Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Pflegetipps

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.06.2003
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Pflegetipps

    Hallo Forumer ! :P
    Ich habe mir folgende Pflanzen gekauft:
    Euphorbia tirucalli
    Aztekium ritteri VE
    Huernia barbata
    Monadenium ritchii. Nun brauche ich dazu Pflegetipps wie z.Bsp.
    Standort, Düngen/Gießen,Temperatur im Winter-kurz-alles was wichtig ist.
    Vielen Dank,

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Pflegetipps

    Hallo cecesdl,

    zu Euphorbia tirucalli findest Du einige Informationen auf meiner Seite
    www.euphorbia.de/e_tirucalli.htm
    Die Pflanze kann, wenn vorsichtig daran gewöhnt, auch volle Sonne ertragen, doch kommt sie mit einem halbschattigen Platz besser zurecht. Die Form Stick on fire zeigt ihre schöne, rote bis braune Farbe allerdings nur in voller Sonne. Wasser und Düngerbedarf sind normal. Insgesamt ist die Pflanze recht einfach in der Pflege und kann wie ein durchschnittlicher Kaktus behandelt werden.

    Von Monadenium ritchiei sind 2 verschiedene Unterarten (Subspecies = ssp.) im Handel.
    www.euphorbia.de/m_ritchiei_ssp_nyambense.htm
    www.euphorbia.de/m_ritchiei_ssp_ritchiei.htm
    Die ssp. nyambense findet man häufiger. Sie bildet nur kurze Säulen, verzweigt aber stark und wächst mehr in die Breite als in die Höhe. Da die Pflanze eine verdickte Wurzel hat und meist unterirdisch verzweigt, braucht sie einen breiteren und tieferen Topf als Du erstmal für möglich hältst. Wähle einen Topf, der Dir zwei Nummern zu groß erscheint, der ist richtig. Die Pflanze irritiert schon mal damit, dass sie mitten in der Vegetationszeit scheinbar nichts tut. In dieser Zeit wächst sie dann unterirdisch.

    Die ssp. ritchiei ist seltener zu finden. Sie ist schlanker, verzweigt nicht so stark (und nicht unterirdisch) und wächst mehr in die Höhe als in die Breite. Beide Unterarten machen relativ große Blätter im Nachherein, an schon vorhandenem, frischen Wuchs. Sie sind problemlos in der Pflege und sehr resistent gegen tierische Schädlinge. Wasser und Düngerbedarf sind wieder normal und ein halbschattiger Standort wäre empfehlenswert.

    E. tirucalli und M. ritchiei müssen trocken und warm überwintert werden. Mindestens 12 °C müssen sein, sicherer sind ein paar Grad mehr. Eine meiner E. tirucalli hatte ich aus Platzgründen in einer Ecke meines Gewächshauses untergebracht und dort muss es wohl mal etwas kühler geworden sein, als die angestrebten 15 °C. Einige abgestorbene Äste waren die Folge. Sind die Pflanzen im Wuchs, schaden geringe Temperaturen übrigens weniger. So werden 8 ? 10 °C während einer sommerlichen Kälteperiode ohne Beanstandung ertragen.

    Über Aztekium ritteri und Huernia barbata können Dir andere Forumler sicher mehr erzählen. Hier nur soviel: Das Aztekium wächst extrem langsam. Die Huernia ist ein Wurzellaus-Magnet.


    Frank Vincentz
    www.euphorbia.de

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.06.2003
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Danke...

    für die Tipps, habe gleich noch paar mehr gefunden(z.Bsp. zu E.LEUCONEURA)
    Hallo Frank!
    Hast Du vielleicht einen Tipp wo ich die E. lophogona bekommen kann?
    Noch schöne Pfingstgrüsse!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard E. leuconeura / lophogona

    Hallo cecesdl,

    zu E. leuconeura solltest Du Dir unbedingt auch folgende Seite ansehen, auf der ein holländische Sukkulentenfreund einige Fotos über die Sämlingsanzucht zeigt. Das Laden der Seite dauert ein bischen, doch die Fotos sind das Warten wert.

    http://home.tiscali.nl/~robschev/euphorbia.htm

    E. lophogona scheint derzeit nicht im Handel zu sein. Vor ein paar Jahren gab?s die mal in jedem Baumarkt, doch jetzt ist sie nicht mehr zu bekommen. Ich selbst kann Dir auch nicht helfen, da meine eigene Pflanze an Schwindsucht eingegangen ist. Sie hat von Anfang an gemickert und ist wohl nie richtig gesund gewesen. Ich vermute mal Nematoden als eigentliche Ursache. Mit der Pflanze hatte ich sowieso Pech. Normalerweise ist E. lophogona wie E. leuconeura selbstfertil und erzeugt praktisch ohne weiteres Zutun oder wenigstens bei nachgeholfener Selbstbefruchtung Samen. Ich hatte natürlich ein selbststeriles Exemplar erwischt.

    Frank
    www.euphorbia.de

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.06.2003
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Habe...

    Hallo Frank
    Habe 2 E.leuconeura. Eine hat mich schon mit einem neuen Keimling beglückt. Bin fasziniert von dieser Pflanze. Die Seite von Deinem Linktipp ist ja wahnsinn was für schöne Pflanzen. Verzweigt sich die E.leuconeura irgendwann? Meine E.tirucallii steht auf dem Balkon(Südlage ideal für meine Kakteen- u. Sukkulentensammlung)und wächst schön schnell. Ist wirklich ein skurielles Gewächs Habe auch noch verschiedene Pachypodium-Arten und hoffe noch eine rotblühende zu erwischen. :wink:

    Mein Aztekium steht in voller Blühte und bringt immer neue Knospen hervor. :P
    Ich danke Dir für DeineUnterstützung! :lol:

Ähnliche Themen

  1. Buch mit Pflegetipps
    Von Schildi99 im Forum Bücherecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 08:17
  2. welche Pflegetipps für kaktus?
    Von nellyjoelle08 im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 23:43
  3. Pflegetipps Melocactus
    Von Kaktus-Jack im Forum Kakteen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 17:09
  4. Pflegetipps für Epicacteen von Knebel
    Von Heiner im Forum Epiphytisches
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2004, 08:04
  5. Pflegetipps für zwei Neulinge
    Von eva im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2004, 09:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG