfahrungswerten, wie lange die Schrift bleibt oder ob sie Ausbleicht, werde ich mich in 4-5 Jahren wieder zu Wort melden.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Elektronische Etiketten
    Von AStein im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 09:15
  2. Beschriftung von Etiketten
    Von hawkeye im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.04.2005, 12:47

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG