Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Ferocactus plötzlich zusammengefallen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von tokai Beitrag anzeigen
    @Dicksonia

    Ich hoffe man erkennt es, ist das "beste" Bild (jedenfalls am schärfsten) von 12 Versuchen.
    Ja, sieht nach Verbrennung aus, aber ich meinte dich mit dem offenen Fenster nicht, sondern den TE.
    (Die anderen in deinem Topf sind viel dichter bedornt und haben deshalb vielleicht nichts abbekommen.)

    Moin übrigens.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  2. #12
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.124
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Ich finde das könnte durchaus auch ein Kälteschaden sein. Hier mal zum Vergleich die Erfrierungen an meinem Thelocactus vor 2 Jahren:
    http://micha.freeshell.org/tmp/Kaktus/2010-02-01_Thelocactus_rinconensis_SB301_Flecken_small.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    (118KiByte)

    Gruß,
    Micha

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von tokai Beitrag anzeigen
    Schaut mit nach Verbrennungen aus. Die Alternative wäre eine plötzliche Variegation der Pflanze — doch eher unwahrscheinlich.
    Vermutlich fehlt mir nur die Phantasie für ein Szenario, in dem ein Kaktus in unseren Breitengraden Mitte Februar an einem UV- und/oder Hitzeschock zugrunde geht

    "Akukter Schwächeanfall" oder Michas Denkanstoß klingen da schon plausibler.


    Gruß,

    Hardy <-- phantasielos

  4. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    OK, schön dass ich so eine rege Diskussion ausgelöst habe

    Kälteschaden ist natürlich für mich die beste Antwort, weil ich dann am besten weiß, wie ich dem in Zukunft vorbeugen kann

    Meinen Kaktus hat es allerdings heftiger erwischt als den von micha123. Bei mir sieht man ja nur noch Stacheln, wo vorher noch eine ansehnliche grüne Kugel war.

    Ich denke mal, die Kakteen von tokai und micha123 haben weit realistischere Überlebenschancen; also viel Erfolg damit!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    Vermutlich fehlt mir nur die Phantasie für ein Szenario, in dem ein Kaktus in unseren Breitengraden Mitte Februar an einem UV- und/oder Hitzeschock zugrunde geht

    "Akukter Schwächeanfall" oder Michas Denkanstoß klingen da schon plausibler.
    Gut, ich will mich nicht streiten... ich kann nur aus den mir bekannten Fakten schlussfolgern:

    • Erscheinung trat plötzlich auf (am Tag vorher war nichts zu sehen)
    • An dem Tag war es zum ersten mal wieder richtig sonnig (die Tage davor immer bedeckt) und gleich ordentlich warm (zumindestens innen, hinter der Scheibe).
    • Zu große Kälte kann ich in meinem Fall auch ausschliessen (so richtig kalt bekomme ich es dort an der Stelle leider nicht, dass es aus meiner Sicht gefährlich werden kann).
    • Der optische Effekt ist wie bei einem Sonnenbrand (an der Seite des Lichtes, weiße, eingefallene Stellen ohne verbleibendes Chlorophil); einen Kälteschaden —der in micha123's Fall einen durchaus ähnlichen optischen Effekt hat— würde ich sicherlich nicht nur so gezielt an der Lichtseite vermuten.


    Meinetwegen ist es ein "akukter Schwächeanfall" aufgrund des plötzlich frühlingshaften Wetters.


    Um wieder auf das Ausgangsthema zurückzukommen: der Punkt ist doch, dass sich so ein kleiner Sämling schneller ein kleines Klümpchen übrig gebliebener Dornen verwandelt als einem lieb sein kann — aufgrund von Kälte oder auch von Sonne, Pilzen oder sonstigen Schädlingen. Leider kann man auch nicht alle 5 Minuten kontrollieren und manchmal passiert's dann halt.


    Da hilft nur in größeren Chargen und häufiger auszusäen.


    Zitat Zitat von betterworld Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, die Kakteen von tokai und micha123 haben weit realistischere Überlebenschancen; also viel Erfolg damit!
    Um ehrlich zu sein, bin ich mir noch nicht sicher was ich mit diesem Sämling machen werde und ob sich das wirklich noch lohnt.

Ähnliche Themen

  1. ... und plötzlich stand die Welt Kopf.
    Von josef im Forum Kakteen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.09.2013, 02:15
  2. Neues Opuntienohr wird plötzlich braun
    Von Toggle im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 14:26
  3. Jetzt plötzlich mehr-rippig?
    Von ingrid222 im Forum Epiphytisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 09:51
  4. mein Stangenkaktus ist plötzlich schwarz
    Von martin42 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 11:05
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2006, 15:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG