Hallo!

Aller Anfang ist schwer, deshalb hab ich mal Bilddokumentiert, wie ich aussäe. Kommentare (sachlich, fachlich) dazu sind erwünscht. Ferner dokumentierte ich die sogenannte Hypokotylpfropfung.

Spätere Ergebnisse werde ich nachreichen, das Ganze ist also noch nicht fertig ;O)

Am Anfang stehen natürlich die Samen, die man z.B. bei der Firma Haage bestellen kann:


Ferner braucht man Töpfe, wasserfesten Stift, Bimskies, Trockenbeize (Aatiram in diesem Fall), ein Taschenmesser, ein weißes Blatt Papier, einen Notizblock incl. Stift, Alufolie oder Frischhaltefolie und eine Schale, in die man die Töpfe nachher stellt. Optional ist ein kleines Gewächshaus mit Beleuchtung, wie ich es hier auch verwendet habe und ein Thermometer.

Zuerst fülle ich die Töpfe mit Bimskies und stelle sie vor mich.


Der wird bei mir mit einer Nummer versehen:


Ganz wichtig, man sollte sich notieren, was man wie wann womit aussät, um es später nachvollziehen zu können. Auch andere Daten, wie erstes Auflaufen von Saatgut, Pikierdatum (pikieren=umpflanzen) usw. usf.. Aufgrund der Topfnumerierung ist es einfach zu notieren, was in welchem Topf ist.


Weiter im nächsten Post (Bildbeschränkung)...