Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kakteen an sonnige Südseite gewöhnen

  1. #1
    blumenbiene
    Gast

    Frage Kakteen an sonnige Südseite gewöhnen

    Hallo,

    ich habe einige Kakteen die ich gerne nach draußen stellen würde. An meiner Wohnung ist einen Hinterhof mit praller Südseite, d.h. Sonne von früh bis nachmittags.

    Da ich in der Wohnung keinen Platz mehr für die Stacheltiere habe, sie aber auch auf keinen Fall wegschmeißen will, möchte ich sie gern in den Hinterhof stellen. Wie gewöhne ich sie am besten an die pralle Sonneneinstrahlung?

    Es handelt sich um Opuntia, Echinopsis und Notocactus.

    Liebe Grüße und danke im Voraus für eure Antworten,
    Maja

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    stell die Kakteen raus und mach ein Schattiergewebe drüber. Mindestens 2-3 Wochen, bis sie eben an die Sonne gewöhnt sind.
    Und sei bloß nicht mit dem wegnehmen davon zu voreilig, sonst verbrennst sie.
    Und schau dass sie immer gleich stehen bleiben, nicht die Töpfe immer drehen.

    LG

    Kato

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    244

    Standard

    hallo maja, am besten wartest du auf ein paar bewölkte tage. dann stellst du sie raus und sie gewöhnen sich sehr schnell an die sonne. vielleicht legst du mittags noch ein fliess darüber, aber nur bei prallsonne.
    normalerweise sind diese 3 genannten gattungen aber sehr wiederstandfähig.
    gruss bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  4. #4
    blumenbiene
    Gast

    Standard

    Hallo,

    danke euch Zwei. :-) Okay dann überlege ich mir mal wie ich da einen kleinen Unterstand bauen kann oder kann ist das Gewebe auch einfach über die Kakteen legen?

    Ab welche Temperatur kann ich die Kakteen denn rausstellen? Wir haben jetzt 10-15 Grad draußen. Nachts würde ich sie noch reinholen, da es dann meistens um die 0 Grad wird.

    Liebe Grüße,
    Maja

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Vielleicht kannst du sie einfach am Anfang auch in den Halbschatten stellen. Dort bekommen sie schon viel mehr Licht, als im Zimmer und sie gewöhnen sich gut daran. Ich mache das auch so und es klappt sehr gut.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #6
    blumenbiene
    Gast

    Standard

    Hallo MarcoPe,

    zurzeit stehen meine Kakteen am Südfenster und sind also schon etwas Sonne gewöhnt.

    Liebe Grüße,
    Maja

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Lilith
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    398
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo,

    wenn möglich, gewöhne ich meine Kakteen wie Marco im Halbschatten (von ca. 7 - 10 Uhr Sonne, danach hell aber schattig) an das Sonnenlicht.

    Falls dies nicht möglich ist, da die besten Plätze belegt sind, kommt Frühbeetvlies zum Einsatz. Dafür stecke ich an beiden Seiten Schaschlickspieße in den Topf so dass diese den Kaktus überragen. Darüber dann das Vlies gestülpt und mit einem Gummi am Topf fixiert. Die sonnenabgewandte Seite lasse ich offen damit ein guter Luftaustausch gewährleistet ist. Mit dieser Methode habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, auch um Sämlinge an die veränderten Licht & Luftverhältnisse zu gewöhnen.
    Liebe Grüße, Alex

    ~I don't want realism. I want magic~

  8. #8
    blumenbiene
    Gast

    Standard

    Okay, dann weiß ich wie ich es anfange. Ab welcher Temperatur kann ich sie rausstellen?

    Liebe Grüße,
    Maja

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Immer wenn es nachts frostfrei ist!
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  10. #10
    blumenbiene
    Gast

    Standard

    Gut, dann weiß ich bescheid. Ich denke, dass ich sie am WE mit einem Schutznetz rausstellen werde. Vielen Dank für die Infos. :-)

    Liebe Grüße,
    Maja

Ähnliche Themen

  1. Ab wann Sämlinge an “frische” Luft gewöhnen?
    Von Echinopsis spez. im Forum Aussaat
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 19:39
  2. Sonnige Grüße aus Österreich
    Von Numees im Forum Leute
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 16:38
  3. Landlust - Bericht über Kakteen und Kakteen Haage
    Von wikado im Forum Bücherecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 17:35
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2004, 09:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG