Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Astrophytum myriostigma

  1. #1
    Benutzer * Avatar von schelm15
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Eislingen
    Beiträge
    61
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Astrophytum myriostigma

    Hallo ins Forum.
    Habe vor ein paar Jahren einen Astrophytum myriostigma gekauft. Auf dem Schild steht "Astrophytum myriostigma v. quadricostata".

    http://www.amsbi.de/ams/images/Astrophytum myriostigma v.quadricostata 300.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    http://www.amsbi.de/ams/images/Astrophytum%20myriostigma%20v.quadricostata%20300.jpg%20
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Der untere Teil hat 4 Rippen. Könnte also "quadricostata" sein. Aber die beiden oberen Teile haben 5 Rippen.
    Ist so etwas von Natur aus möglich? Oder hat hier jemand normale "myriostigm" auf myriostigma v. quadricostata" gepfropft?Aber wer macht denn so etwas?
    Vielen Dank für die Hilfe
    Gruß Martin

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Hallo zurück!
    Ob man eine Variätät (var.) an der Rippenanzahl festlegen kann, also ich weiß nicht...
    Ich habe hier einen Trichocereus bridgesii, dem hab ich mal den Kopf abgeschnitten. Der untere Teil hat 5 Rippen, der obere jetzt nur noch 4.
    Das ist wohl eher was variabeles, nicht umsonst ist bei den meisten Artbeschreibungen bei der Rippenanzahl der Text x bis y Rippen.

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    63
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    Bei myriostigmen kommen bei den Pflanzen aus jaumave(bin mir hier nicht sicher) Pflanzen vor die oft 4 rippig sind auch einige 3 rippige sind zu finden aber sehr selten. Bei einigen Pflanzen bleibt die 4 rippigkeit bis ins alter bestehen. In der Regel schieben die Pflanzen mit zunehmenden alter Rippen ein. Deine Pflanze hatte evtl mal ne Verletzung und hatt gekindelt. Die genetik der Pflanze lässt 4 aber auch 5 rippen zu, es ist dann mal so das es Pflanzen gibt wie bei dir die unten 4 Rippen hatten und mir 5 weiterwachsen. Lässt du die Pflanze wachsen schiebt sie mit sicherheit im alter noch mehr Rippen ein.
    Die 4ripigkeit oder die 3 rippigkeit lässt auf eine höhere Entwicklung der Pflanzen schliessen und solche Pflanzen werden auch früher blühreif. So die Meinung einiger Sammler.
    Mfg.Heinz

Ähnliche Themen

  1. Astrophytum myriostigma
    Von mikhael im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 09:45
  2. Astrophytum myriostigma
    Von Travelbear im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 08:54
  3. Astrophytum myriostigma?
    Von arumgrande im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 23:20
  4. Astrophytum myriostigma
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2004, 12:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG