Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Pflege von Sulcorebutien

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    107
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Pflege von Sulcorebutien

    Hallo zusammen,

    da ich mich mittlerweile ziemlich für Sulcorebutien begeistere und auch einige besitze, muss ich jetzt endlich einmal klären, was ich falsch mache. Jeden Winter gibt es eine recht kühle Überwinterung und der Blütenansatz der Pflanzen sieht auch vielversprechend aus. Und dann passiert es: ich räume aus und gieße zwar an, aber meist (wie in diesem Jahr) sind die Temperaturen noch so niedrig, dass ich recht zurückhaltend mit den Wassergaben bin (so ca 3 Wochen liegen da schon dazwischen, wenns nachts nur 5 Grad hat). Und dann trocknen die meisten Knospen ein Menno, auch dieses Jahr sah es wieder so gut aus... Kann es an den wenigen Wassergaben liegen (wie macht Ihr das denn? Riskieren oder später ausräumen oder ...?) Die erste Düngung erfolgt meist beim zweiten Gießen.

    Wer kann mir helfen, ich ärger mich jetzt schon im dritten Jahr...


    Viele Grüße

    Sabine

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo Sabine!

    Wie überwinterst du sie denn?
    Meine stehen immer so ca. bei 5°C und wenn sie wieder aus dem Keller kommen, ist von Knospen noch gar nichts zu sehen?!


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Hallo Sabine!

    Wie überwinterst du sie denn?
    Meine stehen immer so ca. bei 5°C und wenn sie wieder aus dem Keller kommen, ist von Knospen noch gar nichts zu sehen?!


    lg
    Sabine, bei mir zeigen sich Knospen auch erst nach dem Gießen. Überwinterst Du trocken?
    Meine bekommen je nach Witterung ab Okt/Nov kein Wasser mehr, und dann erst im Frühjahr wenn ich sie rausstellen kann (März, April, Mai, je nach Witterung).

    Gegossen hab ich Ende April, sie blühen gerade in voller Pracht.

    LG Heike

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.05.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    131
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    ich habe etwa ein Dutzend verschiedene Sulcos. Die Blühfreudigkeit ist recht unterschiedlich. Möglichst kühle und absolut trockene Überwinterung ist gut. Die Sulcos können auch Temperaturen zwischen 0 und 5 Grad gut ab. Ich räume diese Pflanzen erst direkt vor dem ersten Frost vom Balkon ins Winterquartier.
    Auf jeden Fall: Der Blütenansatz kommt nicht schon im Winterquartier sondern ca. 4 Wochen nach dem ersten Gießen.
    Eine Pflanze hat bei mir die Knospen auch zurückentwickelt. Das lag bestimmt am schlechten Wetter im Mai. Da gab es durch die vielen trüben Tage einen Stillstand bei allen Knospen!
    Grüße
    Stefan

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    107
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    danke schon einmal für Eure Anmerkungen. Leider kann ich nicht so kalt überwintern, bei mir sind es dann doch immer so um die 8 Grad. Ich "parke" die Pflanzen nach der Winterruhe meist erst einmal am Südfenster - ungeheizter Raum und gieße dort das erste Mal an.Dann lasse ich so 2 Wochen abtrocknen und räume dann aus. Da ich in einem recht rauhen Klima wohne, ist es noch mindestens 6 Wochen 3-5 Grad nachts und tagsüber einstellig. Wenn keine warme Phase in Sicht war, habe ich in dieser Zeit nicht gegossen, aber die Knospen haben sich in dieser Zeit schon entwickelt. Traut Ihr Euch bei diesen Temperaturen zu gießen? An zu warmer Überwinterung kann es doch nicht wirklich liegen, weil der Knospenansatz ist ja da, nur irgendwann trocknen die Knospen ein...


    Viele Grüße


    Sabine

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Moin!

    Die Überwinterung ist schon okay, sonst würden sie ja keine Knospen machen.
    Bei dir hat sich das aber so angehört, als ob du sie mit Knospen direkt aus dem Winterquartier holst, was mich verwundert hat.

    Kannst du das Ausräumen nicht einfach weiter nach hinten in Richtung Mai verlegen?
    Ich steuere die Blüte ja auch über das Ausräumen und habe keinen fixen Termin, an dem alles rausfliegt. Genau wie Heike warte ich das passende Wetter ab.

    Mir fällt nur noch ein: Frühbeet anschaffen, was die Temperatur tagsüber höher hält
    oder: relativ grobes Substrat nehmen und dann trotzdem gießen.
    Die Sulcos sagen ja ganz deutlich, daß sie zu wenig Wasser bekommen.



    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    ich würde auch mit dem ersten Gießen warten... einfach später angießen - dann paßt es!
    Trocken rausstellen, warten auf das richtige Wetter... und dann je nach Temperatur irgendwann damit anfangen.

    viel Erfolg!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    107
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    alles klar. Dann werde ich mich mit dem Angießen nächstes Jahr gedulden. Dieses Jahr war es zwischendurch eben mal recht warm und dann kam die lange kalte Phase... Ich muss glaube ich noch üben, das richtig abzuschätzen.


    Viele Grüße

    Sabine

  9. #9
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    14.06.2013
    Ort
    Glauchau/ Sa.
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo liebe Kakteenfreunde !! Bin neu hier (gibt es eine Rubrick wo man sich vorstellen kann?)

    Ich habe zwei gleiche Sulcosvon der gleichen Sorte in einer Schale, die eine blüte wunderschön die andere verlor die Knospen
    (vertrocknet) nun frag ich wie geht das zu? Danke! Alles Gute!! Klaus aus Glauchau

Ähnliche Themen

  1. leichte Pflege - schwere Pflege??
    Von dresdnerin im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.2013, 18:31
  2. Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 23:35
  3. Pflege
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 22:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG