Bin neu hier und wollte mal eben Hallo sagen.

Da ich demnächst sicher sehr viele Fragen stellen werde wollte ich mich im voraus für meine Schreib.- und Ausdrückweise "entschuldigen" .
Leider kann ich kein richtiges (perfektes schon garnicht) Deutsch. (vielleicht nicht gerade zu erkennen aber es kommt noch. Versprochen!)

Aber ich denke, wir werden uns schon verstehen

Nun zu meine Kakteenliebe...
Also, ich war schon immer von Kakteen fasziniert und schon früher auf Sizilien einen schönen Ecke für sie im Garten gehabt.
Einige haben es bis Heute überlebt (siehe Benutzerbild).

Diesen Sommer habe ich sie dann endlich in einen besseren Standort "umgesiedelt" und hoffe es wird ihnen besser gehen.

Hier in Deutschland habe ich erst seit ein paar Jahren meine "Liebe" wiederbelebt und habe angefangen Kakteen zu sammeln (andere Pflanzen auch).

Leider war ich etwas "Nachlässig" was das "erwerben von Kenntnissen" über sie angeht. Und siehe da, weiß ich nicht mal wie die alle heißen.... und vieles anderes auch nicht.
Habe also nur eine allgemeiner "Bildung" über Kakteen und Sukkulenten. Und natürlich auch sehr viel falsches gemacht sodass viele leider eingegangen sind. Manche Prachtstücke auch...

Aber ich glaube, ich habe zuviel geschrieben. Und hoffe auch nicht am falschen Platz.

Demnächst fangen wir mit die Identifizierung meine Lieblinge an.

Bis Bald
Ciao