Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Überwinterung im dunklen Keller möglich ?

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Überwinterung im dunklen Keller möglich ?

    Hallo Leute,

    leider habe ich nach meinem Umzug nicht mehr die Möglichkeit, meine Kakteen so zu überwintern, wie es eigenlich sein sollte.

    Meine neue Wohnsituation sieht wir folgt aus:

    Wohnzimmer: Südwest-Fenster; der Standort im Sommer

    Schlafzimmer: Nordost-Fenster
    Dort ist es aber auch nicht so kühl, wie es für die Winterruhe eigentlich sein sollte. Ich würde mal sagen auf der Fensterbank zwischen 15 - 18°C.

    Nun habe ich vor einiger Zeit mal den Tipp bekommen, ich könne die Kakteen auch austopfen, in Zeitungspapier einwickeln und im Keller überwintern. In meinem Keller ist es allerdings fast dunkel, da dort nur ein sehr kleines Fenster ist, an das ich auch nichts heranstellen kann. Dafür sind es dort aber im Winter 5-10°C.

    Ist eine Überwinterung so möglich?

    Ciao
    Michael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Hallo,

    dunkel überwintern ist in einem trockenen Keller durchaus möglich. Sie auszutopfen würde ich aber nicht machen, das ist eher ein Notbehelf, wenn absolut nichts geht.

    Hier machen das einige so, das sie dunkel im Keller stehn,dann musst du sie nur im Frühjahr ganz langsam wieder an Sonnenlicht gewöhnen, da sich sonst Brandflecken bilden.

    PS: Achte auf die Arten die du hast, einige mögen eine warme überinterung, andere kalt. Was hast du denn Für welche?

    mfg

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard das wollte ich hören :-)

    Hi Blume,

    ist ja schön, daß ich sie noch nicht einmal austopfen muß
    Damals sagte man mir, daß es besser sei, weil sie bei einer solchen Überwinterung sofort anfangen zu schimmeln, wenn die Erde noch Restfeuchte enthält.

    Wenn ich aber Anfang November mit dem Gießen aufhöre und sie den ganzen Dezember und Januar im Keller aufbewahre, dann dürfte doch eigentlich nichts passieren.

    Ich habe einen Astrophytum, 2 Echinocereus und einen Thelocactus.

    Ciao
    Michael

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kathi
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    252
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Anfang November finde ich schon ganz schön spät mit dem Gießen aufzuhören, ich stelle das Anfang Oktober ein. Im November kommt ja auch schon kein Licht mehr an in Deutschland.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Ich würde schon eher mit dem Gießen aufhören, so mitte September. Du kannst (ist ja noch bisschen Zeit) die Töpfe auch wiegen (Briefwaage). Iwo hier hab ich das hier gelesen (vllt meldet derjenige sich auch dazu), damit kannst du prima feststellen wieviel bei trocken und wieviel bei nassem Zustand Gewicht herrscht.

    Damit nicht doch noch irgendwo nasse Erde drin ist. Aber vllt melden sich auch noch andere, die im Keller überwintern mit ihren Erfahrungen. Ich brauch das zum Glück nicht, könnte es gar nicht , da wir keinen Keller haben.

    mfg

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    OK.

    Dann werde ich noch früher mit dem Gießen aufhören.

    Bin nicht zum letzten Mal hier gewesen

    Ciao
    Michael

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    111

    Standard

    Hy!

    Meine Kaktanten bekommen seit nun mehr als zwei Jahrzehnten so um Mitte Oktober rum das letzte mal Wasser, weniger bereits ab etwa Mitte September. So hat das bislang immer ganz prima funktioniert.

    Was den Keller angeht, so geht die Überwinterung da ohne weiteres. Nachteile sind halt die mangelnde Frischluft und die Dunkelheit.
    Wie schon gesagt wurde, muss man die Pflanzen dann im Frühjahr sehr behutsam wieder ans volle Licht gewöhnen. Dazu am allerbesten während einer trüben Wetterphase ausräumen, und wenn Sonne "droht", die Pflanzen schattieren, dazu reicht bei kleineren Pflanzen am Fenster ganz gut ein davor gestelltes Butterbrotpapier ^^.
    Zweiter Nachteil ist, dass die Pflanzen bei dunkler Kellerüberwinterung meistens nicht blühen, weil trotz Ruhezeit doch auch im Winter weiter assimiliert wird, was den Pflanzen im Frühjahr natürlich fehlt...

    Geht die Überwinterung eventuell im Treppenhaus auf einer Fensterbank?
    So habe ich es letzten Winter gemacht, und zumindest die Mammillaria carmenae und die Echinopsis subdenudata haben geblüht/ blühen...

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  8. #8
    federmohn
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael H. Beitrag anzeigen
    ...Nun habe ich vor einiger Zeit mal den Tipp bekommen, ich könne die Kakteen auch austopfen, in Zeitungspapier einwickeln und im Keller überwintern. In meinem Keller ist es allerdings fast dunkel, da dort nur ein sehr kleines Fenster ist, an das ich auch nichts heranstellen kann. Dafür sind es dort aber im Winter 5-10°C.

    Ist eine Überwinterung so möglich?...
    Also ich habe einen Garagenvorraum, der auch nicht wärmer ist im Winter und nur relativ wenig Licht hat. Das funktioniert schon seit Jahren tadellos - auch ohne austopfen. Ich schlichte die Töpfe einfach in ein Regal - das sieht dann so aus:


    Jedenfalls hatte ich noch keinen Ausfall den Winter über. Und gegossen wird ab Oktober auch nicht mehr.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!

    Bei mir kommen sie je nach Wetterlage November oder Dezember in Klappboxen und dann in den dunklen Keller. Temperatur liegt so bei 5°C. Viel höher sollte es aber auch nicht sein, sonst fangen sie an zu wachsen, wenn noch Restfeuchte im Topf ist.
    Wenn der Keller feucht ist, sollte die Luftfeuchtigkeit kontrolliert werden. Bei über 50% morgens bei klirrender Kälte mal für einige Minuten das Fenster öffnen und ablüften.
    Letztes Wasser gibt´s Mitte Oktober, ausgeräumt wird Mitte April.
    Da es im Gwh etwas schattiert ist, spare ich mir die Gewöhnung an die Sonne.

    Was alles nach dunkler und kühler Überwinterung blüht, siehe bei mir im Thread http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=21544 .


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  10. #10
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Clopedio Beitrag anzeigen
    Zweiter Nachteil ist, dass die Pflanzen bei dunkler Kellerüberwinterung meistens nicht blühen, weil trotz Ruhezeit doch auch im Winter weiter assimiliert wird, was den Pflanzen im Frühjahr natürlich fehlt...
    Was wäre ja dann nicht so toll

    Ich überlege ja, sie im Keller zu überwintern, weil sie nach einer Überwinterung im Schlafzimmer bei 18°C kommenden Sommer sicher nicht blühen werden.
    Im Treppenhaus hat mein Vermieter etwas dagegen.

    Nach den vielen Tipps hier bin ich aber optimistisch, daß ich sie doch schön zum Blühen bekomme. Wäre ja sehr schade, wenn nicht. Das ist doch schließlich unser aller Ziel, oder nicht ?

    Nach der Überwinterung im Keller könnte ich sie erstmal für ein Paar Tage ins Schlafzimmer stellen. An die Fenster kommt keine Sonne. Anschließend bei Schlechtwetter wieder ins Wohnzimmer.

    Vielen Dank für Eure tollen Ratschläge und Tipps. So'n Forum ist doch etwas Feines

    Ciao
    Michael

Ähnliche Themen

  1. Sind die dunklen Flecken Normal?
    Von Ricky im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 20:08
  2. Überwinterung im Erdloch möglich ?
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 10:41
  3. Unbekannter Kaktus (?) mit sehr dunklen Blüten
    Von schelm15 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 12:51
  4. Natriumdampflampen für dunklen Standort im Winter?
    Von Markus Pfarr im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 10:56
  5. Kakteen im dunklen Keller
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2004, 17:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG