Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage zu meinen Neuzugängen

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    10.07.2011
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Frage zu meinen Neuzugängen

    Hallöchen!

    Ich hab mir heute ein paar neue ganz kleine Kakteen gekauft, dazu hätte ich kurz einige Fragen an euch Profis! :-)

    Und zwar einmal zu diesem hier:
    http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/importiertefotck1xq38is7_thumb.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Zu Hause hab ich ihn gleich umgetopft und gesehen das der Kaktus, sein Körper (Fleisch) eingerissen/aufgeplatzt ist. Wovon kommt das? Zu nass oder? Die Garten Center gießen ja immer extrem viel ... von zuviel Trockenheit kommt das ja nicht oder? *hmmm*
    Und die "kleinen Dinger" drum herum ... soll man die besser entfernen oder haben die ne' Chance auch ein schöner Kaktus zu werden? *hihi* Ich mein das sind ja fast zu viele junge Triebe oder? Sieht seltsam aus.
    Welche Pflege braucht der Kaktus generell? Sehr trocken? Volle Sonne? Hilfe bitte, möchte ihn nicht unbedingt gleich töten ...

    Und was diesen Kaktus hier betrifft:
    http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/importiertefotjaribhqw9s_thumb.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Haben solche "Kakteen-Missbildungen" überhaupt eine Überlebenschance auf Dauer? Ich mein da sitzt ja ein Kaktus auf dem anderen, hehe, hab sowas noch nie zuvor gesehen. Hab aber Angst das mir der eingeht oder abstirbt oder, oder, oder, ... oder entwickeln sich solche "Merkwürdigkeiten" auch ganz gut?

    UND: Wie groß wird so ein ganz kleiner "Baby" Opuntia??? Derzeit hat er ca. Daumen-Größe, ... bleiben die so minni? *hoff hoff*
    http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/importiertefots1ck6mxwpo_thumb.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Silvia.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Silvia,

    ich denke der Riß kommt von zu viel gießen, bzw. zu viel Dünger. Am besten nimmst Du ihn noch mal aus dem Substrat raus und läßt ihn eine Woche an einer luftigen, sonnengeschützen Stelle liegen. Dann kannst Du ihn wieder einpflanzen. Du kannst aber noch Zimt oder Holzkohlenpulver auf den offene Stelle streuen.
    Der zweite ist ein Gymnocalycium.

    LG Christa

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Erstmal Glückwunsch das du einen Turbinicarpus im Baumarkt gefunden hast.

    Turbinis neigen bei zuviel Wasser zum Einreissen. Das ist meistens nicht dramatisch und verwächst sich auch bald wieder.

    Da die Pflanzen aus den Wüsten Mexikos stammen brauchen sie recht wenig Wasser. Ich giese meine Turbinis beispielsweise im Sommer nur alle 2-3 Wochen dann aber richtig, so dass das Wasser unten rausläuft. Das Substrat sollte bei dieser Gattung reinmineralisch sein und gut durchlässig.

    Sie brauchen ebenso volle Sonne, setze sie dieser aber nur nach einer Gewöhnungsphase aus.

    Die kleinen drum her rum sieht für mich nach "Wildaussaat" aus. Die haben sicherlich eine Chance durchzukommen. Wenn es dich nicht stört lass sie wachsen. Ist quasi natürlich...Sämlinge keimen "draußen" oft auch im Schatten einer Altpflanze.

    Zu den anderen Arten können andere sicherlich mehr beitragen.

    Viel Spaß mit den Pflanzen

    B.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Hallo Silvia,

    dein zweiter Kaktus (ein Gymnocalycium) hatte wohl einmal eine Scheitelverletzung, so dass er nicht mehr normal weiter wachsen konnte. Ursache können z.B. Schädlinge, ein Sonnenbrand oder eine mechanische Beschädigung gewesen sein. Da Kakteen aber Überlebenskünstler sind, suchen sie sich einen anderen Weg zum weiter wachsen. Ein schönes Beispiel, dass daraus "Charakterköpfe" entstehen können, hatt Ann-Kathrin kürzlich gezeigt: http://kakteenforum.de/showthread.php?t=18634 Also, keine Sorge, der wird bei guter Pflege steinalt. Und dass es ihm nicht allzu schlecht geht, zeigen die Blüten.
    Die Opuntie wird nicht allzu groß, im Lauf der Zeit bilden sich immer mehr Glieder und du bekommst ein schönes Polster.
    Viele Grüße
    Stefan

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    10.07.2011
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Vielen Vielen Dank für eure Antworten !!!
    "Hier werden Sie geholfen" -hehe-

    Jetzt bin ich wieder etwas beruhigt, hab mir schon Sorgen um meinen Turbini gemacht *schwitz*

    Aber im Baumarkt gab es noch drei weitere, ich werde morgen nochmal hinfahren und nur zur Sicherheit noch ein Exemplar kaufen, so als Reserve falls es einer doch nicht schaffen sollte!
    Aber ich glaub meinem "explodierten" Freund geht es ganz gut, hab heute eine wunderschöne große Blütenknospe entdeckt, ... der blüht sicher in einigen Tagen! Also muß es ihm gut gehen!

    Also vielen Dank für eure Antworten, ich find das Forum hier echt supie!!!
    Ich hab zwar viele Kakteen Bücher aber auf alles antworten die mir auch nicht! *hihi*

    Silvia.

Ähnliche Themen

  1. Frage zu meinen Kakteen ...
    Von KaktusLiebhaber im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 13:39
  2. Was ist mit meinen Crassulas los?
    Von asty im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 11:57
  3. S.O.S. - Was ist mit meinen Opuntien los ??
    Von onkellutz_17 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 19:30
  4. wer kennt meinen epi?
    Von kaktusy im Forum Epiphytisches
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 17:48
  5. Was ist das an meinen Cistata ?
    Von Inkogniko im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 18:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG