hallo,
ich bin neu im Forum, aber ich beschäftige mich mit einer größeren Unterbrechung schon einige Jahre mit Kakteen. beruflich mußte ich einige Jahre aussetzen.
mein Interesse gilt insbesondere Tephrocacteen aber auch anderen Gymno, Mammillaria etc.
ich habe mich nun an Pfropfungen von einigen Sämlingen gemacht um die Technik zu lernen.
nun, angewachsen ist leider nichts......bis auf zwei sämlinge von Echinocactus grusonii. aber ob die angewachsen sind ist auch fraglich.

folgendes habe ich gemacht: selenicereus grandiflorus - Triebe habe ich genommen, allersdings (und hier könnte der fehler schon liegen) schon im letzten Jahr geköpfte...
nach der Pfropfung habe ich die Pflanzen ca. 14 tage unter gespannter Luft gehalten. Größere Sämlinge (ein Rosa-Astropyhtum Hybrid) habe ich entsprechend mit frischhaltefolie fixiert.
den geköpften Selenicereus trieben habe ich die Sseitentriebe entfernt und dann ein stück abgeschnitten.
bin mir eigentlich sicher alles richtig gemacht zu haben.... die frage ist nun, habe ich bei der unterlage schon den fehler gemacht? hat jemand eine idee?