Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Pflege von Frailea Castanea

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    30.06.2010
    Beiträge
    50
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Pflege von Frailea Castanea

    Hallo Leute !
    Ich habe vor kurz von einen Forummitglied Jungpflanzen erhalten .(Danke Herr Heiner). Darunter Frailea Castanea . Ich habe sie in derselbe Erde wie die anderen zugeschickten Pflanzen eingetopft : A.ASterias , A. Myrio., div. Mammi. , Setiechinopsis , Loph. Jour. ..... Alle gedeihen recht gut in dieser Mischung aus Sand, Kies , Tonhaltige Erde , und ein bissl erde aus dem Garten .
    Alle haben genug Wasser bekommen , nur die Fraileas weniger . Eine Idee von mir .
    Die Pflanzen stehen bei einen Weisser Hauswand, Südseite , in der Sonne ab 10.30 bis 18.30 . Seitdem ich die Pflanzen habe , war immer praller Sonne mit 35 Grad (im Schatten) .
    Die Pflanzen haben auf der Süd Seite eine Geld Braunliche verfärbung genommen . Ich habe seit dem die Pflanzen mehr gegossen und in einer Schattigere Platzt platziert . Ein Unterschied kann ich bis jetzt nicht feststellen .
    Was ist da los ?
    Leopold
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Das ist leider ein Sonnenbrand.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Leopold,

    klassischer Fall von Sonnenbrand. Die pralle Sonne bei 35° war denen wohl zu viel. (Das klappt nur, wenn sie langsam daran gewöhnt werden).
    Ich denke nicht, dass die Pflanzen daran zugrunde gehen, aber die braunen Flecken werden wohl bleiben.
    Viele Grüße
    Stefan

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    30.06.2010
    Beiträge
    50
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Der typische Anfänger Fehler nehme ich an !
    Danke für eure Diagnose

  5. #5
    Moderator **** Avatar von Jan Carius
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    638
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo leopold,

    Fraileen sehr wärmeliebend, gerade in Bezug auf die volle Entfaltung der Blüte, die direkte Sonne mögen sie aber wiederum nicht. Beim derzeitigen Sonnenstand kannst du hier gut und gerne noch mal 15 bis 20 °C dazu rechnen. Gerade die castanea mit ihrer ungeschützten Epidermis verträgt das nicht sehr lange. Für den Rest des Sommers empfehle ich dir, die Pflanze einen schattigen aber warmen Platz suchen. Bis die Verbrennungen wieder verwachsen sind, musst du aber sehr viel Geduld haben.

    Beste Grüße

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    30.06.2010
    Beiträge
    50
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Na geh ! Ich hatte in eine Kakteenenzyklopädie gelesen dass Frailea einen Sonnigen Platz braucht mit viele Hitze , und hätte auch nie gedacht dass diese Pflanze mit Rot/Brauner Epidermis verbrennungen bekommen könnte .

    Dake Jan Carius für deinen Rat !

    Leopold

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    316
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Frailea

    Eine Frage, weil ich die Frailea castanea auch immer sehr hübsch fand:
    Zitat Zitat von Jan Carius Beitrag anzeigen
    ...Fraileen sehr wärmeliebend, gerade in Bezug auf die volle Entfaltung der Blüte, die direkte Sonne mögen sie aber wiederum nicht.
    Heißt das, dass sie auch für die Fensterbank geeignet ist? Ich habe irgendwo gelesen, dass man sie nur im GWH oder im Frühbeet halten sollte.

  8. #8
    Moderator **** Avatar von Jan Carius
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    638
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo.

    @ leopold - Manchmal sind die Beobachtungen an der eigenen Sammlung wertvoller, als Ratschläge aus Büchern. Der von dir beschriebene sonnige Standort für Frailea alacriportana würde z.B. hier schon eher zutreffen da die Pflanze einfach stärker bedornt ist und somit vor ein natürlicher Sonnenschutz vorhanden ist.

    @ Mirabilis - Kommt auf die Fensterbank an. Kannst du dort gewächshausähnliche Bedingen von der wärme her bieten, ist das kein Problem. An eine normalen Fensterbrett sollte Frailea zumindest wachsen und gedeihen, Blüten wirst du hier aber weniger zu sehen bekommen. Wie schon eingangs beschrieben, Fraileen sind sehr wärmeliebend.

    Beste Grüße

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    316
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Aha, danke... Also, das ganze Jahr über kann ich sicher keine GWH-Temperaturen bieten, z.B. wenn das Wetter so ist wie jetzt. Da weiche ich vielleicht lieber mal auf ähnlich aussehende Arten von Gymnocalycium oder Astrophytum aus. Das überlege ich mir bis nächstes Jahr, die Fensterbänke sind erst mal ausgebucht.

Ähnliche Themen

  1. Frailea ritteri/ Frailea ritteriana
    Von tokai im Forum Kakteen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 16:32
  2. Frailea castanea-Sämlinge
    Von Lyria im Forum Aussaat
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 21:16
  3. Frailea
    Von Jan Carius im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 21:57
  4. Frailea
    Von Tatjana im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 13:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG