Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kennt jemand diese Pflanzen (Sempervivum oder Sedum)?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kennt jemand diese Pflanzen (Sempervivum oder Sedum)?

    Hallo zusammen,

    für meine kleine Gestaltung winterharter Kakteen suche ich einige Beispflanzen im Garten und auf dem Balkon.
    Vielleicht kann mir jemand helfen, um welche Pflanzen es sich handelt?


    FullSizeRender[26].jpg


    FullSizeRender[4].jpg


    Vielen Dank im voraus und Grüße

    Jürgen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Sieht nach Sempervivum aus.
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja, danke, das habe ich mir auch gedacht, die Frage ist nur, wie die genaue Bezeichnung ist, es gibt da ja hunderte verschiedenes Exemplare!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.020
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Servus,

    das zweite Bild zeigt Sempervivum arachnoideum (oder eine Kulturform davon). Auf dem ersten Bild kann ich nicht genug erkennen, um dazu irgendwas sagen zu können.

    Viele Grüße!
    Chris

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für den Hinweis!
    Die erste Pflanze interessiert mich besonders, weil man sowas m.E. nicht so oft sieht und sie sehr kleinwüchsig ist.
    kannst Du noch mal versuchen, sie zu zoomen, oder soll ich noch eine Nahaufnahme machen?

    interessant ist der rote Ton unten und die grüßen "Sprossen" oben, die wie Kerzen wachsen.

    Gruss
    Jürgen

  6. #6
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.331
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    So richtig erkennen kann ich die Pflanze in Bild 1 auch nicht, aber so winzig wie das ist und dann die dünnen Triebe, könne es evtl. Sedum acre sein.

    Gruß
    Frauke

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.020
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Servus,

    @ jpx: Entweder Frauke hat recht oder Du müsstest bitte wirklich nochmal eine brauchbare Nahaufnahme einstellen. So ist das echt schwierig.

    Viele Grüße!
    Chris

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Frauke und Chris,

    sorry, dass ich mich nicht eher entschlossen habe, eine Nahaufnahme von dieser schönen Pflanze zu machen, so dass Ihr sie besser einordnen könnt!

    Ich sende hier ein neues Foto, was zeigt, dass die einzelnen Glieder sehr schmal sind, ich glaube nicht, dass es die Sedum acre ist, aber ich bin ja als Anfänger da nicht so versiert. Ich habe weiter recherchiert und meine, es könnte eher so etwas sein wie Sedum sexangulare oder Sedum hispanicum var. minus. Von beiden Pflanzen habe ich mal ein Foto beigefügt.

    Was meint Ihr?

    Viele Grüße
    Jürgen

    Sedum Nahaufnahme.jpg


    IMG_1321.jpg


    Bildschirmfoto 2016-05-12 um 18.26.28.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Pantalaimon Beitrag anzeigen
    Servus,

    das zweite Bild zeigt Sempervivum arachnoideum (oder eine Kulturform davon). Auf dem ersten Bild kann ich nicht genug erkennen, um dazu irgendwas sagen zu können.

    Viele Grüße!
    Chris


    Hi Chris,

    ja, da wirst Du richtig liegen, diese Info habe ich von einem Kakteenzüchter bekommen, der eine sehr große Zahl von Sempervivum-Pflanzen gesammelt hat. Das Problem ist nur, es gibt hier auch zahlreiche Varianten.

    Ich habe dazu noch mal eine Frage: es sind ja so schöne Pflanzen, dass ich gerne nach und nach eine kleine Sammlung anlegen möchte. Die Frage ist nur, wohin damit?
    Ich habe ja bei den winterharten Kakteen einerseits eine kleine Auswahl in einem Art "Terrarium" (aus Holz auf dem Balkon), andererseits 2 kleine Gestaltungen mit Split an meinem Teich angelegt. Die Kakteen sind aus einer reinen Freiland-Züchtung, so dass sie im Winter ohne Regenschutz auskommen sollten. (Dies hat mir ein Kakteenfreund in diesem Forum bestätigt, der sie schon jahrelang ohne Schutz draußen stehen hat.

    Hier die beiden Links zu meinen Threads, bei denen es mir darum ging, nicht eine Vielzahl von Kakteen in einem kleinen Plastik-Topf zu sammeln, sondern eine kleine Minilandschaft auf dem Balkon und im Garten anzulegen. Alles steht in guter Sonnenlage. Der Balkon ist durch ein Krüppelwalmdach teilweise geschützt.

    Frage: ich hatte mir zuvor einen Pflanzkasten gebaut, der in meinem Arbeitszimmer vor einer großen doppelseitigen Balkontür (auf einem Container) stand. Diese Lösung hatte ich dann bei den Kakteen verworfen und mir ein outdoor-"terrarium" gebaut, da die Kakteen ja viel mehr Licht benötigen, als ich dachte.
    Wie ist das denn mit diesen Pflanzen, könnte ich die in größerer Zahl in einem Plastik-Container (innerhalb des Holzkastens) hinter die Scheiben stellen (sind aber "leider" 3fach-verglast.
    Wie wäre das ohne Wasserablauf und ohne Winterruhe etc.

    Ist sowas möglich?

    Wenn nein, müsste ich überlegen, ob ich in meinem Garten in irgendeinem sonnigen Bereich ein kleineres Beet anlege, um sie dort einzupflanzen.

    Beste Grüße
    Jürgen

    Hier die beiden Links:



    http://www.kakteenforum.de/showthrea...-Sonnenanbeter

    http://www.kakteenforum.de/showthrea...erranen-Garten
    Geändert von jpx (12.05.2016 um 19:45 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo Jürgen,

    ich halte es auch für Sedum acre. Aber ich hab da nicht so die Ahnung.
    Diese Pflanzen sind allesamt hart im nehmen! Ich würde auf jeden Fall einige davon in Deine Anlagen auf dem Balkon und im Garten pflanzen. Das hübscht die Kakteenlandschaft sehr auf und sie haben Platz, sich auszubreiten. Es ist egal, ob das nun mit oder ohne Regenschutz ist.
    Zu Deinem Vorhaben im Zimmer kann ich Dir kaum was sagen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß sie das mitmachen. Ich könnte mir vorstellen, Du probierst es aus und läßt uns in einem Jahr wissen, was draus geworden ist. Das wäre ein ziemlich interessantes Thema.

    Es grüßt
    Ingo.

Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese süßen?
    Von LadyLuzifera im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 06:15
  2. Kennt jemand diese Agave?
    Von Pringlei im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 23:41
  3. kennt jemand diese beide?
    Von sidewind1984 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 09:36
  4. Kennt jemand diese Pflanze?
    Von kjii im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 17:44
  5. kennt jemand diese art genau?
    Von vali im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 17:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG