Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Adenium obesum - wie kalt darf es im Winter werden?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    SO-NRW - Zwischen Sauerland und Hessen ;-)
    Beiträge
    179
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Adenium obesum - wie kalt darf es im Winter werden?

    Hallo,

    Meine Adenien (Aussaat März 2010) stehen aktuell in einem ungeheizten Zimmer am Westfenster. Aktuell sind dort etwa 8-10°C, nachts könnte es noch etwas weiter runter gehen, allerdings nie unter 6-7°C, vorher wird der Heizkörper aktiv (Frostschutz).
    Bei Sonne und mildem Winterwetter gehts es auch gut und gerne wieder auf 14-18°C Grad rauf, allerdings ist dieses ja nicht in Aussicht.
    Ist der Standort Ok oder wie bemerke ich Kälteschäden?
    Die Pflanzen sind eigentlich bis vorletzte Woche noch gut im Wuchs gewesen und voll belaubt.
    Gegossen habe ich zuletzt nur sehr wenig, gerade so das das Substrat nicht völlig austrocknet.
    Meine komplette Kakteensammlung steht dort nebenan am Südfenster.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Flowergirl
    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    145
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo docbrown,
    8-10°C ist für die kleinen Adenien eindeutig zu kalt und wenn Du einen Kälteschaden bemerkst ist es sicher schon zu spät .
    Ich würde Dir empfehlen die Kleinen von 2010 diesen Winter an einem sehr hellen und warmen Standort mit sparsamen Wassergaben durchzukultivieren, das Substrat darf kurzzeitig ruhig mal austrocknen, das ist verträglicher als ein durchgehend feuchtes Substrat. Wenn die Pflänzchen einen Fingerhut voll Wasser benötigen zeigen sie es an, da der Caudex leicht schrumpelt.
    Meine größeren Adenien ab ca. 2 Jahren werden bei ca. 15°–18° hell überwintert und die kleinen immer durchkultiviert. Temperaturen unter 10°C vertragen nicht mal die großen Exemplare !

    Siehe auch hier:
    http://www.adenium.de/adenium/Adeniu...htm#temperatur
    Liebe Grüße
    Gitte

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    SO-NRW - Zwischen Sauerland und Hessen ;-)
    Beiträge
    179
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    Vielen Dank für die Warnung.
    10°C scheinen tatsächlich nicht längere Zeit unterschritten werden zu dürfen.
    Ich hatte da so 5-10°C in falscher Erinnerung.
    Ich bin gleich nach deiner Antwort rübergeflitzt und habe sie nun in ein anderes Zimmer gebracht.
    Dort hat es so 18-20°C, allerdings momentan und in den nächsten Tagen, trotz Südfenster, kein Licht wegen einer dicken Schneedecke auf der Scheibe.
    Ich hoffe sie vergeilen mir nun nicht.
    Vermutlich werde ich dann auch wieder vorsichtig gießen müssen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Hallo,

    Ich habe auch noch was zu den Adenien und ihren Temperaturen. .
    Die kleinen vom letzten Jahr (meiner erste Aussaaat) habe ich bei ca. 13 Grad den ganzen Winter trocken überwintert.
    Die sahen alle ganz gut aus bis eben das Frühjahr kam .
    Angegossen und nach 3 Wochen sind über die Hälfte draufgegangen.
    Die brauchen auch im Winter alle 4 Wochen mal etwas Wasser damit die Wurzeln nicht ganz absterben.
    Heute überwintere ich die einjährigen im Wohnzimmerfenster bei ca. 18 Grad (an der Scheibe, im Raum isses wärmer )
    Aber ich hatte auch letztes Jahr eine Pflanze draussen "vergessen"
    Die hatte ich Ende November draussen auf dem Balkon noch gefunden als der Frost !! mit ca. -4 Grad schon ein paar mal drüber gegangen ist.
    Die schon abgeschriebene Pflanze dann im Wohnzimmer unter die Lampe gestellt und angegossen.
    Heute ist sie mein schönster Sämling der letzten Aussaat .

    Also keine Panik, ein paar Grad kalt machen nix für kurze Zeit. Aber lang anhaltende Kälte mögen die kleinen nicht.
    Lieber zu warm und ab und zu Wasser.
    Wenn sie etwas vergeilen macht das mir garnix, denn zu Beginn der Wachstumszeit werden alle geköpft

    viele Grüße Egger

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Meine überwintern immer bei 10-15°C und werden nicht gegossen. Sobald sie im Frühjahr neue Austriebe zeigen beginne ich mit dem Gießen und etwas später mit Düngen.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Solothurn/Schweiz
    Beiträge
    71
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Mein Adenium steht im Büro am Westfenster, im Sommer schwitze ich bei bis zu 32° und im Winter wird es nach Wochenenden ohne meine Zusatzheizung nur 16-17°. Im Winter giesse ich wenig und im Sommer etwas mehr, aber immer vorsichtig (das erste Exemplar hat mir mein Buchhalter zu Tode gegossen, als ich in den Ferien war.) Jetz gibt es bei Ferienabwesenheit kein Wasser. Die Pflanze blüht 2 Mal pro Jahr, etwa im April und Oktober.
    Gruss Geri
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Adenium obesum
    Von d0um im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 18:48
  2. Adenium obesum
    Von meisner im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 20:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG