Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Meine Hoya blüht nicht

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Meine Hoya blüht nicht

    Hallo,
    ich habe eine große Hoya (die Art kenne ich nicht), die nicht blüht. Sie steht frontal am Fenster hinter dem Vorhang, hat von 11.00 Uhr bis Sonnenuntergang Sonnenlicht. Es ist eine dünne Scheibengardine. Sie wird gedüngt, treibt lange Ranken aber blüht nicht. Letztes Jahr hatte sie sehr spät 3 Blütendolten. Bei der Vorbesitzerin hat sie viel geblüht. Da war sie im Sommer im Freien unter Bäumen. Im Wintergarten gefällt es ihr auch nicht, da bekommt sie schnell verbrannte Blätter, wenn die Beschattung nicht rechtzeitig zu geht.
    Ich bin ratlos. Hat von Euch jemand einen Tipp?

    Gruß
    Greta

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    274

    Standard

    Hast du den Dünger gewechselt oder sie umgetopft?


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    nein, habe ich nicht gemacht. Ich nehme flüssig Blumendünger. Sie hat ja auch lange Triebe und schön ausgebildete Blätter.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    274

    Standard

    Wenn du nicht gerade die Pedunkel abgeschnitten hast, sollte da noch was kommen.
    Bei uns war´s immer so, daß die Pflanze zum Ende des Triebwachstums geblüht hat. Von daher würde ich das Düngen im August einstellen, damit die Triebe ausreifen können.

    Ich gehe mal davon aus, daß du eine Hoya carnosa hast?!
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...kipedia%29.jpg


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja, sieht so aus. Meine hat auch solche Flecken auf den Blättern. Abgeschnitten habe ich nichts. Also warte ich einfach ab. Danke für Deine Antwort.

    Gruß
    Greta

  6. #6
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    135

    Standard

    Hallo Greta,

    du machst sicher nichts verkehrt. Hoyas sind manchmal echte Zicken.
    Vielleicht versuchst du es noch mal mit einem Standortwechsel. Die Hoya canosa verträgt auch Sonne. Da werden die Blätter zwar zum Teil etwas hell und verbrennen auch mal, aber der Neutrieb gewöhnt sich dran und es ist dann nicht mehr so schlimm. Die Blätter sollten allerdings nicht direkt an der Fensterscheibe anliegen. Eine meiner Carnosas steht, mangels Platz, auch von elf bis gegen drei in der Knallsonne und blüht von April bis September.
    Ein Platz im Wintergarten würde ihr sicher gefallen. Das muss nicht direkt am Fenster sein. Wenn sie weiter im Raum drinnen steht, kann die Sonne nicht so draufknallen.
    Die meisten meiner Hoyas bekommen keine direkte Sonne, stehen aber dennoch sehr hell.

    LG
    Frauke

  7. #7
    Benutzer *
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    So, nun ist der Oktober vorbei und meine Hoya hat nicht geblüht. Sie hat schöne lange Triebe und schöne Blätter, von Blüten keine Spur.

    Im Frühjahr werde ich sie umtopfen und in den Wintergarten stellen. Mal sehen, ob es ihr dort besser gefällt. Letztes Mal hat sie viele verbrannte Blätter davongetragen, obwohl sie ganz an der Hauswand stand.

    Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

    Liebe Grüße
    Greta

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Mike
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    320
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Meine Hoya fing an zu blühen als ich sie einmal vergessen hatte Vielleicht ist´s ne "Notblüte" gewesen aber ich hab mich gefreut und sie auch wieder mehr gepflegt... nun wächst sie wieder, blüht aber nicht
    Viele Grüße Mike !

    "Arroganz ist auch von obenherab kein Niveau !"

  9. #9
    Benutzer *
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo liebe Hoya-Liebhaber,

    möchte euch berichten, wie es mit meiner Hoya weiter ging: im Sommer 2013 stand sie, wie bei der Vorbesitzerin, unter Bäumen im Garten. Den Winter verbrachte sie im Wintergarten, in dem sie jetzt noch steht. Sie hat sich über den Winter an die Sonne gewöhnt, ihre Blätter sind nun heller als vorher, aber nicht verbrannt. Sie BLÜHT nun!!!
    Und nicht zu knapp. Sie hat seit Wochen immer mind. 4 Dolden gleichzeitig. Der ganze Wintergarten ist von ihrem süßen Duft erfüllt. Nun ist Lüften angesagt, sonst bekommt man von diesem Geruch Kopfschmerzen. Aber ich freue mich über die schönen Blüten.

    Ich wünsche euch viel Spaß mit euren Hoya's.

    Alles Liebe

    Greta

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Calypso
    Registriert seit
    02.05.2009
    Ort
    FRANKFURT/ HESSEN
    Beiträge
    419
    Renommee-Modifikator
    84

    Standard

    Hallo Greta,

    jetzt musst Du auch ein Foto einstellen, mal schauen, was Du für eine tolle Pflanze Du hast.

    Gruß

    Calypso

Ähnliche Themen

  1. Hoya, weiß den Namen nicht
    Von Yaksini im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 18:34
  2. Hoya diptera wird nicht buschig
    Von sara im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 21:55
  3. Hoya in Hydro,blüht nicht
    Von hermann im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 20:14
  4. Endlich- Hoya blüht !
    Von noisi im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.08.2005, 08:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG