Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Winterharte abhärten?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard Winterharte abhärten?

    Ich habe ein paar Winterharte in meiner Sammlung, bei denen ich anfangs nicht wußte, daß sie winterhart/frosthart sind... und so wurden sie auch frostfrei überwintert.

    Kann ich die trotzdem an Frost gewöhnen? Zb im kommenden Winter leichten Minusgraden aussetzten und im folgenden tieferen Temperaturen? Absolut trocken natürlich.

    Wer hat Erfahrung damit? - Mir ist schon klar, dass man sie besser von Klein auf hart heranziehen sollte... das mach ich auch ab jetzt...

    LG Heike

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    54

    Standard

    Welche Arten hast du denn? Wenn es wirklich winterharte/frostharte sind, dann brauchst du sie nicht so umständlich abhärten. Winterharte kannst du gleich draußen lassen und bei frostharten achte einfach darauf, dass sie wirklich trocken sind. Halte sie evtl. schon 4 Wochen früher trocken als die anderen Kakteen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Es sind Echinocereus rigidissimus v. rubispinus, dasyacanthus (Sierra del Carmen) und viridiflorus, Gymnocalycium bruchii und andreae (bei dem Gymnos sind wohl manche Standorte frosthart).
    Ich möche diese Pflanzen ungern verlieren… ich weiß, daß hoch frostharte Pflanzen bei zu warmer Überwinterung Frostschäden bekommen können – hab ich selbst schon gesehen (waren allerdings keine Kakteen)
    Geändert von stachelmaus (17.07.2011 um 18:32 Uhr) Grund: Schreibfehler :-)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.596
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo,
    die Gymnos würde ich auf jeden Fall weiterhin im Haus überwintern, für Experimente wären mir die zu schade. Für die Echinocereen gilt wahrscheinlich das Gleiche.
    Es grüßt Josef

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Hallo Heike

    ausser den viridiflorus ist nach meiner Einschätzung keiner dabei der sicher frosthart ist. Alle anderen können wenn man Glück hat den Winter überleben. Abhärten musst du nicht. Habe von den Kanaren aus einer Gärtnerei welche mitgebracht und gleich ins GH für frostharte gepflanzt. Keiner davon hat Schaden genommen. Ich denke die Gene sind ausschlaggebend.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  6. #6
    Benutzer * Avatar von komtom
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Nabburg
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard Winterharte abhärten?

    Hallo Gemeinde,

    klar kann man Pflanzen abhärten, z. B. gegen direktes Sonnenlicht, Wärme, Hitze oder Kälte. Aber im Grunde ist diese Bezeichnung dafür falsch, richtig ist, dass man den w. h. Kakteen die Gelegenheit geben muß sich auf die Kälte (Ruhezeit) vorzubereiten. d. h. rechtzeitig das gießen und düngen einstellen, damit der Zellsaft sich verdicken kann und sich Inhaltsstoffe bilden welche als Frostschutz dienen. Nicht falsch verstehen, die Körper frostharter Kakteen können durchaus gefrieren ohne Schaden zu nehmen.
    Wirklich w. h. Kakteen, also solche welche unter freien Himmel den Winter ausharren, vollziehen diesen Vorgang auch im feuchten Substrat. Eine Pflanze welche voll im Saft steht wird unweigerlich erfrieren egal ob sie zu den härtesten die es gibt gehört, da nützt auch ein vorsichtiges "Abhärten" gewöhnen an niedrige Temperaturen nichts.
    Die frosthärte ist mehr oder weniger genetisch bedingt, als Beispiel hatte ich einmal einen Ecc. viridiflorus var. montanus, dass war eine schon gruppenbildende grössere Pflanze, herangezogen in Teneriffa, die hat also noch nie Fost erlebt. Sie war bei mir bereits den ersten Winter mit draussen im ungeheizten Gewächshaus, ohne Probleme überstand sie noch viele Winter. Sie wurde eben behandelt wie all die anderen Frostharten.

    Nun ja ob die Kakteen welche du bei dir als w. h. identifiziert hast auch wirklich diese Arten darstellen weiss ich nicht! also vorsicht!

    also bis bald und Grüsse

    komtom

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hallo,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise!

    Die meisten meiner frostharten Kandidaten stammen von Kakteenzüchtern, von daher bin ich mir bei der jeweiligen Art auch ziemlich sicher...

    Einen schönen Restsonntag (es hat aufgehört zu regnen! )
    LG heike

Ähnliche Themen

  1. Kakteen jetzt schon abhärten?
    Von plejadenrauschen im Forum Kakteen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 16:05
  2. Sämlinge abhärten
    Von Schneewittchen im Forum Aussaat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 22:16
  3. Sämlinge abhärten?
    Von Dominik im Forum Aussaat
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 21:29
  4. Sämlinge abhärten?
    Von Dominik im Forum Kakteen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 21:29
  5. Abhärten
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 07:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG