Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wollläuse mal wieder

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Wollläuse mal wieder

    Hallo

    Habe schon etwas geblättert und auch einiges gefunden.
    Ich habe jetzt eine Spiritus/Wasserlösung mit etwas Seife versucht indem ich die Kakteen mit einem Zerstäuber eingesprüht habe.
    Spiritus habe ich zu Hause und ist einfach angewandt

    Frage ist muss ich nach einer Einwirkzeit die Kakteen abspülen?

    Sollte die Sache nicht helfen welches Mittel aus den Shops könnte dann wirken? Der Standort der Pflazen ist im Wohnraum.

    Gruß Bernd

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von wikado
    Registriert seit
    17.10.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    366
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Also ich habe mir für meine Wolläuse aus dem Gartencenter von Comp das Axoris Zierpflanzen-Spray gekauft und das hat bei mir geholfen. Ich denke das es aber noch bessere und speziellere Mittel gibt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Moin Leuts,

    ich halte grundsätzlich nichts von Sprays oder aufzutragende Toniken.
    Die greifen zudem auch die Epidermis an und verkleben die Poren. Sicher sind immer systemische Mittel, die man giesst. Sie werden von der Pflanze aufgenommen und im Pflanzenkörper verteilt. Unsere "Plagegeister" sind nun einmal saugende Kameraden, die dann diese Gifte mit dem Pflanzensaft aufnehmen und zu Grunde gehen. Es ist allerdings anzuraten, zwei Mittel zu verwenden und diese immer im Wechsel mitreinander, damit sich keine Resistenten bilden können. Ich verwende im Frühjahr Bi 58 und im Herbst Celaflor careo. Läuse und Milben kenn ich schon seit Jahren nicht mehr.

    ciao, Tom.
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    113

    Standard

    Hallo -

    Ja da sieht/liest man mal wieder wie verschieden die Meinungen/Erfahrungen sind - Aber das ist völlig in Ordnung -

    Ich verwende seid Jahren wenn Ich Wollläuse entdecke ausschließlich
    Promanal von Neudorf auf Neemölbasis - Das gibt es auf Neemöl oder Rapsölbasis und beide wirken Systhemisch und sind Pflanzenverträglich - Können beide in geschlossenen Räumen verwendet werden - Nach dem eisprühen unbedingt drauf achten das die Pflanzen für ein zwei wochen keine direkte Sonne bekommen -

    Einfach mal Googeln - Gibt es auch bei Eb..

    Von Bi 58 halte Ich garnichts !!! Das ist die Chemiebombe schlecht hin - Dann kann ich auch einen Flammenwerfer nehmen und die Viecher sind auch weg ! Aber wie schon geschrieben > Muss jeder selber wissen was er seinen Pflanzen antut -

    Ob jetzt natürlich das Promanal das non plus ultra ist weiss Ich auch nicht - Habe nur meine Erfahrung mit dem Mittel gemacht und bin sehr zufrieden -

    Wollläuse treten immer wieder mal auf - Gerade wenn man öfter mal neuzugänge hat !!! ( Leider ) Von freisprechen kann man sich normalerweise nicht -

    Grüße Rudi -
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!

    Kauf dir was Systemisches z.B. mit Imidacloprid und laß dir um Gottes Willen nicht irgendeinen Mist aufschwatzen! Es muß auf der Packung drauf stehen, daß es systemisch wirkt.
    Damit erwischt du dann auch die Wurzelläuse und hast eine Zeit lang Ruhe, bis die nächste Invasion auftritt.

    Viel Erfolg!
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Severine
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Lkr. AA und Lkr. FÜ
    Beiträge
    100
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    Ich benutze gegen alle Schädlinge Lizetan-Spray. Es wirkt systemisch und vor allem langfristig. Bisher hat es noch immer gewirkt. Soweit ich weiß, gibt es das auch als Stäbchen zum Auflösen im Gießwasser. (Da muß man dann nicht so aufpassen, daß man es nicht einatmet, daß man nicht zu nahe an die Pflanze drankommt (Kälteentwicklung), und man muß die Pflanze nicht ins Freie tragen.)
    "Sanftere" und biologische Mittel habe ich auch schon ausprobiert, ohne oder mit nur mäßigem Erfolg. Mit Alkohol (Spiritus, Desinfektionsmittel) kann man die Tierchen zwar umbringen, aber eben nur dort, wo das Zeug drankommt. Deshalb würde ich das nur als Übergangslösung betrachten.

    Viele Grüße,
    Sev

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kathrein
    Registriert seit
    28.02.2003
    Ort
    Böhlen
    Beiträge
    269
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Hallo zusammen,

    also eigentlich bin ich ja auch kein Freund der "großen chemischen Keule". Aber letzten Herbst hatte es eine Coryphantha (mit vielleicht 20-30 Köpfen, Gesamtdurchmesser so 35cm) dermaßen arg mit Wollläusen erwischt, dass ich zu sehr drastischen Mitteln gegriffen habe:
    Nach Austopfen, gründlich säubern, diversen Abstrahl- und Abbürstversuchen und Chemie-Sprühaktionen waren nach wenigen Tagen die "lieben Tierchen" immer wieder da. Lag wohl an den schönen Verstecken, die sie zwischen den Köpfen gefunden haben, wo kein Wasserstrahl, keine Zahnbürste und auch kein Sprühnebel hinkommt. Also habe ich der gesamten ausgetopften Pflanze als letzte Rettung -entweder die Läuse oder die Chemie raffen sie dahin- ein langes Tauchbad in BI58-Lösung gegönnt. Zum Glück war das Wetter so, dass ich das draußen machen konnte. Dann noch ein wenig abtropfen lassen und zum Trocknen in einen Gitterkorb gestellt. Damit war ich zumindest der größten Plage Herr geworden. Nach 2 Wochen oder so habe ich sie eingetopft. Später habe ich dann noch mit Axoris (ohne Treibgase, deshalb gibts keine Erfrierungen) gesprüht, dass hat dann auch die letzten Tierchen erledigt. Leider konnte die Pflanze aufgrund der langwierigen Aktion nicht ihre wohlverdiente Winterruhe geniessen und wird mich wohl dieses Jahr nicht mit Blüten erfreuen. Aber sie lebt, wächst und gedeiht und ist immer noch wolllausfrei!! Und dieses Jahr gibts 'ne ordentliche Schädlingsprophylaxe am Ende der Wachstumsperiode.
    Chemie hin oder her - manchmal gehts halt nicht ohne...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Nach einem Test an mehreren Pflanzen im Haus kann ich Schädlingsfrei Provado zum selber anrühren empfehlen.
    Stinkt nicht und killt Wollläuse sehr schnell. Wirkt zusätzlich systemisch in der ganzen Pflanze.
    Mit einer angerührten Portion im Zerstäuber kommt man ziemlich weit, von daher lohnt sich das eher für die größere Sammlung oder die ganz große Schädlingsinvasion.
    Wirkt NICHT gegen Spinnmilben!


    lg


    PS: Die Läuseleichen kann man nach ein paar Tagen mit einem scharfen Wasserstrahl wegspülen. Sehr praktisch.
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    212
    Renommee-Modifikator
    105

    Standard Wollläuse

    OT: Wie steht es doch auf einem Schild beim Kaktusmichel (ehem. Kakteengärtnerei Andreae) in Lengeld:
    "Wer eine Wolllaus findet, darf sie behalten"
    Gruß vom plejadengucker

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    *Meld'* mit einem Tipp......
    Es geht ja hier um Kakteen,
    aber das eigentliche Thema sind die Wollläuse.
    Hatte das Problem an meiner Hoya multiflora, die regelmäßig behandelt wird und immer, immer wieder befallen ist.
    Da sie *aufgehängt* ist, hat mir Frau Reinecke in Essen auf der Sukku-Börse den Tipp gegeben, mal unter den Rand des - ich sach jetzt mal -
    Aufhängetopfes zu gucken, weil sich die Viechers dort sehr gern verstecken....
    Erneuter Befall gestern - nachgeschaut: BINGO!!!!
    Die unter dem Topfrand befindlichen mit einem Wattestäbchen entfernt.....

    Ich setze das für die Liebhaber rein, die Hängepflanzen haben, auch wenns nicht um Kaktüsse geht.
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Ähnliche Themen

  1. Wollläuse!
    Von smi1978 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 21:36
  2. Wollläuse?
    Von versuchskaktus im Forum Kakteen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 11:58
  3. Mal wieder Wollläuse =(
    Von Pinelly im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 22:13
  4. Wollläuse
    Von ManfredForster-Lang im Forum Kakteen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 17:55
  5. Wollläuse
    Von max im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 23:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG