Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Notpfropfung Chamaecereus silvestrii - Hilfe bitte

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Sassy_Sparrow
    Registriert seit
    14.01.2012
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Notpfropfung Chamaecereus silvestrii - Hilfe bitte

    Hallo Ihr Lieben,

    ich brauche bitte Eure Hilfe.
    Heute morgen habe ich feststellen müssen, daß mein gepfropfter gelber Chamaecereus silvestrii am unteren Ende, kurz vor der Unterlage, weggefault ist durch Schädlinge.

    Nun hab ich alles entfernt, was nichts mehr wird und es sind zwei Kindel des Chamaecereus silvestrii übrig geblieben, die noch gut aussehen.
    Aber die Kleinen kann ich ja nicht so einfach wegwerfen, ohne ihnen eine Chance zu geben!
    Sprich, ich möchte die beiden wieder auf Hylocereus pfropfen. Nur hab ich mich noch nie im Pfropfen versucht..... ich weiß, wie es funktioniert (theoretisch), aber wo ich bitte Eure Hilfe benötige ist bei der Befestigungstechnik.

    Mit Gummiringen kann es doch nicht wirklich klappen, weil ja der Pfröpfling länglich und dünn ist, oder?

    Was ratet Ihr mir?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Saskia

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    ich würde nicht aufeinander - sondern nebeneinander pfropfen - fixiren geht dann mit einem weichem haargummi -z.b.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  3. #3
    Benutzer * Avatar von Sassy_Sparrow
    Registriert seit
    14.01.2012
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von kaktusy Beitrag anzeigen
    ich würde nicht aufeinander - sondern nebeneinander pfropfen - fixiren geht dann mit einem weichem haargummi -z.b.
    Ähm.... nebeneinander? Meinst Du die beiden Pfröpflinge?

    Ich hab mich vieleicht ein wenig blöd ausgedrückt - Ich habe zwei Hylocereen als Unterlage. Also für beide Pfröpflinge je eine Unterlage.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BernhardA
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    288
    Renommee-Modifikator
    124

    Standard

    Ich vermute mal, sie meint du sollst die Technik der "Anplattpfropfung" anwenden. Hab dir mal einen Link dazu gefunden: http://www.kakteenweb.de/pflege13.html

    Dabei darf der Winkel durchaus noch steiler sein: 45Grad oder mehr. So kannst du deinen Pfröpfling problemlos fixieren. Das kommt allerdings alles darauf an wie groß/lang deine beiden Kindel sind: wenn es kurze Stummel sind, dann würde ich die Standard-Kopf-ab-und-drauf-Methode anwenden. Die Anplattpfropfung eignet sich insbesondere wenn die zu pfropfenden Pflanzen zu lange sind um sie ordentlich zu fixieren.

    Für die Standardmethode kannst du alles möglich als Fixierung verenden: ein Glas drüber stülpen, mehrere Gummies drüber, Bücherstapel neben dran und ein durchsichtiges Lineal beschwert drüber etc...

    Gruß Bernhard

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    113

    Standard

    Hallo -

    Zum befestigen kannst Du auch ein kleines stück Frischhaltefolie drüber spannen und das dann unten am Hylo mit einem Gummi fixieren -

    Oder vorsichtig Tesafilm drüberspannen und am Topf kleben - Funktioniert auch wunderbar -


    Viel Glück

    Rudi -
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  6. #6
    Benutzer * Avatar von Sassy_Sparrow
    Registriert seit
    14.01.2012
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für den Link, Bernhard! Jetzt versteht ich, was Kaktusy meinte
    Man muß exht nur erfinderisch und kreativ sein im Hinblick auf die Befestigungsmethoden. Das mit Büchern und Lineal wär mir son icht in den Sinn gekommen.

    Rudi, das mit der Frischhaltefolie scheint mir auch eine super Methode für kleine, "stoische" Pfröpflinge zu sein - also für meine bestens geeignet

    Ich mach dann gleich Fotos, wenn ich die Pfropfung hinter mir hab.

    Bin Euch SEHR DANKBAR für die Hilfe!!!

    ~Saskia~

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Wenn die Kindel lang sind, dann schneide sie quer in der Mitte durch und propfe jedes Teilstück für sich. Also auch das jeweilige Unterteil des Kindels kommt dann verkehrt herum auf eine Unterlage. So bekommst du insgesamt 4 Pfropfungen. So sind die Pfröpflinge nicht mehr so lang und du kannst sie besser fixieren.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von Sassy_Sparrow Beitrag anzeigen
    Ähm.... nebeneinander? Meinst Du die beiden Pfröpflinge?

    Ich hab mich vieleicht ein wenig blöd ausgedrückt - Ich habe zwei Hylocereen als Unterlage. Also für beide Pfröpflinge je eine Unterlage.
    Hier wird wohl das Problem liegen. Hylocereus eignet sich als Propfunterlage, aber nicht für größere Pflanzen oder Kindel. Die Auflagefläche ist hier wohl zu klein.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    174
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Hylocereus eignet sich als Propfunterlage, aber nicht für größere Pflanzen oder Kindel.
    Gut dass das keiner meinem T.pachanoi-Kindel gesagt hat, das ich im Herbst auf einen Hylo gepfropft habe
    Sonst wäre das evtl. nicht so problemlos angewachsen

    ...war ein Test: Zu klein zum bewurzeln und zu schade zum wegschmeißen...

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von Moin Beitrag anzeigen
    Gut dass das keiner meinem T.pachanoi-Kindel gesagt hat, das ich im Herbst auf einen Hylo gepfropft habe
    Sonst wäre das evtl. nicht so problemlos angewachsen

    ...war ein Test: Zu klein zum bewurzeln und zu schade zum wegschmeißen...
    Dann wäre es auch kein Kindel

    Solange die Auflagefläche des Pfröpflings kleiner als die der Unterlage ist, geht das schon.

    Und ja, als ich obiges geschrieben habe, habe ich auch nicht an Kindel von Pelecyphore, Blossfeldia, Yavia usw. gedacht. Mein Post bezog sich schlichtweg auf Chamaecereus, siehe auch Titel, und dort sind die Kindel nunmal etwas größer
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Ähnliche Themen

  1. Gepfropfter Chamaecereus silvestrii aurea
    Von danny80 im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 21:12
  2. Frage zu Chamaecereus silvestrii
    Von FirstDown im Forum Offener Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 08:34
  3. Chamaecereus silvestrii oder ...???
    Von Ida im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 19:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG