Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wolllaus-Invasion

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kathrein
    Registriert seit
    28.02.2003
    Ort
    Böhlen
    Beiträge
    269
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard Wolllaus-Invasion

    Hallo zusammen,

    eine meiner Kakteen, eine schöne Coryphantha clavata, leidet unter akutem Wolllausbefall. Sie ist natürlich in Quarantäne. Ich habe schon mit Neem genebelt (scheinbar ohne viel Erfolg), sie ordentlich mit einem scharfen Wasserstrahl abgespritzt, und letztlich nochmal mit Provado (Bayer) gespritzt, und zwar so, dass auch die Erde schön durch ist.
    Auf der Anleitung zu Provado steht, dass man es nur 1x anwenden soll (darf). Habt ihr da Erfahrungen? Reicht das, und wenn nicht, in welchem Abstand sollte ich die Behandlung wiederholen?
    Ich habe überlegt, nochmal den Wasserstrahl zu nehmen. Ist dann die Wrkung von der Nebelei weg?
    Viele Fragen... und ich würde mich über schnelle Antworten freuen.
    Danke euch im Voraus,

    ein schönes Wochenende wünscht Kathrein
    Geändert von Kathrein (23.10.2010 um 19:13 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Hallo,
    ich kenn das Mittel zwar so nicht, hab mir allerdings grad mal die Produktbeschreibung durchgelesen.
    Bei Provado handelt es sich um ein Kontakt- und Fraßgift, d.h. es hat eine systemische Wirkung. Wollläuse sind durch ihre Wolle allerdings gut vor der Kontaktwirkung geschützt, wenn sie jedoch weiter dran knabbern wird es sie schon erwischen. Vorteilhaft für die Bekämpfung ist es, wenn sich die Pflanze noch im Trieb befindet, da dann der Wirkstoff besser verteilt wird.
    Ich würde jetzt erstmal abwarten.
    LG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    125
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    Guten Tag, ich hatte das gleiche Problem mit einer sehr stark gerippten Mammillaria, die auch nach wiederholter Behandlung mit Axoris (gegossen) die Biester nicht los wurde.
    Nun habe ich mich mit einer Pinzette und einer großen Lupe hingesetzt und das Gesocks Stück für Stück mechanisch entfernt.
    Ob man dabei auch deren Eier erwischt, wird sich weisen, bisher ist erstmal Ruhe. Das ist natürlich keine Methode, wenn mehrere Kakteen oder die gesamte Sammlung befallen sind.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Losthighway
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Hab auch Provado benutzt und noch grad so am Ende der Wachstumsphase gegossen dazu Kiron aus der Spritze gegen Spinnmilben (2mal), jetzt konnte ich nichtmehr wirklich Schädlinge entdecken, mal schauen wie es im Frühjahr aussieht. Hab hier ne Menge Tipps bekommen, Bi58 soll wohl das stärkste Mittel sein, mir war es zu ekelig im Gewächshaus damit zu gießen.
    Sollte es im Frühjahr wieder Probleme geben gibts ne Ladung Bi58 und Wäscheklammern am Eingang
    Cousin 2. Grades von Hans Werner Fittkau unter anderem Mammillaria fittkaui

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Hallo Kathrein,

    Mit Provado kann man auch 2mal gießen. Aber Du hast ja auch schon Neem gespritzt. Das in Kombination mit Provado (gegossen!) sollte jeder Laus den Garaus machen. Wenn der Befall so arg ist, topf die Pflanze auch mal aus.
    Oftmals sitzen die Viecher auch an den Wurzeln, da hilft jedes Spritzen nichts.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kathrein
    Registriert seit
    28.02.2003
    Ort
    Böhlen
    Beiträge
    269
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Hallo zusammen,

    danke euch für die Antworten. Dann muss ich jetzt wohl Geduld haben ...

    Kathrein

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Köthen
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    hallo kathrein,

    ich hab meine orchideen die von wollies bevölkert wurden mit brennspiritus
    eingesprüht, super ergebniss und wirkt bei kakteen auch in der ruhephase.

    gruß
    frank

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Blinzeln

    Hallo, bei uns sind auch einige befallen, schon seit zwei, drei Jahren kriegen wir sie nicht ausgerottet, aber nur, weil wir immer wieder welche übersehen und sie sich dann wieder ausbreiten. Bei uns hilft Promanal von Neudorff eigentlich immer, wenn man es im Abstand von 7 oder 8 Tagen zwei, dreimal sprüht. Durch die Wiederholung erwischt es dann auch die nachträglich aus den Eiern geschlüpften. Es ist biologisch, ist auf Basis von Paraffinöl und erstickt die Viecher somit. Die Kakteen haben noch nie dadurch einen Schaden erlitten. Wir nässen sie richtig ein, damit es auch an den Wurzelhals hin läuft, die Wurzeln erwischt man halt leider nicht, ob sie sich von da wieder ausbreiten, haben wir noch nicht feststellen können. Man müsste sie dann vielleicht doch mal aus den Töpfen nehmen (im Frühjahr) und nach Kontrolle neu eintopfen... Mir war bisher auch nie wohl bei dem Gedanke, so arg giftiges Zeug zu nehmen. Einzelne Wollläuse spieße ich manchmal auch einfach mit den Spitzen der Namensetiketten auf und zermalme sie zwischen den Fingern...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo startac,
    normaler Brennspiritus? Und mit Wasser verdünnen, oder nicht? Wie oft in welchem Abstand wiederholen? Und schon Erfahrung, ob es Kakteen auch vertragen?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Zitat Zitat von Kaktusfan Beitrag anzeigen
    Hallo startac,
    normaler Brennspiritus? Und mit Wasser verdünnen, oder nicht? Wie oft in welchem Abstand wiederholen? Und schon Erfahrung, ob es Kakteen auch vertragen?
    Normaler Brennspiritus, entweder pur oder 10% Wasser und 1 Schuss Seife dazugeben. Wirkt sofort und radikal.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

Ähnliche Themen

  1. Kieselgur - Wolllaus-Wunderwaffe.
    Von Jada im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 22:59
  2. Blattlaus-Invasion an Schlumbergera
    Von Malandi im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 08:37
  3. Wolllaus oder doch was anderes?
    Von Gaby im Forum Offener Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 18:45
  4. mein Wolllaus-Kaktus hat schon wieder was
    Von Heike im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2004, 16:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG