Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Frage eines Neulings

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2011
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Frage eines Neulings

    Hallo,
    ich habe von meiner Freundin zu Weihnachten einen Peyote Kaktus geschenkt bekommen. Das gute Stück kam per Post und sieht etwas kränklich aus wie ich finde.


    So sieht der gute aus. Meine Frage: Was hat er und was kann ich dagegen machen?

    Gruß,
    Nico

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    125
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Wuerde ihn erstmal aus der Erde nehmen.
    Lophophora bevorzugen ein rein mineralisches Substrat, es sollte also keine Humus und nichts was gammeln oder sich zersetzen kann drin sein. (Sand, Lehm, Kies etc., keine Blumenerde)

    Dann kannst du nochmal ein Bild machen mit der Wurzel.
    Es koennte sein, dass er einfach sehr trocken ist, das ist auch gut, da es WInter ist und er im Winter kein Wasser bekommen sollte. Er schrumpelt also im Winter. Im Fruehjahr wenn er wieder Wasser bekommt sollte er wieder prall werden.

    Ist er nur weich oder irgendwo schmierig/gammelig weich oder riecht es nach Schimmel?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Nimm ihn mal raus aus dem Torfkram und mach ein Foto von der ganzen Pflanze (auf ein Blatt Papier legen und fotografieren).
    Lophos haben eigentlich eine fette Rübenwurzel, die Wasser speichert.
    Damit man den so schrumpelig bekommt, muß der schon sehr lange Durst haben.


    lg

    PS: Wenn´s kein Geschenk wäre, würde ich das Teil umtauschen und dem Händler noch eine miese Bewertung reinwürgen. Das mal zu meiner Bewertung der Pflanze.
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2011
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich hab den Kaktus in spezielle Kakteenerde gepflanzt. Ist das die falsche Erde? Was kann ich denn besseres nehmen?
    Da ich den Kaktus grad erst umgetopft habe, ist da ein erneutes austopfen, um die Wurzel zu fotografieren, unbedenklich?
    Feucht oder schmierig ist er nicht, überall schön fest, wie eine unreife Avocado etwa.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    125
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Bis zum fruehling kannst du ihn im grunde ohne erde in zeitungspapier wickeln und in einen trockenen kalten raum legen.
    Ich bin grad auf dem weg zum bonsai shop um dort akadama zu kaufen, ist im grunde lehm. Dazu noch sand kies sollte ok sein.
    Die kakteenerde ist eher fuer schnellwuechsige kakteen gedacht und sollte auch fuer diese verduennt werden.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Pfeil

    Lophos sind eigentlich unproblematisch, wenn sie in rein mineralischem Substrat stehen. > So wie Tom es schon schrieb, sollte er schnell wieder raus aus der sogennanten Spezial-Kakteen-Erde* und bis zum Frühjahr trocken und kühl gehalten werden.

    *So wie dieses Substrat aussieht, kann man es höchstens für Epis oder Echinopsis verwenden. Oder aber mit viel Zuschlagsstoffen zu organischem Kakteensubstrat verarbeiten. Bitte lies doch dazu die zahlreichen Themen, die es dazu schon hier gibt. Z.B. den: Kakteenerde.

    Grüße, Antje
    Geändert von Bimskiesel (07.01.2011 um 17:22 Uhr) Grund: De Grammatik mal wieder...
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    113

    Standard

    Hallo -

    Hier ein nützlicher Link -

    http://www.lophophora-williamsii.de/...e/3?shop_param

    Da werden einige Fragen beantwortet !!

    Grüße Rudi

  8. #8
    Gast
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    der Meinung wie Antje war ich auch immer...am besten rein mineralisch halten.
    Nach mittlererweilen einigen Jahren Kulturerfahrung, Substratzusammensetzung und Besuch diverser Kakteenfreunde weiß ich allerdings, dass man dies so nicht stehen lassen kann.

    Rein theoretisch kann jeder Kaktus - auch wenn er noch so heikel ist - in fast jedem Substrat kultiviert werden. Lophophoren können ebenfalls in Blumenerde oder Torf kultiviert werden ohne einen Unterschied von einer Standortpflanze zu sehen.

    Das Geheimnis an der Sache ist nur das Gießverhalten und der Standort, wobei zweiteres relativ ist.
    Als ich 2009 einen Lophophorenfreund besuchte sah ich das erste mal Lophophoren, die in 80% Humus standen, aber nicht mastig waren!

    Viele Kakteenfreunde in Ungarn oder Tschechien (als Bestes Beispiel sei hier RYS genannt) kultivieren ihre Standort-Ariocarpen, die sie zur Samengewinnung verwenden in reinem Torf. Früher wurde der Torf/Blumenerde gedämpft, wodurch sämtliche Bodenbakterien vernichtet wurden. Pflanzen in Torf/Humus sollten alle 2-3 Jahre umgetopft werden und in frisches Substrat gesetzt werden, auch wenn der Topf noch nicht zu klein ist. Die Lösung: Bodenbakterien!

    Viele Kakteen benötigen das Substrat nur um sich festzuhalten..Nährstoffe werden über die Epidermis aufgenommen, Schadstoffe in den Dornen abgelagert. Als Beispiel seien hier Copiapoa cinerea und Ariocarpen erwähnenswert.

    Hier nochmal ein Bild der oben genannten Lophophorensammlung, die in fast reinem Humus kultiviert wird.

    http://i53.tinypic.com/x22mgp.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!


    Ciao,
    Daniel *der dennoch seine Kakteen fast alle rein mineralisch hält, aber diese Weißheiten nicht für sich behalten möchte* (liegt daran dass man sehr beim Gießen aufpassen muss!)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Naja, bei mir haben sie auch etwas Humus drin. Ich kann nicht sagen, daß sie dadurch gammeln, obwohl sie bei mir relativ viel Wasser bekommen.
    Vielleicht ist das je nach Herkunft unterschiedlich?!?

    Lophos:
    http://img593.imageshack.us/img593/2702/bild003y.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Das Substrat war mal ganz gerade eingefüllt. Inzwischen stehen ein paar schief, weil die Nachbarn in der Erde drücken.
    Aber ich glaube, man sieht ganz gut, daß da nichts faltig ist.
    Die gelbliche Verfärbung am Wurzelhals ist normal und haben alle schon seit Jahren.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.597
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Dick,
    da freue ich mich schon auf das Blüten(meer)bild dieses Jahr.
    Es grüßt Josef

Ähnliche Themen

  1. bewurzeln eines T. Pachanoi
    Von Freddy im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 19:32
  2. Pfropfung eines Ferocactus
    Von moerzi im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 16:26
  3. Viele Fragen eines Neulings
    Von Kischali im Forum Aussaat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 16:22
  4. Diverse Fragen eines Neulings
    Von Collage im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 16:57
  5. Zusammenstellung eines Anzuchtkastens
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 13:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG