Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Was ist mit meinem Kaktus los??

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Was ist mit meinem Kaktus los??

    Hallo,

    kann mir jemand einen Rat geben was mein ca. 15 Jahre alter Kaktus hat? Er war bis vor kurzem im Haus meiner Eltern da meine vorherige Wohnung nicht genug licht abgegeben hat. Seit einiger Zeit sieht der Kaktus wie auf den Bildern aus und neigt sich auch nicht mehr in Sonnenrichtung.
    Ist hier schon alles zu spät oder ist er noch zu retten?

    Gruß

    Thomas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzer *
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    42
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich bin zwar auch Neuling,

    aber ist die Erde richtig?
    Grüße von Tina

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Zitat Zitat von t-m-s Beitrag anzeigen
    Hallo,

    kann mir jemand einen Rat geben was mein ca. 15 Jahre alter Kaktus hat? Er war bis vor kurzem im Haus meiner Eltern da meine vorherige Wohnung nicht genug licht abgegeben hat. Seit einiger Zeit sieht der Kaktus wie auf den Bildern aus und neigt sich auch nicht mehr in Sonnenrichtung.
    Ist hier schon alles zu spät oder ist er noch zu retten?

    Gruß

    Thomas
    Hallo Thomas,

    die Pflanze sieht doch ganz in Ordnung aus.

    Wie bereits geschrieben wurde scheint die Erde nicht optimal zu sein.
    Ich tippe mal auf einen etwas vergeilten Echincactus Grusonii (Schwiegermutterstuhl).

    Der braucht viel Licht (aber bitte eingewöhnen) und eher mineralisches Substrat.

    Würde die Pflanze erstmal austopfen, eine Woche abtrocken lassen und dann in geeignete Erde (bitte keine Kakteenerde aus dem Baumarkt) topfen, nach 10-14 Tagen kann dann wieder gegossen werden.

    Die Fäulnissstelle ist nicht dramatisch. Würde die beobachten falls sie sich vergrößert ausschneiden, evtl. lässt sie sich auch "austrocknen".

    Gruß

    B.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Gut, da bin ich erstmal beruhigt, das es nichts schlimmes ist. Wie trockne ich den den Kaktus am besten? Einfach ausgetopft liegen lassen? Überkopf? Soll er dann noch in der Sonne stehen?
    Wegen der Erde wüsste ich gerne was für eine ich am besten kaufen sollte, war nämlich schon letze Woche im Baumarkt und hab Kakteenerde gekauft. Aber natürlich will ich, dass es dem Kaktus gut geht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Thüringen SOK
    Beiträge
    512
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard contra

    So richtig gut sieht er m.M.nicht aus...hmm...
    Die faule Stelle,ich glaube,da wirst Du um´s Schnippeln nicht herumkommen. Glaube nicht,daß sie einfach eintrocknet,dafür sieht es mit zu matschig aus.
    Topfe ihn aber erstmal aus und schaue nach den Wurzeln und ob er dort noch fest ist.
    Dann sehen wir weiter.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nun Bilder vom ausgetopften Kaktus, dabei ist mir auf der Rückseite aufgefallen, dass es noch viel gemeinere Stellen gibt. Wie schneidet man den so etwas heraus?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Thüringen SOK
    Beiträge
    512
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    oh wei!
    Wie ist denn die "Konsistenz" des Körpers? Drücke hier und da vorsichtig,gefühlvoll und wackle an den Dornen. Ich vermute bei den bisherigen Bildern ja innere Fäulnis...also gar nichts Gutes...
    Wenn der Schimmel weiter unten an der eh´ zu langgewachsenen Pflanze wäre,würde ich ja abschneiden und neu bewurzeln vorschlagen. Aber so wüßte ich nichtmal,wo man schneiden sollte.
    Auf der anderen Seite kannst Du nichtmehr viel falsch machen,denn ohne jeden Eingriff wird es nurnoch eine Frage der Zeit sein,wann er sich komplett verabschiedet.
    Schau´ erstmal,wie fest die Dornen sitzen an den schadhaften Stellen. Falls sie sich leicht lösen,kannst Du dort gleich mit einem scharfen Messer die Faulstelle ausschälen wie bei einer Kartoffel. Es darf kein verfärbtes Gewebe (innerlich) mehr verbleiben in der Pflanze. Der letzte Schnitt immer steril. Holzkohlepulver macht zwar schwarz,ist aber auch antibakterielles Puder.
    Dann würde ich,je nachdem wie der Rest aussieht,das weitere Vorgehen entscheiden.

    Meine Meinung.
    Wäre auch schön,wenn noch Andere "ihren Senf" dazugeben.

    Oliver

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Und der stand bei dir richtig im Licht bzw. in der Sonne?
    Sowas habe ich bei einem normalen Exemplar mitten im Wachstum noch nie gesehen. Nach einem kalten Winter okay, aber mitten im Sommer nicht, außer er hätte kein Licht bekommen.
    Drück mal mit einem stumpfen Gegenstand vorsichtig gegen die Flecken. Ist das Gewebe faulig und weich?
    Die Wurzeln sind auch viel zu wenig für so ein großes Exemplar.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Das auf dem letzten Bild sind Fraßspuren von Blattschneiderbienen. Die beißen Stücke aus den Kakteen raus und stopfen die in Brutwaben als Futter für ihre Brut. Es könnten aber auch Fraßspuren von Schnecken sein.
    Die Stellen sind abgetrocknet und du musst dir keine Sorgen machen, sieht halt nur unschön aus.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von t-m-s Beitrag anzeigen
    Er war bis vor kurzem im Haus meiner Eltern da meine vorherige Wohnung nicht genug licht abgegeben hat.
    Gruß

    Thomas
    Zitat Zitat von muddyliz Beitrag anzeigen
    Das auf dem letzten Bild sind Fraßspuren von Blattschneiderbienen.
    Hallo Ernst,

    ein derartige Vorstellung lies mich Abends nicht einschlafen.

    Wenn die Stellen verkorkt sind, kann man eh nichts mehr dagegen machen. Der E.grusonii bekommt das manchmal.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Ähnliche Themen

  1. Was ist das auf meinem Kaktus
    Von der-k-hobbit im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 07:13
  2. Läuse an meinem Kaktus
    Von AlexanderS im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 13:17
  3. was ist mit meinem Kaktus los?
    Von gliesa im Forum Offener Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 14:28
  4. Ist da ein Wurm in meinem Kaktus???
    Von Zwergle im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 17:03
  5. Was ist mit meinem Kaktus passiert??
    Von Kaktusmensch im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 08:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG