Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hej! aus Hamburg

  1. #1
    Neuer Benutzer * Avatar von Nathanael
    Registriert seit
    20.06.2012
    Ort
    Hamburch.
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hej! aus Hamburg

    Hej Ihr Kakteenliebhaber und Ihr, die es noch werden wollt:
    Ich bin kürzlich nach Hamburg gezogen und musste leider viele meiner Lieblinge in Berlin lassen. Also, ich habe nicht nur Kakteen, am Montag ließ ich mich von einer Orchidee zum Kauf überrumpeln, aber mein ganzer halber Stolz war immer eine sogenannte 'Königin der Nacht', die die Bahnfahrt aber sehr viel unangenehmer gemacht hätte, weswegen ich jetzt hoffe, dass sie in Berlin gut behandelt wird *Daumen drück*.

    Ich habe hier im Forum gesehen, dass viele Leute gleich beim Vorstellen ihrere Kakteen mit Fachnamen und allem Drum und Dran vorstellen, dazu sehe ich mich irgendwie nicht befähigt, aber wenn dies gewünscht wird, fertige ich noch ein Foto meiner mit mir umgezogenen Kleinen an, die gerade in einer leeren Teepappschachtel stecken, bis ich einen geeigneten Untergrund für sie gefunden habe.

    Ich bin hier, um natürlich etwas über Kakteen zu lernen-erst einmal lesenderweise-und auch um zu sehen, wann Ihr Eure draußenstehenden Kakteen sicherheitshalber wieder in die sichere Wärme holt, da ich momentan den Balkon meiner Wohnung okkupieren musste, der als einziger Ort genug Platz für Pflanzen bereithält und die Sicherheit, dass sie nicht andauernd umkippen.

    Habt Ihr noch fragen? Habe ich zu viel geschrieben? Wollt Ihr'n Foto?
    Wenn ja oder auch nicht: Ein vom Lesen her cooles Forum mit enorm viel Fachwissen, ich freu mich darauf, hier weiterzulesen.
    Liebe Grüße,
    Anna (Nathanael als Name hört sich nur so viel spektakulärer an )

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Raikor66
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    04617 Treben/Thür.
    Beiträge
    346
    Renommee-Modifikator
    93

    Standard

    Hallo Anna,

    ein herzliches Willkommen in der Runde.
    Natürlich sind wir immer an Bildern der neuen "Süchtigen"interessiert .
    Wenn du Fragen hast, hier wird bestimmt geholfen.

    LG
    Rainer
    Ich denke, also bin ich. Descartes

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    willkommen hier an bord anna!

    rainer hat ja schon alles gesagt
    lg micha

  4. #4
    Neuer Benutzer * Avatar von Nathanael
    Registriert seit
    20.06.2012
    Ort
    Hamburch.
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hier ein link zu 'nem Foto von den Stachelträgern, die mit mir umgezogen sind-aufgrund der Größe als Link, damit man etwas erkennen kann, aber nicht der ganze Thread nur aus dem Bild besteht
    http://i.imgur.com/pOu3V.jpg
    Oben der Kindergarten, ein ganz kleines bisschen angegossen, frisch in die Schale gesetzt, ich glaube aber, das lange Ding (dessen Namen Ihr bestimmt wisst), das so große samtige Blüten haben wird, wenn es denn überlebt, bekommt demnächst 'nen eigenen Topf.

    Unten links ein Minibäumchen, das, glaube ich, nicht blüht, sich aber ab 'nem bestimmten Alter vermehren soll wie eine Kaninchenschar, mal schauen, wann es bei mir anfängt Dann noch das Abschiedsgeschenk meiner besten Freundin, ein unbewurzelter kleiner, gelb blühender, hakenstachliger Kaktus. Daneben in einem Schnapsbecher (glaube ich mich zu erinnern), den ich mal eben so aus dem Schrank gemopst habe (er wird wirklich wieder zurückgegeben!) ein Ableger einer, glaube ich, Aloe vera, wobei die irgendwie kleiner waren als meine.
    Und dann unten rechts mein momentanes Sorgenkind, meine große Aloe vera, die ich recht ruppig transportiert habe und die daraufhin einnige Blätter verloren hat (die waren rötlich und schwabbelig). Der Transport ist 5 Wochen her, seitdem hat mein Freund (Besitzer eines definitiv schwarzen Daumens, bei dem würde selbst Sachsengras noch eingehen) sie gegossen und seine negativen Einflüsse bei ihr angewendet. Glaubt Ihr, dass sie sich noch gut erholen wird? Die Blätter, die ich ihr noch guten Gewissens lassen konnte, sind größtenteils schön grün, nur einige haben noch so einen rötlichen Rand. Liegt der Rand am Licht, am Stress, an meinem Freund oder könnte er andere Ursachen haben?

    Wenn das zu viele Fragen sind und es eine passendere Stelle gibt, um sie zu stellen, oder sie schon irgendwo beantwortet sind, bitte ich um freundliche Hinweise

    Mein unstacheliges, heute begonnenes Projekt zur Umwandlung des Balkons in eine grüne Hölle (bisher nur Bohnen und Erbsen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie recht voluminös und grün wachsen) habe ich jetzt nicht fotografiert, ebenso wenig wie die Orchidee.

    Gruß und/oder Kuss,
    Anna

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Herzlich Willkommen im Forum, Anna,

    hoffentlich nehmen es Dir Deine Pflänzchen nicht übel, das Du von Berlin nach Hamburg gezogen bist!

    Gruß Gregor

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von Nathanael Beitrag anzeigen
    das lange Ding (dessen Namen Ihr bestimmt wisst), das so große samtige Blüten haben wird, wenn es denn überlebt, bekommt demnächst 'nen eigenen Topf.
    Das wird mal eine Stapelia.
    Gib ihr ein durchlässiges Substrat und einen schönen warmen nicht zu sonnigen Platz, dann freut sie sich.

    Das andere Bäumchen ist wohl Euphorbia leuconeura.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Euphorbia_leuconeura
    Dazu gibt´s hier irgendwo schon einen Thread.

    Ach ja, und herzlich willkommen!


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  7. #7
    Neuer Benutzer * Avatar von Nathanael
    Registriert seit
    20.06.2012
    Ort
    Hamburch.
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielsten Dank, Dicksonia! Das mit der Euphorbia leuconeura konnte mir bisher noch niemand sagen, sie ist durch Umwege und namenslos zu mir gekommen. Hachja, und schon lohnt sich die Anmeldung hier *breitgrins*

    Durchlässiges Substrat bedeutet, dass ich nicht nur die Kakteenerde aus'm Supermarkt nehmen sollte, sondern diese auch noch mit Kieseln irgendwie verluften soll, oder? Dann wird das wohl mein morgiges Projekt sein. Also, die Stapelia.

  8. #8
    Neuer Benutzer * Avatar von Nathanael
    Registriert seit
    20.06.2012
    Ort
    Hamburch.
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Aussaatversuch

    Da ich jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen will (der Übersichtlichkeit halber) und trotzdem jemandem meine Kakteenfortschritte beschreiben will, mache ich einfach hier einmal weiter. Ich habe meine absolut vergeilte Königin der Nacht jetzt zerstückelt und so von Berlin hierher transportiert, also, vor einer Woche, ich denke, dass sie jetzt genug abgetrocknet ist, dann werde ich mich demnächst an der Stecklingsvermehrung versuchen. Schließlich hat mir mein Opi auch nur ein Schnittrest seiner Königin vermacht, aus der meine dann gewachsen ist.

    Außerdem habe ich einen User hier angeschrieben, der Samen einfach so im Forum anbot, ob er mir vielleicht Samen seiner 'Katzenschwänze' schicken würde. Tat er, zugleich noch 3 andere Päckchen. Eigentlich hätte ich 1. bis zum nächsten Jahr warten müssen und 2. noch besseres Substrat besorgen müssen (das jetzige hat zu viel Torf, glaub ich), allerdings hatte ich in letzter Zeit definitiv zu wenig Beschäftigung und habe einige der Samen ausgesäht. Also, vor einigen Wochen, weiß gar nemmehr, wann genau.

    Zuerst ausgesäht habe ich die Samen aus dem Päckchen mit der Aufschrift 'Turbinicarpus Mix', weil von denen am meisten vorhanden waren, die kamen dann vor einigen Tagen aus ihren Samenkapseln gewachsen, dann kippte ich noch einen Teil der 3 anderen Tütchen mit dazu. Das Ganze mache ich aus Schiss vor Schimmel (Die Luftfeuchtigkeit ist hier ohnehin teilweise seeeeeeehr hoch und außerdem ist das Wetter so wechselhaft, dass Schimmel sich schon bei meinem ersten Erbsenkeimversuch sesshaft machte) ganz ohne Abdeckung, mal sehen, wie weit ich komme.

    Bisher zeigten sich 7 Minikügelchen vom Turbinicarpus, ich hoffe, dass sie weiterhin wachsen. Sie werden sogar sichtbar größer von Tag zu Tag, 2 haben oben schon kleine Einbuchtungen, als würden sie da irgendwie demnächst 'Warzen' (heißen die Dinger so?) ausbilden wollen!!!

    Ich gedenke, die weiterwachsensollenden Pflanzen mit einer Tageslichtlampe irgendwie am Vergeilen zu hindern, die ich mir dann noch anschaffen werde (so vor der dunklen Jahreszeit und so...), für die anderen habe ich eine Styroporkiste, in die ich den Fühler eines Thermometers stecken werde, mein Opi überwinterte seine Kakteen immer so, mal schauen, ob das auch bei mir klappt. Sie stehen dann auf dem Balkon direkt an der Hauswand, mal schauen, ob das klappt.

    So. Genug geschrieben. Ich musste mich nur einmal kakteenbegeisterten Menschen mitteilen, mein Freund verdreht mittlerweile schon die Augen, sobald ich das Wort 'Euphrobie' oder 'Kaktus' in den Mund nehme Eben ein Nichtsüchtiger.

    Einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die Woche wünscht
    Anna

Ähnliche Themen

  1. Moin Moin aus Hamburg
    Von zywa im Forum Leute
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 10:36
  2. Opuntia "Hamburg"
    Von ingrid222 im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 20:27
  3. Grabbeltisch des BG Hamburg
    Von Hardy_whv im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 13:36
  4. Börse in Hamburg?
    Von Fireman-Hamburg im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 19:40
  5. neu aus Hamburg
    Von SleipnirHH im Forum Leute
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 14:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG