Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: San Pedro Kaktus Steckling

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer * Avatar von Sebright
    Registriert seit
    11.10.2012
    Beiträge
    60
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard San Pedro Kaktus Steckling

    hi leute, ich habe einen geschätzte 80 cm hohen san pedro kaktus. der ist unten ziemlich dünn und wird dann nach oben hin sehr viel dicker. da er auch recht schief gewachsen ist, befürchte ich, dass er irgendwann abbrechen könnte. deshalb würde ich gerne einen steckling schneiden. der würde dann unten schön dick sein und ich hätte, wenn er auch mal so groß ist nicht das gleiche problem (jetzt hat er einen guten sonnenplatz...) allerdings weiß ich nicht, ob jetzt im herbst eine gute zeit dafür ist, den kaktus zu beschneiden. immerhin ist er jetzt schon in seinem "winterschlaf". sollte ich noch bis zum frühling warten? am liebsten würde ich ihn auch gleich umtopfen, doch auch dazu habe ich gelesen, dass man das besser im frühling macht. und wenn ich den steckling geschnitten habe, kann ich ihn dann, nachdem die schnitstelle 2-3 wochen getrocknet ist und erste kleine wurzeln gewachsen sind einfach in die kakteenerde stecken? weil die ist ja ein bischen gedüngt, oder macht diese leichte grunddüngung nichts aus?
    ich dachte sonst eine kleine schicht erde/sand aus dem garten zwischen schnittstelle und der kakteenerde zu legen.

    der rest vom kaktus hat 3 schicke kindeln, die wollte ich dann hoch wachsen lassen. die wachsen dann sogar schneller weil die spitze der mutterpflanze ab ist richtig?

    vielen dank schonmal fürs beraten.


    *bitte um entschuldigung, bin neu hier und habe eben erst gesehen, dass ich dieses thema im bereich stecklinge hätte posten sollen - was jetzt, kann man das hier umverlagern?*

    dann wollte ich noch kurz fragen, wenn ich auf den beschnittenen kaktus einen anderen raufpfropfen möchte, wäre das schlecht, wenn das stück, welches ich oben rauf setzen will einen kleineren durchmesser hat? (z.b. 4cm auf 6cm)
    Geändert von Sebright (11.10.2012 um 20:56 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. San Pedro kaktus Winterruhe
    Von Sebright im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 21:32
  2. Brauche Hilfe bei kaktus bestimmung!!!(San Pedro?)
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 13:27
  3. san pedro?
    Von hgw-sanpedro im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 14:20
  4. San Pedro
    Von Liverpooler im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 14:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG