Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fäulnis Brauch hIlfe:/

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Fäulnis Brauch hIlfe:/

    Hallo erstmal! Ich bin absoluter Neuling im Land der Kakteen aber ich möchte mich intensiver mit diesem Thema beschäftigen und leider ist ein gerade geretteter Kaktus am eingehen. Ich war für längere Zeit im Urlaub und habe es meiner Mitbewohnerin überlassen sich um meine Pflanzen zu kümmern - leider meinte sie es mit dem Wasser etwas zu gut und nun fault der Kaktus von der Wurzel ab.

    Was ist nun genau los:
    • Also etwa 5 cm ab "Erde" sind teilweise vertrocknet/faulig - hier kann man mit einem Stift in den Teil piksen und man durchstößt dann die Außenhaut sehr leicht.
    • Ab etwa diesen 5 cm folgen 2-4 cm wo der Kaktus allmählich hat und grün wird - aber beim gegenklopfen teilweise noch hohl klingt
    • Alles darüber ist fest und scheint einem noch halbwegs gesunden Kaktus zu entsprechen (soweit man dies sagen kann!)
    • Die Erde ist immer noch sehr nass obwohl laut Auskunft anfang der letzten Woche das letzte mal gegossen wurde.


    Ich möchte diesen Kaktus unbedingt erhalten weil er einen ideellen Wert besitzt. Kann man da noch was machen? Was muss ich tun? Achja was ist das für eine Sorte?

    Würde mich über Ratschläge und Tipps unheimlich freuen und bedanke mich mal im Voraus!
    LG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    SO-NRW - Zwischen Sauerland und Hessen ;-)
    Beiträge
    179
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    Wenn er unten fault dann bleibt eigentlich nur ihn in sicherem Abstand zur Fäulnis (nichts braunes mehr im Querschnitt) abzuschneiden und die Triebspitze nach dem Abtrocknen neu zu bewurzeln.
    Letztere schaut oben allerdings auch eher krank oder sogar abgestorben/eingetrocket aus, daher wäre das optisch auch nicht so der Bringer.
    Immerhin könnte er dann vielleicht überleben.
    Generell vermute ich auch falsche Erde die zuviel Wasser hält, vermutlich mit viel Humus drin?
    Dies könnte, zusammen mit zuviel Gießen, die Ursache für Fäulnis sein.
    Ein durchlässiges Substrat mit auflockernden Bestandteilen (Bims, Kies, Perlite, etc.) drin wäre gut.
    Mehr Licht kann sicher (nach Gewöhnung) auch nicht schaden.

    Grüße

  3. #3
    Newbie
    Registriert seit
    17.07.2013
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    grüß dich!
    ist ja auch ein schöner! erste und wichtigste frage: stehn die beiden ungleichen partner (das geldbaumgewächs verträgt wahrscheinlich viel mehr wasser, saugt aber wohl auch feuchtigkeit sehr schnell weg), stehn die in einem blumentopf, der in dem übertopf drinsteckt, oder sind sie direkt im übertopf eingepflanzt?! mit übertopf meine ich einen porzellantopf ohne loch unten drin, also ohne untersetzer. ich bin sehr drastisch ein feind von übertöpfen! einem wertvollen gesellen sollte man unbedingt einen schönen tontopf gönnen, mit einem glasierten flachen untersetzer. da sieht man dann, ob überschüssiges wasser rausläuft. das kann besser verdunsten oder bestenfalls wenige stunden nach dem gießen mit einem sauberen wischtuch aufgesaugt und entsorgt werden.
    meine befürchtung ist nun, dass die beiden in einem übertopf stehen, der halbvoll ist mit stinkender moderbrühe. wenn sie direkt im übertopf eingepflanzt sind, ist das auch nicht viel besser.
    wenn dem so ist, solltest du klare verhältnisse schaffen: entweder blumentopf aus dem übertopf rausholen und nie wieder reinstellen. oder aber:
    wenn die basis weich und modrig ist, ist das gar nicht gut. das muss aber nicht sein. bei manchen kakteen sterben die unteren teile äußerlich ab und verholzen bzw. verpappen. wie riecht denn das ganze, besonders unten dran?
    trockenlegen!
    sollte das alles in einen geschlossenen übertopf gepflanzt sein, könnte man versuchen mit einem helfer, der das weiße ding festhält, das zu drei vierteln auf dem tisch steht, einem großen schraubenzieher und einem hammer ein loch unten rein zu schlagen... der kaktus wird sich wehren!
    besser wärs, den kaktus gerade in ein mineralisches substrat einzupflanzen, möglichst mit nicht-hölzernen stützkonstrukten (metallische rankhilfe o.ä.) und in einen topf, der ein abflussloch hat. je nachdem wie akut die situation ist, ist das nicht unbedingt der günstigste moment...
    schlimmstenfalls könnte man auch den kaktus rausholen und mit sanfter brause die wurzeln von zu schlammiger, also leicht abspülbarer erde befreien, und erstmal trocken ablegen. (die wurzeln vor licht schützen)
    man sieht auf den bildern leider kaum was! wenns an der basis unter der außenhaut weich und nass ist und schlecht riecht und auch nicht mehr hält, muss man noch weiter gehn!
    hoffentlich konnt ich dir weiterhelfen!

  4. #4
    Newbie
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Moin moin,
    vielen Dank für die tollen Antworten ich versuche mal darauf einzugehen

    @docbrown76...."(nichts braunes mehr im Querschnitt) abzuschneiden und die Triebspitze nach dem Abtrocknen neu zu bewurzeln."....Was meinst du Triebspitze nach dem Abtrocknen neu zu bewurzeln? Soll ich den Kaktus nach dem Abschneiden liegen lassen?

    "Generell vermute ich auch falsche Erde die zuviel Wasser hält, vermutlich mit viel Humus drin?" - Ja das scheint nach dem ersten Blick auch zu stimmen. Ich werde mich heute mal nach vernünftigem Subtrat umschauen.


    @skedar:

    1. Der Kaktus und das Gewächs stehen beide in extra Topf...heißt also 2 Töpfe. Einmal der weiße Übertopf aus Ton und einen Kunststoff Blumenstopf.

    2. Ja wie bereits vorher geschrieben ist es nun nasse Erde die aber (darüber kann man sich streiten nicht eklig riecht sondern eher nach Holz/Erde) - werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und einen Tontopf organisieren.

    3. Um die Wurzel noch zu retten scheint es leider zu spät zu sein...der untere Teil scheint weggefault zu sein. So wie es gerade aussieht könnte man wohl am oberen Ende ziehen und hätte den Kaktu in der Hand.
    Vielleicht sollte man auch erwähnen das er nie so schief stand. Von der Neigung nach links war es lediglich die Hälfte.


    Also zusammenfassend würde ich jetzt den Guten abschneiden, neues Substrat kaufen und mich nach einem Tontopf umschauen und einen neuen Platz suchen an dem es heller ist.

    NOchmal vielen Dank für die Hilfe
    VG

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    13.07.2013
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo xon3x,


    den Kaktus, falls du ihn abschneidest nicht "Liegenlassen" sondern möglichst aufstellen (zum Beispiel in einem leeren Topf). Nach etwa zwei Wochen kann man den Steckling dann in geeignetes Substrat pflanzen (evtl. auch ohne Wurzeln).
    Alternativ gibt es noch die "Vogelsandmethode", bei der du den Steckling mit noch feuchter Schnittfläche in Vogelsand stellst, dem Anis zugesetzt ist (dies ist normalerweise der Fall).

    Tontöpfe sind eigentlich nicht unbedingt Pflicht: meine stehen alle in Plastiktöpfen.

    Kauf auf jeden Fall keine "Kakteenerde" aus dem Gartencenter, diese Bestehen meist aus 80%Torf und 20% Sand. Da der Torf Wasser hält ist es wahrscheinlich, dass dein Kaktus wieder fault. Besser ist eine Mischung aus 70% scharfem Sand, 20% Blumenerde und 10% Kies und/oder Lavasplitt. Mehr dazu hier.

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
    Viele Grüße
    kaktusverlin
    Geändert von kaktusberlin (25.07.2013 um 10:06 Uhr)

  6. #6
    Newbie
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Super Forum Leute! Habe jetzt alles soweit befolgt und nun warte ich erstmal 1,5 Wochen damit es dann in ordentliches Substrat geht Vielen vielen Dank.
    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Ich brauch Hilfe :)
    Von daggi109 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 10:45
  2. Brauch nochmal Euere Hilfe
    Von Marita im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 16:48
  3. Brauch auch mal etwas Hilfe.....
    Von Peter1905 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 17:01
  4. Brauch eure Hilfe
    Von Katrin_mv im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 11:15
  5. brauch mal eure Hilfe :)
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2003, 20:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG