Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mein Kaktus geht ein

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2005
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Mein Kaktus geht ein

    Hallo zusammen,

    ich habe ein grosses Problem mit meinem Kaktus. Habe ihn vor ca. 20 Jahren aus Spanien mitgebracht und bis vor kurzem lief alles wunderbar. Vor ca 3 Wochen hat er allerdings an der Spitze und am oberen Trieb angefangen heller und ein bisschen welk zu werden. Dann musste ich leider für 2 Wochen weg. Als ich wieder gekommen bin sah der Kaktus so (siehe Bild) aus.
    Ich bin mir nicht sicher was ich falsch gemacht habe. Eine möglichkeit ist, dass ich kürzlich umgezogen bin und ihm sein neuer Standort nicht gefallen hat. Wahrscheinlicher ist aber, dass ich ihn zu oft gegossen habe. Er hat längere Zeit zu wenig Boden im Topf gehabt und ein paar Wurzeln waren über der Erde. Deshalb dachte ich statt mehr Erde zu kaufen (ich habs immer vergessen) einfach ein bisschen öfter giessen da ja nicht mehr so viele Wurzlen Wasser aufnehmen können. Das war wahrscheinlich falsch gedacht.
    Ich denke da ist nicht mehr viel zu machen. Wenn es irgenwie geht würde ich den unteren Trieb aber gerne noch retten.
    Meine Frage ist: Wie kann ich den Trieb retten? Ich bin mit der Kakteenpflege (wie man sieht) nicht sehr vertraut. Bin über jeden Tip dankbar

    Gruß Philipp

    p.s. kann mir anhand des Bildes jemand sagen was das für ein Kaktus ist?

    http://people.freenet.de/philipp500/kaktus/kaktus.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo

    Den gesunden Trieb sofort abschneiden und nachschauen ob die Schnittfläche sauber ist oder ob rotliche Flecken da sind . Wenn ja solange scheibenweise schneiden bis keine Flecken sichtbar sind. Das Messer zwischen jeden Schnitt desinfizieren. Die Pflanze aufrecht trochnen lassen. Kühl stehen lassen Und im Frühling wieder einpflanzen.
    Viel Glück
    MfG

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    171

    Standard Re: Mein Kaktus geht ein

    Hallo,

    Zitat Zitat von philipp
    Meine Frage ist: Wie kann ich den Trieb retten? Ich bin mit der Kakteenpflege (wie man sieht) nicht sehr vertraut. Bin über jeden Tip dankbar
    Es sieht von weitem aus wie ein Myrtillocactus geometrizans.
    Was kannst Du machen. Tja, wenn das Bild halbwegs aktuell ist, dann ist scheinbar noch ein Triebstück zu retten, das untere an der Verzweigung. Nimm ein scharfes Messer, möglichst sauber. schenide das Triebstück ab. Wenn die Schnittstelle keine braunen Verfärbungen zeigt, dann ist das gut. Ansonsten weiter schneiden, bis nix braunes mehr zu sehen ist. Den Rest entsorgen!!!

    Den Steckling warm legen, bei ca. 20°C bis die Schittstelle gut abgetrocknet ist. Danach den Steckling kühl und trocken bei 10-15°C überwintern und nächstes Frühjahr dann in Substrat bewurzeln.

    grüsse
    michael

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Solltest Du tatsächlich in was braunes schneiden, reinige das Messer gründlich, bevor Du weiter schneidest; Ansonsten kanns passieren, dass Du die Fäulnis auf die Art überträgst.
    Keine Signatur.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @Helga: Meinst du mit der Schnittstelle nach oben trocknen lassen?

    Also, wenn ich das richtig verstehe, kann ich den Trieb nachdem er getrocknet ist einfach so in den schrank (oder wo auch immer es um die 10-15 Grad hat) legen?
    Vertrocknet mir der Trieb bis nächsten Frühling dann nicht komplett?

    Vielen dank schonmal für die schnelle hilfe

    Philipp

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Nein, Schnittstelle nach unten, sonst treibt er am falschen Ende Wurzeln...
    ich(!) würde ihn hell, aber nicht in die Sonne stellen,, Temperatur evtl nicht so kühl wie im Kühlschrank.
    Keine Signatur.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Okay also kann ich ihn bis zum Frühjahr beispielsweise in ein Glas oder etwas in der Art stellen?

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Glas, leerer Blumentopf oder irgendwas anderes... Oder aufhängen. die Schnittstelle sollte nur abgetrocknet sein, dann ist meist schon eine dünne Haut über der Schnittstelle, dass da kein Dreck oder irgendwie die Wunde verschmutzen kann.
    Keine Signatur.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ...den bis ins saubere, gesunde Fleisch geschnittenen Trieb mittels einer Schnur-Schlinge aufzuhängen würd ich auch empfehlen.
    Kakteen reagieren nämlich auf die Schwerkraft. Würde der Trieb bis zum Frühjahr - sind ja noch einige Monate! - liegen, würden die Wurzelanlagen alle aus der Seite kommen, auf der er lag, also nach unten immer...
    Und: Die Schnittstelle konisch "anspitzen", das es ausschaut wie ein Bleistift, dem die Spitze abgeschnitten wurde...

    Bis zum Frühling lebt die Pflanze von ihrer Sukkulenz und wird daher etwas schrumpfen (je wärmer desto mehr, daher besser eher nicht soo warm hängen (z.B. -->Speisekammer)) und die Schnittstelle schrumpft durch den Heilungs- und Verkorkungsprozeß zumeist stärker als der restliche Körper. Bleibt die Schnittwunde "gerade" wird sie nach innen hinein zu einer Höhlung schrumpfen und die neuen Wurzel kommen dann schlecht aus der Mitte - dem Leitbündel - sondern würden aus dem Rand rauswachsen, was für's weitere Gedeihen nicht so gut ist...- deswegen "konisch" schneiden. Klingt kompliziert, ist es aber nicht wirklich; und bei so einem "persönlichen" Exemplar lohnt sich die kleine Mühe doch allemal.
    Frag' im Frühling mal nach gut durchlässsigen Erdmischungen!

    (Ich bewurzel solch Stecklinge meist einfach in minimal feuchten Quarzsand... )

    Gruß
    Friesenstachel Thomas
    Kakteen sind ja von sich aus schon SEHR speziell...!! Deren Pfleger zuweilen aber auch!!!

Ähnliche Themen

  1. Hilfe mein Kaktus geht ein! :-((
    Von Tricolo im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 18:48
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 17:10
  3. Mein lang gehegter Wunsch geht in Erfüllung
    Von Helga im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 12:47
  4. Hilfe! Geht mein Kaktus ein?
    Von Lagerboogie im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 18:55
  5. Mein Kaktus geht ein
    Von Andrea261065 im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 10:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG