Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Crassula-Bäumchen

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    316
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ZHallo Bernd, das Bäumchen sieht wirklich klasse aus.

    M.W. ist C. portulaceae ein Synonym für C. ovata.

  2. #22
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @Mirabilis: Ich vermute da eher, dass die Crassula ovata durch ihr triviales Image von der Fachwelt komplett vernachlässigt wurde, die sich dann die ganzen Namen sozusagen selbst nicht mehr erklären kann.
    Oder die Schöpfer dieser Züchtungen haben die "Zutaten" ihrer Zöglinge geheim gehalten, um einen Wettbewerbsvorteil einzuheimsen - bei uns nicht nachvollziehbar, jedoch in subtropischen Bereichen, in denen C. ovata, C. arborescens etc. als Heckenpflanzen kultiviert werden durchaus lukrativ.
    Von daher könnte die portulaceae ebenso eine nahe Verwandte wie auch eine Variation oder Hybride von Crassula ovata sein.

    Ich habe das Thema hier ja unter anderem auch deshalb aufgemacht, um der C. ovata aus diesem unbeachteten Mauerblümchen-Dasein heraus zu helfen. Sämtliche Varietäten und Hybriden einfach nur als Synonyme oder besseren Chemieunfall abzutun, wird meines Erachtens der wundervollen Vielfalt dieses "billigen" Bäumchens einfach nicht gerecht und scheint eher das ausgeprägte Desinteresse mancher Botaniker, Gärtner und Sammler wider zu spiegeln, die ihre Unkenntnis soweit auch über das www ausgestreut haben, dass es sich in unseren Köpfen festgesetzt hat. Das ist einfach nur schade.

    __________________________________________________ ____


    Ich habe einige Anfragen zu den variegierten Pflänzchen gehabt. Vor allem die Rotfärbung der zuletzt gezeigten Form hat es Euch angetan. Dazu ein paar Worte der Erklärung:

    Einige, sogar die meisten C. ovata färben sich über und über rot bei bestimmten Haltungsbedingungen, andere bilden nur einen roten Rand (ich vermute dann arborescens-Beteiligung) oder einen roten Rand plus roter Unterseite aus (die mutmaßliche Stammform?).
    Meine minima red musste in Heizungsnähe in der Küche am Ostfenster überwintern und zeigt deutlich grüneren Neuaustrieb als die Pflanzen, die am kühlen Südfenster überwintert haben.

    Ich glaube, dass Rotfärbung nicht allein durch Sonneneinstrahlung entsteht, sondern durch eine Kombination von Sonne mit angepasster Temperatur, also wenig Sonne + kühler Stand, kein Dünger und wenig Wasser im Winter und dementsprechend mehr Temperatur, Wasser und Dünger, wenn die Sonne wieder höher steht. Ein Standort mit frischer Luft und kühlen Sommernächten draußen ist besser als einer im Treibhaus oder auf der Fensterbank, sobald die Außentemperaturen (sicher über 10 Grad) das zulassen.

    Meine zweite Variegata hat diese extreme Rotfärbung sogar erst während der Anlieferung im Paket entwickelt.
    Die erste mit den rautenförmigen Blättern hat, wie ich mittlerweile weiß, ebenfalls die Veranlagung, völlig zu erröten, was ihr auch den Beinamen tricolor eingebracht hat. Ihr Neuaustrieb zeigt gegenwärtig einen schon beachtlich breiten, roten Rand.

    Variegata Nr. 2 (Whippet) stammt von einem just mutierten Zweig, war ziemlich teuer und wird auch nicht mit letzter Sicherheit so wie gewünscht neu austreiben.
    Nicht jede Varietät ist stabil. Ob diese hier stabil ist, wird sich noch zeigen müssen.

    Also: Wer Freude an einer variegierten Crassula ovata mit Rotfärbung hat, kann bedenkenlos eine sogenannte Crassula argentea bzw. obliqua mit dem Zusatz variegata oder tricolor anschaffen, auch wenn diese zum Zeipunkt des Kaufs kein Rot zeigen. Bei entsprechender Pflege stellt sich bald die gewünschte Färbung ein. Wer diese Bedingungen nicht bieten kann, hat auch an einer beim Kauf extrem rot gefärbten Varietät nicht lange Freude.

    Ich bitte allerdings um Verständnis, dass es dieses Jahr nur einen Rückschnitt an einer ovata x arborescens geben wird und damit keine weiteren Ableger als die von der Namenlosen, die ich hier vorgestellt habe:

    http://www.kakteenforum.de/showpost....23&postcount=4

    LG Monika

  3. #23
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Da bin ich wieder und habe gute Nachrichten für MarcoPe:

    Ich habe eine nicht variegierte Crassula "obliqua" gefunden, die tatsächlich überzeugend ausreichende Merkmale einer Crassula arborescens aufweist!

    http://www.smallrareplants.com/Crass...7_2974353.aspx

    Damit ist nun endgültig geklärt, dass meine rautenförmige, variegierte Crassula keine "obliqua" ist. Man findet sie im Handel auch unter Crassula argentea. Also vermute ich jetzt mal vorsichtig, dass die in Beitrag 2 dieses Themas vorgestellte Pflanze eine Crassula "argentea" sein könnte. Allerdings ist ihr Laub wesentlich größer als dass meiner rautenförmigen Variegata, was sich aber noch ändern könnte, wenn die Variegata mal älter ist.

    Ich halte bis auf weiteres fest, dass "obliqua" eine Hybride aus Crassula arborescens, einer rautenförmigen Sorte wie Crassula dejecta und eventuell Crassula ovata ist.

    LG Monika

    Edit: Habe noch einen potentiellen Kreuzungspartner gefunden.

    http://www.riverrocksucculents.com/u...ula_lactea.jpg

    Diese Art unterscheidet sich durch die verwachsenen, gegenständigen Blätter und ein anderes Stämmchen von "argentea", "obliqua" und ähnlichen. Die Crassula lactea scheint keine Hybride zu sein.
    Geändert von Lophogona (23.04.2012 um 15:48 Uhr)

  4. #24
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi!

    In unserer Gärtnerei ist die Pflanze leider nicht mehr auffindbar, die einen normalen Trieb der arborescens hatte. Wahrscheinlich geklaut... Ich habe aber mal einen "Suchauftrag" losgeschickt. Vielleicht findet sich die ja wieder an und dann mache ich natürlich ein Foto.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #25
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Wow! Danke für Deinen Einsatz! Hoffe, es findet sich noch was! Wenn alles gut geht, trudelt hier bald eine sogenannte obliqua u.a. ein. Dann wissen wir auch mehr.

    LG Monika

  6. #26
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    316
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke, Monika, für die Erklärung bzgl. der Rotfärbung... Da werde ich es gelegentlich mal mit einer variegaten Pflanze versuchen. Bis jetzt habe ich einen im letzten Jahr bewurzelten Steckling, ganz normal grün mit rötlichem Rand (k.A., ob Minima... jedenfalls nicht mit ganz großen Blättern) plus ein paar winzige Jungpflanzen aus einem Blattsteckling (derselben Mutterpflanze). Mal sehen, was draus wird. Die hatte ich übrigens schon einige Nächte draußen, ungeschützt... aber wegen des nasskalten Wetters wieder reingeholt.

  7. #27
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    hallo freunde, hier mal 3 meiner bäume, jeweils auch mit einem beispiel für blütenansätze... die töppe haben einen DM von 30cm ausser arborescens, der hat 20cm! ich bin einfach uli haages tipps gefolgt und habe an allen bäumen knospen


    Cr. arborescens




    Cr. cv. 'Hummels Sunset'




    Cr. ovata


    lg micha

  8. #28
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bockav
    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    1.073
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    Micha Glückwunsch !

    Bei mir wieder nichts,trotz Uli's Anleitung.
    LG

    "Wer früh aufsteht, sammelt doppelt soviel Glück!"

  9. #29
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    244

    Standard

    glückwunsch micha. das muss ich mir vor ort ansehen.
    gruss bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  10. #30
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Conny
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    164
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Guter Rat

    Hallo, könnt ihr bitte Uli`s Anleitung mal verbreiten ? Meine Geldbäume wollen auch nicht blühen.

    MfG Conny

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 09:35
  2. Crassula?
    Von lophario im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 10:06
  3. Irgend ein stammsukkulentes Bäumchen...
    Von Pawel im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 15:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG