Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kaktus wächst nur nach oben

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kaktus wächst nur nach oben

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe Fragen zu zwei Urlaubsmitbringseln. Ich weiß nicht, um was für Arten es sich handelt, deshalb habe ich zwei Bilder angehängt.

    Der erste wurde Anfang letzten Jahres als kleiner Ableger von Mallorca eingeführt und wächst seitdem nur nach oben. Gibt es eine Möglichkeit ihn dazu zu zwingen sich zu verzweigen, bzw. kann man oben einfach ein Stück abschneiden und neu einpflanzen? Langsam bekommt er ein kleines "Stabilitätsproblem".

    Der zweite Kaktus kommt aus Malaysia. Hier gibt es leichte Probleme beim "Umtopfen", da dieser Kaktus sehr empfindlich ist und dauernd irgendwo was abbricht. Ist das normal bei dieser Art? Habt ihr hier Tipps zur Pflege?

    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Hallo,
    der erste Kaktus steht viel zu dunkel, er hat deswegen diese langen dünnen Triebe gebildet. Am Besten schneidest Du das alles weg, und stellst das untere rundliche Ohr schön sonnig (aber Vorsicht: erst langsam daran gewöhnen sonst gibts Sonnenbrand).
    Den 2. musst Du allein wegen der Topfgröße nicht umtopfen, der könnte da schon noch drinnen bleiben. Allerdings sieht mir die Erde ungeeignet aus. Was hast Du denn da verwendet?
    LG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Der Kaktus hat deutlich zu wenig Licht. Er braucht Sonne, Sonne und nochmal Sonne. Direkte Sonne. Und das möglichst für 10 Stunden!

    Schneid die neuen, vergeilten Triebe ab und stell die Pflanze auf einen Südbalkon oder auf die Terasse. Frischluft in Verbindung mit SONNE tut dem Kaktus gut. Ansonsten wirst du keine Freude an der Pflanze haben (und die Pflanze hat auch keine Freude).


    Gruß,

    Hardy


    P.S.: Ups, da war jemand schneller ...

  4. #4
    Benutzer * Avatar von aylostera
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    45
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Herbstblume
    Das 1. Bild würde ich eventuell als Opuntie betrachten und hat bei dir sicher zu wenig Licht. War in Mallorca außen gewachsen?
    mfg Aylostera

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    bei nr 2 dürfte es sich um graptopetalum paraguayense handeln und steht ebenfalls viel zu dunkel. diese pflanze mag einen mageren boden und volle sonne, um vernünftig zu wachsen!
    lg micha

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten . Der erste Kaktus ist jetzt beschnitten und auf die Terasse gestellt worden, wo er jetzt hoffentlich viel Sonne abbekommt (aus den abgeschnittenen Trieben versuche ich jetzt neue zu ziehen, ich hoffe, dass das geht).
    Der andere Kaktus steht jetzt ebenfalls auf der Terrasse.
    Was die Erde angeht muss ich zuegeben, dass es keine spezielle Kateenerde, sonden größtenteils ganz normale Pflanzenerde ist. Bis jetzt ist es allen meinen Pflanzen ganz gut bekommen (muss zugeben, dass ich nicht so viel Ahnung habe...). Oder könnte es sein, dass durch die Erde zu viele Nährstoffe im Boden war und der erste Kaktus deshalb so lang und dünn geworden ist? Welche Erde ist denn besonders geeignet bzw. wie kann man diese möglichst kostengünstig herstellen?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Herbstblume Beitrag anzeigen
    Oder könnte es sein, dass durch die Erde zu viele Nährstoffe im Boden war und der erste Kaktus deshalb so lang und dünn geworden ist?
    Nein. Opuntien sind Starkzehrer, d.h. sie vertragen viele Nährstoffe, auch mehr Wasser als viele andere Kakteen. Wenn sie genügend Licht erhalten, wachsen sie nicht übermäßig in die Länge. Opuntien wachsen relativ stark, benötigen daher auch ausreichend Nährstoffe, bleiben daber aber kompakter als dein Exemplar.


    Zitat Zitat von Herbstblume Beitrag anzeigen
    Welche Erde ist denn besonders geeignet bzw. wie kann man diese möglichst kostengünstig herstellen?
    Opuntien sind relativ robust und vertragen auch mehr Humus im Substrat als andere Kakteen. An deiner Stelle würde ich normale Gartenerde als Ausgangsbasis verwenden und beispielsweise mit je ca. 25% Seramis und (nicht zu feinem) Kies mischen. Das sollte dann passen.


    Gruß,

    Hardy

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Bettina
    Registriert seit
    10.05.2003
    Beiträge
    140
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    Richtig, das arme Teil gehört unbedingt ins Freie. Was jedoch den aufrechten Wuchs angeht, könnte es da nicht sein, daß dies eine Art Baumopuntie ist? Meine Opuntia cochelinifera beispielsweise wächst genau wie die Pflanze von Herbstblume eher in die Höhe, und das, obwohl sie ganzjährig im Gewächshaus steht. Hier die Mutterpflanze:

    http://i929.photobucket.com/albums/ad138/Kaktusbetty/Hochbeet/WebCoche172.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Und so blühte mein Ableger im Jahr 2008:

    http://i929.photobucket.com/albums/ad138/Kaktusbetty/Hochbeet/Coche013.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Meine Pflanze besteht mittlerweile aus 5 Ohren, wobei die ersten beiden neuen Ableger zuerst in die Höhe wuchsen. Auch die anderen beiden streben stark nach oben, zudem sind sie der Wuchsform der Muttlerpflanze entsprechend länglich.

    Gruß
    Bettina

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    Zitat Zitat von Herbstblume Beitrag anzeigen
    Der andere Kaktus steht jetzt ebenfalls auf der Terrasse.
    das ist gut so, allerdings gehört diese pflanze zu den sogenannten "anderen sukkulenten"!
    lg micha

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von roli
    Registriert seit
    11.04.2009
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    622
    Renommee-Modifikator
    106

    Standard

    Hallo "Herbstblume",
    vergiss aber bitte nicht, das sich die Pflanzen erst an die Sonne
    gewöhnen müssen. Also die erste Zeit in den Schatten stellen, sonst
    giebt es gefährlichen Sonnenbrand.

    Mfg roli

Ähnliche Themen

  1. Mein Kaktus vertrocknet von oben!
    Von Franiie im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 22:39
  2. Kaktus wird von oben schwarz?
    Von AlexanderS im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 23:04
  3. Welcher Kaktus oben ist das ?
    Von Andreasch im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 22:40
  4. Erster Beitrag nach oben?
    Von Zwiebäckchen im Forum Offener Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 16:51
  5. Kaktus wird oben an der Spitze weich !?
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 00:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG