Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Tomaten in Kübeln

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Die gehen in spätestens zwei Wochen richtig ab, wenn sie mehr Wurzeln haben.

    Die Stengel werden dicker, wenn man sie kühl und hell heranzieht. Richtig raus habe ich das allerdings auch nicht. Sollten sie zu spargelig sein, topfe ich sie einfach tiefer.


    lg und gute Ernte!
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hier mal ein Bild von meinen Tomaten, die in Erdsäcken wachsen:
    http://www.bildercache.de/bild/20130617-140619-877.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Tiefer pflanzen ist bei Tomaten immer gut, da sie am Stamm weitere Wurzeln bilden.

    Grüße
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das mit den Säcken habe ich deletzt auch schonmal gesehen im Baumarkt (die haben extra Tomatenerde angeboten, bei der man direkt in den Sack pflanzt). Ich fand die Idee auch nett, aber für einen Balkon würde ich sie nicht nutzen. In einem stillen Eckchen im Garten oder im Gewächshaus schon, da würde ich mir auch den Topf und das Umpflanzen sparen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Wachstum hat mittlerweile schon merklich zugenommen.

    Momentan ist mein Hauptproblem, dass hier ständig schwarze Blattläuse angeflogen kommen, die werden magisch von den Tomaten angezogen (Chilies und Basilikum lassen sie in Ruhe). Irgendein Nachbar hat wohl stark infizierte Pflanzen auf dem Balkon. D.h. bin ich aller 1/2 h am kontrollieren und absammeln — wenn die Viecher wenigstens oben und nicht unten an den Blättern sitzen würden! Wenn man nicht schnell genug ist oder eine übersieht hat man flux eine kleine Kolonie.

    Leider scheint es nichts weiter zu geben was man präventiv gegen die Viecher machen kann, so dass die meine Pflanzen gar nicht erst anfliegen. :\

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von tokai Beitrag anzeigen
    Wachstum hat mittlerweile schon merklich zugenommen.

    Momentan ist mein Hauptproblem, dass hier ständig schwarze Blattläuse angeflogen kommen, die werden magisch von den Tomaten angezogen (Chilies und Basilikum lassen sie in Ruhe). Irgendein Nachbar hat wohl stark infizierte Pflanzen auf dem Balkon. D.h. bin ich aller 1/2 h am kontrollieren und absammeln — wenn die Viecher wenigstens oben und nicht unten an den Blättern sitzen würden! Wenn man nicht schnell genug ist oder eine übersieht hat man flux eine kleine Kolonie.

    Leider scheint es nichts weiter zu geben was man präventiv gegen die Viecher machen kann, so dass die meine Pflanzen gar nicht erst anfliegen. :\
    Also da kann ich dir einen Tip geben. Neem! Dauert allerdings 4 Wochen. Daher beginne ich bereits während der Aufzucht, wenn sie etwa 15 cm hoch sind, im Wochenrhytmus 4 mal vorzuimmunisieren. Draußen dann wenn sie groß sind nochmal das Ganze. Damit hast du Ruhe vor Fresszeugs. Das bleibt in der Pflanze und damit ist das sehr gut zur Vorbeugung geeignet! Angeblich soll Neemschrot in der Erde das Gleiche bewirken, das habe ich aber noch nicht getestet. Tomaten ziehen generell immer Blattläuse an und da sich das Viechzeugs wie Sau vermehrt, wirst du bei Tomaten nie Ruhe bekommen. Daher......Neem sprühen
    Geändert von nersd (19.06.2013 um 15:30 Uhr)

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Sehe ich auch so.

    Wenn es nicht zu viele Pflanzen sind, könntest du auch mal versuchen, ein paar Marienkäfer- oder Florfliegenlarven auf die Pflanzen zu setzen. Das hilft auch oft. Du findest die Nützlinge an stark befallenen Sträuchern (Hibiscus, Phliladelphus, Tatarische Heckenkirsche und andere, auch an Brennnesseln oft).

    Die Säcke gehen wirklich nur im Garten, denn sie sind häßlich! Extra Tomatenerde ist sicher Geldmacherei. Tomaten wachsen dort, wo es viele Nährstoffe gibt...
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Ich habe schon 2 Spinnen auf die Pflanzen gesetzt. Irgendwie gibt's aber dieses Jahr relativ wenig Spinnen.


    An Marienkäfer hatte ich auch schon gedacht, aber wenn ich dann Larven auf die Pflanzen setzte und die Blattläuse kommen nicht mehr, dann müssen die verhungern, oder? Das fände ich auch etwas schade.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich lasse meine Tomaten immer mindestens zwei- meist dreitriebig wachsen. Allerdings veredele ich sie auch. Dann lohnt sich das definitiv! Alles andere konsequent und mindestens einmal die Woche ausgeizen!
    Und achte darauf, sie dann ordentlich zu stützen. Bei mir bekommt jeder Trieb eine eigene Stange.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Die erste Frucht scheint sich zu bilden:



    Ich habe es einfach mit Schütteln der Blüte probiert (wollte mich nicht auf den Wind verlassen), eine forcierte Bestäubung mit Pinsel scheint mir unmöglich, da die Öffnung des Blütenkelchs einfach minimal ist (vielleicht 1 bis 2 mm, man sieht es rechts an der Blüte im Hintergrund).

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Schütteln ist die richtige Methode! Man kann auch mit einem Stock auf die Stützstangen oder Drähte/Schnüre leicht schlagen. Zum Beispiel immer, wenn man vorbeigeht.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG