Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Was für ein Kaktus kaufen?

  1. #11
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    so, habe 2 kakteen gekauft (1 stueck=1euro). leider waren noch sehr wenige da, habe diese beiden gekauft:

    http://s15.postimage.org/ma8h5e05z/IMG_0171.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://s15.postimage.org/5xyffnluf/IMG_0169.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    und da sieht ihr auch gleich mein platz wo die stehen werden.
    wie heissen die beiden eigentlich? brauch ich gleich eine groessere wahse? mit erde und bisschen sand? und habe auch im supermarkt gesehen das die duenger fuer kakteen verkaufen, bringt das was?
    da war noch ein schoener wusste aber nicht wie der sich nacher entwickelt, also laenglicher und hat dunkle stacheln, so dunkel braun oder dunkel rot, glaube das war dieser:
    http://s11.postimage.org/9uhcww4bj/Captuqqqqre.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    oder so aehnlich (gibt es noch was aehnliches?) wie ist dieser? bzw. wie heisst diese art?

    und dieser war noch im supermarkt glaube ich:
    http://downloadskostenlos.de/wallpaper/kakteen/kakteen-02-4x3-640x480.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  2. #12
    Benutzer * Avatar von sancho
    Registriert seit
    30.08.2012
    Ort
    Mülheim-Kärlich
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von KAVA.hr Beitrag anzeigen

    und da sieht ihr auch gleich mein platz wo die stehen werden.
    wie heissen die beiden eigentlich?
    Der rechte ist ein Gymnocalycium. Die blühen schön und so einen hatte ich mal vor 30 Jahren gehabt. Leider haben uns die Wolläuse getrennt . Der arme hatte damals wohl zu kalt und zu naß und zu dunkel. Ich würde sie etwas höher stellen, damit sie nicht im Schatten vom Fensterrahmen stehen und mehr Licht kriegen.

    brauch ich gleich eine groessere wahse? mit erde und bisschen sand?
    Würde ich erst im Frühjahr in Angriff nehmen, dann dabei die Kakteen von dem Torfsubstrat befreien. Das läßt sich nicht gut gießen: Das Substrat schrumpft und wenn Du dann gießt, läuft das Wasser am Rand vorbei. Das ausgetrocknete Torfsubstrat saugt sich nur schwer wieder mit Wasser voll und ständig naß stehen sollten die Kakteen auch nicht. Sieh Dich hier im Forum mal unter den Stichworten "Substrate" und "Umtopfen" um.

    und habe auch im supermarkt gesehen das die duenger fuer kakteen verkaufen, bringt das was?
    Ja. Über den richtigen Dünger in der richtigen Menge freut sich jede Pflanze.

    VG, Elmar.
    Man braucht entweder viel Geld oder viel Geduld

  3. #13
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    also der rechte ist ein Gymnocalycium?
    und woher weiss ich welche blueten an ihm wachsen? weil sehe die sind in gelb, rosa und weiss?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kathi
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    252
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Hallo,

    der rechte ist ein Gymno, evtl. ein baldianum, dann blüht er rot. Gymnos sind recht einfach zu halten, aber wie bei den meisten andern Kakteen halten die Blüten nur ein paar Tage. Manche blühen aber auch in mehreren Schüben. Der linke Kaktus ist wohl eine Mammillaria.
    Du solltest bei den Kakteen die Jalousie hoch machen (mehr Licht). Im Winter mögen's Kakteen trocken und eher kühl, gerne um die 10°C, damit sie blühen (und nicht komisch wachsen). Der Gymno kann aber auch wärmer stehen. Bei kühler Überwinterung ist der Faktor Licht auch nicht mehr so wichtig. Im Sommer ist es gut, wenn die Kakteen draußen stehen können, wobei man besonders am Anfang aufpassen muss, dass sie keinen Sonnenbrand bekommen, daher im Frühling erstmal schattiger stellen.

    Zum Substrat hat Sancho ja schon was gesagt. Wenn du nur ein paar Kakteen hast, würde ich Kakteenerde (falls du schon welche hast) mit mineralischen Stoffen (Lava, Bims, Seramis, Kies, etc.) mischen, damit sie durchlässiger wird. Ich persönlich mische mir immer was aus der Haage-Kakteenerde zusammen, die viel besser für Kakteen geeignet ist als die die man so im Handel bekommt.

    Viel Spaß mit den Kakteen!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    522
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    hi

    was in allerwelt ist ein "wahse"???

    jedenfall deine beiden zusatz-kaktussis aus #11 sind ne stetsonia (die mit wo in besen oder zange oder wasdas is) und der andere is ein oreocereus der mit den haaren die werden beide ganz schön groß also mehrererere meters

    grüßle

  6. #16
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ja sorry erstmal fuer meine rechtschreibung lebe schon etwas laenger ausserhalb deutschlands und bin wohl nicht in rechtschreibform... stimmt ja, also eine vase

    danke fuer die namen und gut das ich die beiden dann doch nicht gekauft habe weil die ja nicht so grad schoen aussehen wenn sie groesser werden...

    wie heisst mein anderer kaktus (der linke) ueberhaupt? und muss ich die jetzt in eine andere VASE umbeeten?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    522
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hi,

    der linke ist eine Mammillaria, aber welche, kann ich nicht sagen.
    LG Helli

Ähnliche Themen

  1. Riesenkakteen die man kaufen kann
    Von rudir1962 im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 04:30
  2. Bücher aus den USA bei Am*zon kaufen
    Von Dicksonia im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 22:49
  3. Wo Kaufen?
    Von Kakteen-Fan im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 17:24
  4. Wann Samen kaufen?
    Von Bimskiesel im Forum Aussaat
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 12:38
  5. wo dünger kaufen in der schweiz?
    Von Katkoot im Forum Offener Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 20:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG