+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Erden

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    02.09.2011
    Ort
    Lößnitz im Erzgebirge
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Erden

    Hallo zusammen,

    da ich bis jetzt meine Erde immer gekauft habe und mir das langsam zu teuer wird wollte ich sie jetzt selber mischen! Da ich aber keine Ahnung habe wollte ich mal nach fragen wie ihr eure erde mischt??

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen bis dahin schon mal danke für eure antworten

    gruß benny

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.124
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Hallo Benny,

    die Zutaten muss man ja auch kaufen. Zum Geld sparen müsste man das Zeug sackweise kaufen, in den Mengen gibt es aber auch fertig gemischte Erde viel billiger. Ich bezweifle, dass sich da bei Kleinmengen ein nennenswerter finanzieller Vorteil ergibt.

    Ich mische das Substrat selber weil ich nicht für jede Pflanze die gleiche Mischung nehmen will. Die Ansprüche der verschiedenen Gattungen unterscheiden sich ja schon erheblich.

    Gruß,
    Micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    194
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hallo,

    also bei Vulkatec gibt es 1 m³ für ca. 150€ inkl. Lieferung.
    Das reicht dann für ein paar Jahre und ist bestimmt billiger als immer 25l zu kaufen.

    Gruß

    Achim

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.06.2012
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Benny,
    bei uns im Bayer. Wald mischen viele Kakteenfreunde ihr Substrat aus 2 Teilen Flins (= eiszeitliche Ablagerungen von verwittertem Urgestein), 2 Teilen guter Blumenerde und 1 Teil Bims oder Perlite (gibts im Baustoffhandel und im Internet). Ich könnte mir vorstellen, dass sowas wie Flins auch bei euch im Erzgebirge zu finden ist. Für Kalkliebhaber wie z.B. Astrophyten mischen wir noch Gartenkalk drunter.
    Viele Grüße Heini

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    19.05.2011
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi,

    naja eigentlich kann man soviel mischen wie man will. Klar ist schon gut für jede Gattung das passende Substrat zu mischen, wenn man weiß was sie haben wollen. Habe auch viel ausprobiert, manchmal zuviel
    Ich besorge mir Quarzkies vom Spielplatz, Sand, Torf (Blumenerde vom Gärtner) und Lehm aus der Gegend. Das mische ich dann zu gleichen Teilen. Nehme auch nur Quarzkies (2-5 mm). Für Epys kannst Orchidenerde mit etwas Sand und Moos mischen. Probier ich grad selbst mal aus.

    Grüße an alle

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    113

    Standard

    Hallo -

    Die Suchfunktion hier im Forum wird Dir einiges offenbaren !!

    Ansonsten mal schaun wo deine Kakteen herkommen und was sie für bedürfnisse haben bzw. wie sie an Ihrem Standort leben und dann lass mal deine Fantasie freien Lauf !!

    Mach es Ihnen so wie sie es mögen !!!!!!!


    Viel Glück -

    Beste Grüße

    Rudi -
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Hallo benny,
    sieh mal hier nach: [url]http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12116[/url]
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Losthighway
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Also jeder hat halt eh sein eigenes Substrat und hat andere Vorstellungen. Ich halte fast alle Mexikaner rein mineralisch, gibt aber auch Ausnahmen. Als Grundlage benutze ich Bims, momentan aus dem Baumarkt, dort sind Quickmix Duoraab oder Bausys Trockenschüttung (Bauking/Hagebau - Baustoffhandel) erhältlich 80L ~ 15€, dazu Quarzkies (wie fürs Aquarium), Vermiculit, Kieselgur, Akadama (ibaraki, etwas härter als DLB), dann je nach Verfügbarkeit auch ein bisschen Seramis sowie Granitkies ~16mm für die Drainage. Beim Leon (Kakteen Koch) findest du eigentlich alles was du brauchst, zu sehr guten Preisen.
    Cousin 2. Grades von Hans Werner Fittkau unter anderem Mammillaria fittkaui

  9. #9
    Benutzer *
    Registriert seit
    02.09.2011
    Ort
    Lößnitz im Erzgebirge
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich danke euch für eure schnellen antworten und für eure Hilfe!!!
    Werde einfach einmal ausprobieren

    gruß benny

  10. #10
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard ganz leicht

    es ist super einfach...du musst bloß 1 drittel [B]normale[/B] erde mit 2 drittel sand vermischen!!!!FERTIG und dann einpflanzen!!! bei mir klappt das total gut und ich bekommen viele ableger!!

    Du kannst auch 1 mal im monat düngen!

    viel erfolg PUCKY

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG