Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Wüchsigkeit und Lebensdauer versch. Schlumbergera-Hybriden?

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Bianca
    Registriert seit
    24.01.2009
    Ort
    im Schwabenländle
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    57

    Standard Wüchsigkeit und Lebensdauer versch. Schlumbergera-Hybriden?

    Ein Hallo an das Forum,

    ich pflege schon sehr lange (zumindest für meine Begriffe) verschiedene Schlumbergera-Hybriden, kaufe oder tausche immer wieder neue Pflanzen, verliere die eine oder andere, und mache so meine Beobachtungen.
    Nun interessiert mich, ob andere ähnliche Beobachtungen machen, und wenn ja, ob es etwas mit der Pflege oder mit dem Pflanzmaterial zu tun haben könnte.

    Wüchsigkeit/"Endgröße" von Pflanzen: Ich habe festgestellt, dass manche Hybriden ohne mit der Wimper zu zucken riesige Büsche werden, die ich aufgrund Platzmangel irgendwann durch Stecklinge verjüngen und verschenken muss. Dies sind fast ausschließlich pinkfarbene Hybriden oder solche mit deutlichem truncata-Einschuss.
    Andere Sorten, insbesondere solche mit besonders ausgefallenen Farben (gelb, bestimmte Rottöne, lachs etc.) kommen bei mir nur mit Ach und Krach zu einer annehmbaren Pflanzengröße.
    Oft werfen sie bei der kleinsten Irritation ganze Äste ab, und erholen sich auch nur langsam. Das Wachstum und die "Verzweigefreudigkeit" sind deutlich gedämpfter, als bei den meisten null-acht-fünfzehn-Baumarkt-Hybriden.

    Lebensdauer: Die Wuchsfreudigkeit korreliert zumindest bei meinen Pflanzen sehr stark mit der Lebensdauer. Meine Standard-Hybriden sind zum Teil über 20 Jahre alt und zeigen keinerlei Anzeichen von Altersschwäche.
    Von meinen Sonderfarben (überwiegend Pflanzen, die man nur über den Fachhandel bekommt) habe ich kaum eine über das Alter von fünf Jahren hinaus gebracht.
    Wie oben beschrieben, verzeihen sie einem keinen Pflegefehler, manche wachsen eher rückwärts, und wenn sie sich dann aus den verschiedensten Gründen ans Sterben machen, kann man kaum noch einen Steckling retten, weil sich die gesamte Pflanze innerhalb kürzester Zeit verabschiedet.

    Ich pflege alle meine Schlumbergera-Hybriden gleich, gleiches Substrat, Lichtmenge, Dünger, Wasser, Temperatur etc.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Liegt es am Pflanzmaterial oder brauchen die besonderen Farben eine andere Pflege?

    Liebe Grüße
    Bianca

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von christinag
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    Schweden (früher Berlin)
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Hallo Bianca!

    Irgendwie hast Du Recht mit Allem was Du schreibst. Es ergeht mir genauso mit den "Fachmarktgekauften" im Vergleich zu den anderen Schlumbergeras. Wobei anzumerken ist - ich pflege meine Kakteen meist in Hydrokultur (mein Kater wirft ständig meine Pflanzen um, lieber Kugeln aufsammeln als Erde ) Hier müsste also die Ursache in was anderem als Pflegefehler zu suchen sein.

    Ich glaube die modernen Hybriden rein generell sind sehr stark an moderne Umgebungen (zentralgeheizte und gelüftete Büros und Heime) angepasst. So ein Klima habe ich bei mir nicht unbedingt. Und wenn dann die Züchtungen das nach Laufendem Band-prinzip betriebene Gewächshausmilheu verlassen, vielleicht mit hoher Düngerversorgung, sind die irgendwann mal nach normaler Pflege weg. Könnte das der Grund sein? Ich sehe auch keine Riesenexemplare der neuen Typen.

    MfG
    Christina

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Tschechische Republik
    Beiträge
    284
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    Hallo,
    ich muss euch zustimmen, solche Erfahrungen mit den Hybriden habe ich auch. Sie wechseln bei mir wie schmutzige Socken
    Ich hab jede Menge von diesen Hybriden und wenn sie nur ein bisschen schlecht behandelt werden, werfen sie gleich die ganzen Äste ab, mit denen ich schon viele Freunde beschenkt habe. Zu groß sind sie bei mir auch nicht geworden, obwohl ich sie seit Jahren hab. Ein großes Exemplar hat jedoch meine Oma. Es steht mit ihren "alten" Zygocactenn auf dem Regal im Schlafzimmer und scheint dort sehr gut zu gedeihen..... Zu Weihnachten hab mir einen neuen Steckling von dem "alten Typ" angeschafft der schon eingewurzelt ist und hat begonnen neue Glieder zu bilden. Der hält viel mehr aus als die Hybriden. Nur mit der Zimmertemperatur ist es etwas komplizierter - ich hab irgendwo gelesen, dass sie niedrige Temperaturen gebrauchen, sonst haben sie keine Lust zu blühen ... weiß ich nicht ob das stimmt .... Habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen?
    lg, Martin

  4. #4
    Benutzer * Avatar von Bianca
    Registriert seit
    24.01.2009
    Ort
    im Schwabenländle
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    57

    Standard

    Hui,
    das ist ja schon mal interessant!
    Ich hab mich immer gefragt, ob ich zu blöd bin, die neueren Hybriden zu pflegen, oder ob die Pflanzen durch die Zucht auf bestimmte Farben schlicht anfälliger und für den Wohnraum ungeeigneter geworden sind.
    Ich tippe nun mal auf Letzteres.

    @Martin: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Sorten und vor allem auch die truncatas gerne draußen Übersommern (nicht vollsonnig), und den besten Blütenansatz machen, wenn sie bis in den Oktober hinein auch bei kühlen Temperaturen draußen bleiben.
    Andere Hybriden (die nicht-tot-zu kriegenden pinkfarbenen) stehen bei mir im kühleren Schlafzimmer und blühen sehr gut.
    Ich habe eigentlich nur die Mimosen im Wohnzimmer, und dort blühen sie auch gut.

    Gruß
    Bianca

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kaiserin
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    Weimar/Thür.
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hallo,

    auch ich kann euch voll zustimmen. Monentan ärgere ich mich sehr mit meinen Schlumbis herum. Gerade die mehrfarbigen, teuer erstandenen Pflanzen mickern ohne Ende. In einem anderen Thema schrieb ich gerade, daß meine Exotica fast alle Glieder abgeschmissen hat und von unten gefault ist. Die Brasil-Sorten werde ich wohl demnächst auch nur noch im Gedächtnis haben und eine große Orange Devil Pflanze hängt auch ganz traurig und welk ihre Glieder. Ein auf Stamm gepfropfter Schlumbi hat wunderschön geblüht und danach ALLE Glieder abgeschmissen, jetzt steht nur noch der Stumpf im Regal ;(
    Aber den pinkfarbenen no name Schlumbi, den ich mal zum 1/2 Preis bei lidl mitnahm, wächst und blüht jedes Jahr wie Unkraut.
    Viele Grüße, Sabine

    Meine Freundschaften sind mein Garten, ich habe Beete voller Freunde.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von christinag
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    Schweden (früher Berlin)
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Hallo,

    Passiert das eigentlich ab einer bestimmten Grösse immer? Was brauchen diese Pflanzen, das wir ihnen nicht geben können?

    MfG
    Christina

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lyria
    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    192
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard

    Oh, da kann ich mich anschließen. Habe mir im letzten Jahr zwei Schlumbis gekauft. Beide standen direkt nebeneinander und wurden immer gleichermaßen gepflegt. Während die eine Schlumbergera (gelbblühend) prächtig gedeiht und nie auch nur annähernd kränkelig aussah, hatte ich mit der anderen (wahrscheinlich eine Brasil - der Kakteenhändler, von dem ich die zwei habe, hat irgendwie ein paar Dinge durcheinander gebracht ^^) von Anfang an immer Schwierigkeiten gehabt. Letzten Monat hat sie sämtliche Triebe abgeworfen und der Stamm ist einfach abgestorben. Ich hab die Triebe zwar mittlerweile alle recht erfolgreich wieder bewurzelt, aber mein Sorgenkind bleibt diese Pflanze trotzdem

    Also, wenn irgendjemand eine Idee hat woran das liegen könnte und was man da machen kann, wäre ich, wie wohl auch einige andere, wenn ich das hier so lese, sehr dankbar

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!

    Ich hatte mir, angeheizt durch eure Fotos, vor einiger Zeit fünf Baumarkt-Hybriden gekauft. Weil ich leider davon ausging, daß sie relativ viel Wasser brauchen, waren sie kurz nach dem Kauf auch schon fast dahin. Man kennt das ja, sie schrumpeln, obwohl die Erde feucht ist.
    Nachdem die Panik abgeklungen war, habe ich sie einfach im relativ warmen Fenster stehen lassen. Die Luftfeuchtigkeit ist bei uns im Wohnzimmer extrem trocken, daher konnten die Töpfe schnell austrocknen und die Pflanzen haben sich wieder erholt. Inzwischen gieße ich nur noch einmal die Woche und bis jetzt leben alle, sehen frisch aus und es rieseln keine Triebe. Wachsen tun sie bis auf eine Kleine auch nicht, aber das sollen sie lieber im Sommer im Garten.

    Tja, sie leben also.
    Aber im Gegensatz zu euch kriege ich sie nicht zum Bewurzeln.
    Ich habe alles mögliche in zwei kleinen Glasvasen im Westfenster stehen und es treibt auch alles Wurzeln bis auf diese blöden neuen Hybriden!
    Könnt' mich schwarz ärgern, wenn ich die Vasen kontrolliere.
    Die Triebe werden einfach von unten braun und sterben ab, egal ob sie auf dem Trockenen herum liegen oder im Wasser stehen.
    Interessanterweise sieht das zweite Glied von unten dann wieder ganz normal aus. Keine Fäulnis oder so. Ich werde einfach nicht schlau daraus, was mir die Pflanze damit sagen will.


    So hat jeder seinen Frust damit, wenn auch auf andere Art.


    lg und gute Nacht!
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    die meisten von meinen großen Schlumbi. haben in den letzten Wochen auch so einiges abgeworfen. Wahrscheinl. hatten sie aber zu wenig Wasser. Als ich sie dann wieder gut gegossen habe, kamen kurz danach schon wieder neue Blüten und die schrumpeligen Blätter sind auch wieder besser.

    LG Christa

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kaiserin
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    Weimar/Thür.
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hallo Christa,
    wie warm ist es denn bei Deinen Schlumbis?
    Ich habe überall welche, also in der Küche wo es ca. 17 °C sind, im Schlafzimmer bei ca. 12 °C und im Wozi bei ca. 25 °C. Aber alle sind irgendwie nicht ok.
    Komischerweise meine mehr als hundert Epis und über 30 Aporos strotzen vor Gesundheit. Einige werden sogar schon in den nächsten Tagen ihre Blüten öffnen.
    Viele Grüße, Sabine

    Meine Freundschaften sind mein Garten, ich habe Beete voller Freunde.

Ähnliche Themen

  1. Die Lebensdauer der Pfröpflinge
    Von epi-narr im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 00:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG