Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 57 von 57

Thema: Kauf von Kakteen im Ausland

  1. #51
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    230
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Zitat Zitat von Echinopsis spez. Beitrag anzeigen
    Hallo,

    kleiner Hinweis am Rande:
    Alle Kakteenarten fallen unter das Washingtoner Artenschutzabkommen (CITES).
    Fast richtig. Pereskia, Pereskiopsis und Quiabentia sind nicht geschützt, aber auch nicht besonders beliebt bei Sammlern und wachsen eh wie Gift. Ansonsten sind sich glaube ich viele nicht bewusst, was sie da alles in ihren Töpfen haben. Für Anhang I-Arten (Ariocarpus, Pediocactus, Sclerocactus, Turbinicarpus usw.) gelten äußerst restriktive Vermarktungs- und Besitzverbote, deren Ausnahme durch das BfN genehmigt werden müssten - in der Realität ist das kaum durchführbar.
    Geändert von TochigiMelo (18.04.2012 um 21:57 Uhr)

  2. #52
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    230
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Genau dies ist bei CITES aufgeführt und fällt nicht darunter. Lediglich Phyto-Papiere (Phytosanitary Certificate) sind vom Versender beizulegen - mehr aber auch gar nicht.

    Der Rest, wie Einfuhrumsatzsteuer und der ganze Käse, sind eine andere Geschichte.
    Das Problem ist, dass der Zoll Kultivar-Hybride nicht immer erkennen kann oder will. Es muss der Nachweis geführt werden, dass es sich um ein gezüchtetes Exemplar handelt. In meinem Fall waren es Kultivar-Hybride von Discocactus horstii und ferricola. Trotzdem wurden sie als Discocactus ssp. bezeichnet und somit in Anhang I geführt.

  3. #53
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Zitat Zitat von TochigiMelo Beitrag anzeigen
    Fast richtig. Pereskia, Pereskiopsis und Quiabentia sind nicht geschützt, aber auch nicht besonders beliebt bei Sammlern und wachsen eh wie Gift.
    Sagen wir mal, sie standen bis 2007 unter Anhang II, wurden dann jedoch von da entfernt.
    Gruss
    Thomas

  4. #54
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    230
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Zitat Zitat von Stachelkumpel Beitrag anzeigen
    So ganz konnte ich TochigoMelo´s Geschichte auch nicht nachvollziehen. Man weiß ob der geschützten Arten (CITES), aber ersteigert dennoch Pflanzen aus Thailand, wo man sich schon fast sicher sein kann, das es Kummer geben kann?
    Da gibt es gar nicht viel nachzuvollziehen. Ich war blauäugig und hab mir wegen diesen kleinen Kultivar-Hybriden keine großen Gedanken gemacht, da sie auch mit CITES verkauft wurden. Für mich war das im Grunde kein anderer Vorgang als in Deutschland zu kaufen - ich denke meine Lektion habe ich gelernt. Trotzdem bin ich mir fast sicher, dass die wenigsten sich der genauen Gesetzeslage wirklich bewusst sind. Da können wir als Sammler froh sein, dass vieles davon an der Realität scheitert und kaum durchgesetzt werden kann. Denn in der Theorie muss man immer glaubhaft machen können woher man seine Kakteen hat und jeder hier hat bei sich artgeschützte Arten, da mit den genannten drei Ausnahmen alle Kakteenarten mindestens besonders geschützt sind (Anhang II) und viele sehr beliebte Gruppen streng (Anhang I).

  5. #55
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Zitat Zitat von TochigiMelo Beitrag anzeigen
    Da gibt es gar nicht viel nachzuvollziehen. Ich war blauäugig und hab mir wegen diesen kleinen Kultivar-Hybriden keine großen Gedanken gemacht, da sie auch mit CITES verkauft wurden. Für mich war das im Grunde kein anderer Vorgang als in Deutschland zu kaufen - ich denke meine Lektion habe ich gelernt. Trotzdem bin ich mir fast sicher, dass die wenigsten sich der genauen Gesetzeslage wirklich bewusst sind. Da können wir als Sammler froh sein, dass vieles davon an der Realität scheitert und kaum durchgesetzt werden kann. Denn in der Theorie muss man immer glaubhaft machen können woher man seine Kakteen hat und jeder hier hat bei sich artgeschützte Arten, da mit den genannten drei Ausnahmen alle Kakteenarten mindestens besonders geschützt sind (Anhang II) und viele sehr beliebte Gruppen streng (Anhang I).
    Ich habe da bei ebay immer so ein maues Gefühl, wenn der Anbieter, wie in Deinem Fall, sehr fern der Heimat kommt. An CITES denkt ja wohl kaum jemand, zumal es Pflanzen waren, die certificiert waren, wenn ich das richtig verstanden habe. Dennoch, ich hätte zumindest Schiss vor den evtl. Zollgebühren. Ausserdem wüsste ich nicht, ob die angebotenen Pflanzen auch ungehindert eingeführt werden dürfen. Aber egal, ich hoffe, der Kummer hielt sich in Grenzen.

    Gruß Gregor

  6. #56
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zollgebühren werden erst irgendwo zwischen 350 und 400 Euro Warenwert fällig. Wir haben das schon mal vor einiger Zeit gehabt und sollte in den Tiefen des Forums zu finden sein.

    Okay, hier also mal die Liste aller höheren Pflanzen: http://www.wisia.de/wisia/FsetWisia1.de.html
    Ich wundere mich, daß z.B. Echinopsis eyriesii auftaucht.


    Ich peile nur eins nicht: Wie soll man denn nachweisen, daß eine Pflanze künstlich gezogen wurde?
    Hab mich gerade durch die Arten gehangelt und da sind auch Allerweltsarten drin wie die Kaiserkrone und Märzenbecher.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  7. #57
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von Stachelkumpel Beitrag anzeigen
    Kritik, gut und gern. Aber dann bitte an die Adresse des Fred-Gebers.
    Mooment.

    Da hast wohl etwas falsch interprediert.

    DU hast den Thread aufmerksam mitgelesen und ICH hab dabei schon das eine oder andere Mal geschmunzelt.

    http://www.kakteenforum.de/showpost....1&postcount=43
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 00:17
  2. Stecklinge aus dem Ausland?!
    Von Echinofossulocactus im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 14:18
  3. kauf
    Von Karl Toffel im Forum Aussaat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 21:22
  4. Fragen zum Kauf bei Kakteen Haage
    Von Anonymous im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 18:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG