Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Euphorbia obesa Samen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von wolf44
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    964
    Renommee-Modifikator
    200

    Standard Euphorbia obesa Samen

    Heute habe ich im Winterquartier Samen von E. obesa gerntet. Dank Josefs Hilfe habe ich vor zwei Jahren ein "Männchen" bekommen. Die erste Samenernte hatte meine Frau als Steinchen entsorgt. Jetzt hat es aber geklappt. Hoffentlich habe ich alles richtig gemacht. Habe sie aus der Samenhülle befreit. Bin mir nicht sicher, ob das richtig war. So sehen sie jetzt aus.



    Wer gibt einem unerfahrenen E. obesa Aussäer einen Hinweis?

    Gruß Wolfgang

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Hallo Wolfgang,
    normalerweise schleudern Euphorbien ihre Samen aus der Samenhülle sobald diese reif sind. Deswegen ist es sinnvoll die Früchte mit Watte zu umhüllen damit die Samen dort hängenbleiben.
    Ich konnte letztes Jahr das erste Mal eigenes E. obesa Saatgut ernten, bei mir war es aber so, dass sich die Samenkapseln im Winter nicht öffneten um die Samen zu verteilen. Ich habe sie dann auch aus der Hülle gepuhlt. Ausgesät habe ich sie wie die restlichen Kakteen, d.h. mineralisches Substrat, angestaut mit Chinosol 1g/l, unter 3 LSR, tagsüber 25°C, nachts ca. 20°C. Gekeimt sind von 5 Samen immerhin 3.
    Sie wachsen im Vergleich zu Kakteen relativ zügig.
    Viel Erfolg!
    MfG

    PS: Bin mir nicht sicher ob deine nicht fertig ausgereift sind, meine waren dunkler.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.596
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Wolfgang,
    schön, daß es geklappt hat. Bei der reichen Ausbeute würde ich auch nicht viel Aufhebens um die Aussaat machen. Einfach auf die Substratoberfläche streuen und abwarten. Aus Berichten anderer Euphorbiabesitzer habe ich gehört, daß sie im Gewächshaus wie Unkraut in allen möglichen und unmöglichen Töpfen fremdkeimen.
    Es grüßt Josef

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Alex H.
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    am Bodensee, Österreich
    Beiträge
    419
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    ich habe auch vor einiger Zeit E. obesa ausgesät. Zu Beachten gab's nichts Spezielles. Außer vielleicht daß Du darauf achten solltest daß die Samenschalen nach dem Auflaufen nicht zu lange auf den Keimblättern verbleiben. Die Sämlinge wachsen nämlich ansonsten zügig in die Höhe und nehmen die Form eines Lollipopp an. Erst wenn die Keimblätter ungehindert Licht abbekommen stellen die Sämlinge das Längenwachstum ein. Wirklich schlimm ist diese Deformierung allerdings nicht, da man die Sämlinge ja beim Pikieren etwas tiefer einpflanzen kann, und sich der "Stiel" mit der Zeit verwächst.

    Grüße
    Alex

Ähnliche Themen

  1. Euphorbia obesa
    Von DieterR im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.08.2017, 17:24
  2. Euphorbia obesa
    Von Yaksini im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 22:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG