Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Schattieren mit grünem Gewebe ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Uuuups, da wollte ich am 16.6. Cactusami zitieren und was dazu schreiben, hat aber nicht geklappt - aber mein Zitiertes ist ja doch erschienen.
    Also, Scheibe rausnehmen ist halt echt doof, wir haben ein kleines Haus, alles überall beengt, zwei winzige vollgestopfte Kellerräume - ich wüsste gar nicht, wo ich die Scheibe so lange lagern soll, damit sie nicht nachher beim Lagern noch einer kaputt macht - und so ein Teil ist ja schweineteuer. Selbiges Problem, wenn sie beim raus- oder reinmachen kaputt geht. Ich weiß auch gar nicht so genau, ob die Firma beim Aufbau überall Silikonkleber reingespritzt hat oder nur auf dem Dach - da hatte ich es gesehen, habe aber vorher nicht so großartig beim Aufbau zugesehen.
    Die Idee von Tron ist zwar auch nicht schlecht, aber ich möchte halt gern von außen schattieren, wir kämen innen fast überhaupt nicht zu Rande. Die Tische sind ja gerappelt voll, bis zwei, drei Zentimeter Abstand zur Scheibe. Ich weiß schon nicht, wie wir das mit der Lupo-Folie im Winter hinkriegen sollen, ohne alles ausräumen zu müssen oder eben alles mitzureißen.
    Meint ihr nicht, dass es die Kakteen aushalten, wenn auch das grüne Gewebe nur 50 % Licht durchlässt und trotzdem wachsen und blühen?
    Es soll ja nur auf der einen Dachhälfte und da seitlich noch ein bisschen runter und evtl. von vorn (Giebel bei Tür). Und wenn die Sonne weg ist, können wir es ab dem frühen Nachmittag abmachen, das sind wir zu Hause. Bei längerem schlechtem Wetter soll es ja auch ab bleiben.
    Es soll halt auch nicht so hässlich aussehen - und weiße Sachen - wie zum Beispiel auch dieses Gartenvlies werden sicher vergilben oder veralgen.
    Welche Kakteen sind denn sehr empfindlich gegen zu starke Sonne bzw. Hitze?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    next to Zurich
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Zitat Zitat von Kaktusfan Beitrag anzeigen
    Meint ihr nicht, dass es die Kakteen aushalten, wenn auch das grüne Gewebe nur 50 % Licht durchlässt und trotzdem wachsen und blühen?

    Hallo

    Kein Problem, deine Kakteen werden trotzdem wachsen und blühen. Die Blüten werden sowieso schon im Winter (Ruhezeit) angesetzt. Kühl, hell und trocken ist da massgebend. Und wenn du die Schattierung ja eh wegnehmen willst, bei Bewölkung, ist ja alles bestens!
    Auch ausserhalb schattieren geht, wenn es aus Platzmangel nicht anders möglich ist.
    Jetzt aber rann ans schattieren, denn die Sonne kommt wieder zurück!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Meine persönliche Meinung: Dauerschattierung ist für die meisten Kakteen nicht gut. Zumal die Verglasung sowieso schon die Lichtstärke reduziert. Die Gefahr von Verbrennungen sollte durch die Doppelstegplatten, die das Licht brechen, weit reduziert sein. Die Lichtintensität mag trotz Schattierung noch so sein, dass die Kakteen kompakt wachsen, aber die Bedornung wird sich bei vielen Kakteen nicht so dicht entwickeln, wie am Standort.

    Das Temperaturproblem würde ich daher nicht dadurch "lösen", den Kakteen ihr Licht wegzunehmen, sondern durch eine Optimierung der Lüftung.


    Gruß,

    Hardy

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    next to Zurich
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    Die Lichtintensität mag trotz Schattierung noch so sein, dass die Kakteen kompakt wachsen, aber die Bedornung wird sich bei vielen Kakteen nicht so dicht entwickeln, wie am Standort.



    Gruß,

    Hardy

    Also ich denke, dass meine Pflanzen wegen der Schattierung trotzdem kein Problem mit der Bestachelung haben...
    http://img820.imageshack.us/f/dscn6650.jpg/
    http://img248.imageshack.us/f/dscn6494.jpg/


    LG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von cactusami Beitrag anzeigen
    Also ich denke, dass meine Pflanzen wegen der Schattierung trotzdem kein Problem mit der Bestachelung haben...

    Meine auch nicht, trotzdem ist die Schattierung bei so einem kleinen GWH keine Lösung, wenn jetzt bei relativ moderaten Außentemperaturen schon sehr hohe Werte erreicht wurden.
    Wie soll denn das erst werden, wenn es draußen 30-35°C hat? Da kommt mal die Sonne für eine Stunde raus und man hat die Pflanzen gegrillt.
    Es hilft nix. Da muß Luft in die Sauna!


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    next to Zurich
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Meine auch nicht, trotzdem ist die Schattierung bei so einem kleinen GWH keine Lösung, wenn jetzt bei relativ moderaten Außentemperaturen schon sehr hohe Werte erreicht wurden.
    Wie soll denn das erst werden, wenn es draußen 30-35°C hat? Da kommt mal die Sonne für eine Stunde raus und man hat die Pflanzen gegrillt.
    Es hilft nix. Da muß Luft in die Sauna!


    lg
    Luft muss rein, das sehe ich auch so. Wahrscheinlich ist ein Mix aus Schattierung und Lüftung das Beste...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!

    Es wäre ganz gut, wenn man mal Fotos von den Seiten und der Rückseite des GWH´s hätte, damit dann vielleicht ein paar sinnvolle Problemlösungen vorgeschlagen werden.
    Steht die Tür wenigstens Tag und Nacht offen, wenn es nicht gerade wie aus Kübeln schüttet?


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG