Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Wie oft gießt ihr bei den Temperaturen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    341
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard Wie oft gießt ihr bei den Temperaturen?

    Meine Kakteen stehen in einem pflanzenhaus underfreuen sich voller sonne. Habe im schnitt so Temperaturen um die 40 Grad im Pflanzenhaus in der Sonne. Wie oft sollte ichd a gießen? Wollte das so machen, das die kleineren alle 4 Tage und die großen einmal die Woche bei dem Wetter gegossen werden..

    Gruß Dominique

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Vor allem solltest Du lüften. Stehende Hitze finden Kakteen auch nicht so toll.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    341
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Ja die kklappe ist schon komplett offen, Mehr lüften gehts nicht... Ich finde für in der sonne sind die temperaturen okay.

  4. #4
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard

    Hallo Dominique,

    gießen solltest Du immer dann, wenn das Substrat in den Töpfen trocken erscheint. Jedoch ist zu bedenken, dass sich bei größeren Töpfen in der tiefe immer noch eine gewisse Restfeuchtigkeit befindet.
    Das heißt, große Pflanzen in großen Töpfen werden seltener gegossen wie kleine Pflanzen in kleinen Töpfen, die ja wesentlich weniger Feuchtigkeit im inneren speichern können.
    Ich gieße meine Pflanzen zu Zeit 1 mal in der Woche. Sämlinge in kleinen Töpfen alle 3-4 Tage. Man kann aber nicht pauschal sagen das man bei diesem Wetter zu den und den Zeitpunkt gießen soll. Man muß auch immer die Pflanzen beobachten und einschätzen wann eine Wasserversorgung notwendig ist. Auch ist zu bedenken, dass Pflanzen mit Knospen oder Blüten einen höheren Wasserbedarf gegenüber Pflanzen ohne Knospen oder Blüten haben. Im zweifelsfall lieber einmal mit dem gießen aussetzen, die Pflanzen werden es überstehen.

    MfG vom Südharz
    Ralf

    Forentreffen 2006 - Blütenbilder 2006 - winterharte Kakteen

    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    normalerweise giesse ich bei solchem Wetter 1 mal in der Woche. Aber zur Zeit habe ich leider kein Regenwasser mehr und hoffe, dass es die nächsten Tage regnet. Wie macht ihr das, wenn ihr kein Regenwasser mehr habt. Die blühenden giesse ich dann mit abgekochtem Leitungswasser.

    LG Christa

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Zitat Zitat von Chrissi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    normalerweise giesse ich bei solchem Wetter 1 mal in der Woche. Aber zur Zeit habe ich leider kein Regenwasser mehr und hoffe, dass es die nächsten Tage regnet. Wie macht ihr das, wenn ihr kein Regenwasser mehr habt. Die blühenden giesse ich dann mit abgekochtem Leitungswasser.

    LG Christa

    Hallo Christa

    ich habe eine kleine Tonne (80 Liter) die fülle ich mit Leitungswasser. Die steht so das die Sonne den ganzen Tag draufscheint. Nach ein paar Tagen nehme ich das dann zum gießen und habe in all den Jahren noch keine Probleme gehabt. Ich muss aber erwähnen das wir kein kalkhaltiges Wasser haben.

    HG Volker

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Bei uns werden nicht nur die Kakteen sondern auch alle anderen Pflanzen mit Brunnenwasser also Grundwasser versorgt.Das möchte ich nicht missen wollen.Gegossen wird je nach Bedarf,da viele Pflanzen in sehr verschieden großen Töpfen stehen und wir von Art zu Art stark variierende Substrate haben und auch verschiedene gepfropfte Exemplare auf z.B. Selenis und Echinopsen,die brauchen natürlich auch wieder öfter Wasser.Man bekommt aber mit der Zeit ein Gefühl dafür wann man gießen muss.Wenn gießen dann nicht zu sparsam.
    Zuviel gießen kann man nicht,nur zu oft!!Im Zweifelsfall wie Ralf auch meint lieber einmal das gießen auslassen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    341
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Ja so halte cih das bsilang auch, ist es sinnvoll sich bei kakteen uhlig oder sonstwo nen beschattungsnetz zu holen? Habe überwiegend gymnos und echinopsen, und vom standort ort her steht das gewächshaus so dass die auch mittagssonne abbekommen... Habe nur angst wenn ichd as ganze jahr über das netz drauf habe, das die dann bei nicht sonnigen wetter nicht genig licht abbekommen..

    Meine stetsonia coryne hat schon leichten sonnenbrand, verträgt die art generell keine mittagssone oder war es einfach nur zu früh?

    Messiah666

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Zitat Zitat von D. busch Beitrag anzeigen
    Ja so halte cih das bsilang auch, ist es sinnvoll sich bei kakteen uhlig oder sonstwo nen beschattungsnetz zu holen? Habe überwiegend gymnos und echinopsen, und vom standort ort her steht das gewächshaus so dass die auch mittagssonne abbekommen... Habe nur angst wenn ichd as ganze jahr über das netz drauf habe, das die dann bei nicht sonnigen wetter nicht genig licht abbekommen..

    Meine stetsonia coryne hat schon leichten sonnenbrand, verträgt die art generell keine mittagssone oder war es einfach nur zu früh?

    Messiah666
    Was hast du für Glas in deinen GW?

    HG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    341
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    6mm doppelsteg platten

Ähnliche Themen

  1. Temperaturen im Freien
    Von Abendsonne im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 20:02
  2. Temperaturen?
    Von Egger im Forum Aussaat
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 08:39
  3. Temperaturen um die 0°
    Von droddl im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 22:54
  4. Wie oft gießt ihr bei dem Wetter zur Zeit?
    Von droddl im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 20:12
  5. Wie gießt man Kakteen am besten?
    Von xhala im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2005, 15:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG