Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Bachblüten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Bachblüten

    Ich komme aus Tirol und bin heute das 1.e Mal auf der Seite von Kakteen Haage gelandet. Ich habe eine kleine Sammlung von Kakteen zu Hause.
    Auch drei große alte Epicactus Hybriden oder sind es auch Epiphyllen (weis ich leider nicht so genau) haben wir. Sie blühen jedes Jahr in rot und in gelb (sehr schön)
    Alle Pflanzen verbringen den Sommer über im Garten, was ihnen guttut.
    Nur die Königin der Nacht hat noch nie geblüht, obwohl sie schon sicher bald 10 Jahre alt wird.
    Ich habe mir auch bei Haage heute 4 Epicactus Hybriden und 2 Schlumbergeria bestellt!

    Ich weis des die Bachblüten bei Mensch und Tier sehr gute Erfolge erzielen. Hörte auch davon, das dies auch bei Pflanzen ganz toll funktionieren sollte, wer hat schon erfahrung damit?

    L G Daniela

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Liebe Daniela,
    als Freund des skurrilen Humors habe ich mich sehr über Deinen Beitrag gefreut.
    Bachbüten für Kakteen ... köstlich!

    Umgekehrt könnte man es auch mal mit Voodoo versuchen. Wenn die Kakteen nicht blühen wollen, basteln wir uns aus grüner Knete kleine Kaktus-Puppen, die wir so lange pieksen bis die Blüten kommen. (Genug Stacheln zum Pieksen werden sich finden lassen.) Auch diese Methode sollte zuverlässig funktionieren, solange die Kakteen dran glauben.


    Mit esotherischen Grüßen

    Frank
    www.euphorbia.de

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2006
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Daniela
    Ich lese seit längerem die Beiträge in diesem Forum und konnte vieles lernen. Ich bin ausgebildete Blütenessenzentherapeutin und gebe Dir mit meinem 1. Beitrag gerne meine positiven Erfahrungsberichte weiter, welche ich an Zimmerpflanzen und Bonsais gemacht habe. Leider habe ich bei meinen Kakteen die Bachblüten noch nicht allzu oft angewandt und kann noch keine konkreten angaben machen. Obwohl ich jedoch meine Kakteen letzten Sommer wie Winter vernachlässigt habe, sind mir nur 2 Stück infolge Kälte eingegangen.

    Dosierung der Essenzen:
    Die Dosierung beträgt 2 Tropfen Bachblüten-Essenz pro Liter Gießwasser. Sehr positiv wirkt das Besprühen der Pflanzen mit diesem Gießwasser. Reste alter für den Menschen bestimmten Einnahmemischungen immer ins Gießwasser geben oder in den Pflanztopf stellen.

    Mischungen:
    Beim Umtopfen und Schädlingen = Notfalltropfen
    Stärkung allgemein = Olive
    Standortwechsel = Mischung aus Olive, Crap Apple und Walnut
    Schlaffe, müde Pflanzen = Mischung aus Hornbeam, Olive, Wild Rose
    ungünstiger Standort = Misch. aus Gorse, Hornbeam, Olive, Wild Rose
    zu starke Düngergaben = Misch. aus Elm, Olive, Hornbeam, Wild Rose
    nach Blühphase = Mischung aus Olive, Walnut
    empfindliche Pflanzen = Clematis, Mimulus, Centaury, Walnut
    Wurzelförderung = Mischung aus Honeysuckle, Walnut, Gentian, Larch
    Samenkeimung = Mischung aus Vine, Hornbeam und Olive

    Positive Erfahrungen habe ich auch mit Farbenergetisiertem Wasser und Edelsteinwasser gemacht.

    Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Angaben ein wenig dienen und wünsche Dir gutes Experimentieren.

    Abschliessend finde ich, dass die Wirkungen der Essenzen bewiesen sind und keine spirituellen Hirngespinste sind. Wir haben über Jahrzehnte unsere Natur beraubt. Es ist an der Zeit, ihr etwas zurück zu gebeb und sie entsprechend zu würdigen.

    kaliforni

  4. #4
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    Hallo

    Ich will mich über dieses Thema nicht lustig machen, Toleranz muss sein, solange andere Menschen nicht Gefahr laufen, bei wirklich benötigter Hilfe zu Schaden zu kommen. Denn dann ist fertig "lustig" :wink:

    Jeder kann/darf Glauben was er will, aber ich bin überzeugt, dass die Aussagen im obigen beitrag NIE nachgeweisen werden können und bar jeder Logik sind.
    Logik, ja, weil die Grundprinzipien in der Natur unmissverständlich logisch sind.
    Irgendwelche energetisierte (cooles Wort :lol: ) Edelstein-Wässerchen, die schon beim Menschen höchstens auf Dran-Glauben nutzen, auch bei Pflanzen anzuwenden, das ist nun wirklich ad absurdum.

    Aber wie gesagt, es kann jeder glauben, was er will.... :wink:

    Grüsse, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2006
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo

    Ich gebe Dir recht, dass diesbezüglich keine wissenschaftliche Nachweise existieren. Ich habe jedoch einmal einen Beiltrag im Fernsehen mitverfolgt, bei derer eine Kommunikation mit einem Gummibaum und deren Reaktion elektronisch gemessen wie aufgezeichnet wurde.
    Ich berufe mich lediglich auf eigens sichtbare Ergebnisse.
    Tatsache ist, dass meine Pflanzen so gut wie nie unter Schädlingsbefall leiden obwohl ich ihnen vielfach einiges zumute und meine Pflegemassnahmen eher gering ausfallen.

    Kaliforni

  6. #6
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    @Kaliforni

    Ich möchte nicht in Abrede stellen, dass Pflanzen, auch wenn sie keine Ohren haben und kein Gehirn besitzen, der die Laute umsetzt, auf Schallwellen reagieren. Denn Schall ist auch eine Energieform, wie Wärme/Kälte, Licht, Wind, Gravitation u.a. und kann von Pflanzen positiv oder negativ wahrgenommen werden.
    Das hat aber nichts mit Edelsteinwasser usw. zu tun, denn jedes (Quell)Wasser fliesst durch irgendeine Stein- und Erdschicht und enthält natürlicherweise div. verschiedene Mineralien.

    Gruss
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2006
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo

    Genau "ENERGIE", woher diese kommen mag oder gewonnen wird ist das Schlüsselwort.

    Gruss

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2006
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo
    Abschliessend möchte ich hiermit nur noch erwähnen, dass die Frage auf einem Erfahrungsaustausch aufgebaut war. Diesem habe ich geantwortet. Es ist jedermann/frau freigestellt, Experimente durch zu führen. Ich denke nicht, dass es zweckmässig ist, das Forum mit Pro und Kontra zu füllen.

    Grüsse

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Tobi
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    203
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    was sind bachblüten??

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2006
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo

    Blütenessenzen sind speziell gewonnene Auszüge aus Blüten von Bäumen und Pflanzen.
    Die klassischen Bachblüten bestehen aus 39 Essenzen. Diese wurden nach "Dr. Bach, Homöopath" in Englang benannt, der die Wirkungsweise entdeckte und vergleichbar mit der Homöopathie ist. Im westlichen Europa werden diese Essenzen bevorzugt, obwohl es tausende andere gibt. Weitgehende Informationen hiezu sin im Internet abrufbar.

    kaliforni

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG