Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Kakteen mit Schädlingen - mit 60 Grad warmem Wasser überbrühen??

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    23
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kakteen mit Schädlingen - mit 60 Grad warmem Wasser überbrühen??

    Hallo ihr,

    ich konnte dieses Thema nirgendwo anders finden, ich hoffe ich bin nicht wieder mal die 100. die diese Frage stellt.

    Ich habe an einigen meiner Kakteen rote Spinnmilben gefunden. Gegen wurzelläuse setze ich immer die Stäbchen für die Erde von Bayer ein, hilft auch gut und ich denke sie sind nicht zu agressiv für meine Kakteen. Die 'überirdischen' Schädlinge will ich aber eigentlich nicht mit Chemie bekämpfen, vor allem weil sie bei mir komplett geschützt stehen und keinen Regen abbekommen, der ein Spray wieder abwaschen könnte...

    Ein Freund hat mir erzählt, dass er vor kurzem Schädlinge an Kakteen mit folgender Methode bekämpft hat: Wasser auf 60 Grad erhitzen, Kakteen kurz gesamt reinstellen, also den ganzen Topf, mit Wurzeln. Ich habe mir diese Kakteen ein paar Wochen später angesehen, sie sahen ganz normal aus und auch von dem Schädlingsbefall war nichts mehr zu sehen.

    Hat jemand von euch diese Methode schon einmal ausprobiert? Ich hab verständlicherweise Angst um meine Kakteen, habe ja aber bei ihm gesehen, dass es funktioniert hat. Bei mir würde es sich u. A. um einen Ferokaktus und Mamillarien handeln.

    Vielen Dank schon im Vorraus!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Marina Beitrag anzeigen
    Die 'überirdischen' Schädlinge will ich aber eigentlich nicht mit Chemie bekämpfen, vor allem weil sie bei mir komplett geschützt stehen und keinen Regen abbekommen, der ein Spray wieder abwaschen könnte...

    Zitat Zitat von Marina
    Ich hab verständlicherweise Angst um meine Kakteen, habe ja aber bei ihm gesehen, dass es funktioniert hat.
    Vorschlag: Lass es Deinen Bekannten noch einmal in Deiner Gegenwart wiederholen, denn erzählen kann man viel. Keine Ahnung, ob die 60°C zuviel für Deinen Kakteen sind, ich befürchte aber, daß Du nur mit heißem Wasser die Tierchen nicht loswirst. Auch beim Tauchen bleiben genügend Luftblasen übrig, wo ein Überleben möglich ist. Abgesehen davon müßten auch die Larven und Eier abgetötet werden.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    23
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Er ist absolut vertrauenswürdig, von ihm hab ich die Hälfte meiner Pflanzen und mein gesamtes bisheriges Wissen was Kakteen angeht. Ja das mit dem Regen klingt etwas blöd... ich will einfach nicht, dass sie verkleben und diese Hülle vom Spray behalten...
    Was sagt ihr zu den Stäbchen für die Erde? Sind ausdrücklich auch für 'überirdische' Schädlinge gedacht, ich bin mir eben nur nicht sicher, ob sie schnell genug wirken oder ich dann doch lieber direkt Chemie einsetzen soll.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    151

    Pfeil

    Hallo Marina

    Jetzt werden einige wieder denken Der schon wieder mit seinem Neem Zeugs , aber das gibt es zum besprühen und auch zum beimischen in die Erde .
    Beides hilft! Letzters hat aber den Vorteil, daß die Wirksstoffe quasi über die Wurzeln in den ganzen Pflanzenkörper gelangen und dieser dann schon in Vorfeld geschützt ist ! ( Langzeitwirkung )
    Stell Dir vor du siehst einen schönen roten Apfel und Du beisst rein und er schmeckt nach Seife

    Die Wirkung von Neem ist echt verblüffend es wirkt versprüht fast sofort, da es den Chitinpanzer der Inskten verschliesst und somit deren Atmung .... nähere Ausführung nicht ohne meine Anwalt wegen Greepeace, der Uhrzeit , usw.................!


    Gruss Reviger

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    23
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Wenn Neem 'biologisch' ist - oder natürlicher als andere Chemiekeulen - probier ichs sofort aus.

  6. #6
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo

    Natürlich ist es, biologisch auch, wird aus dem Niembaum gewonnen. Giftig ist es trotzdem, auch für den Menschen.

    Gruß Andreas

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    111

    Standard

    Hallo Marina!

    Was soll aber das komplette Topf- und Wurzelbad bei OBERirdischen Schädlingen ausrichten?
    Dieser Tipp ist bei Nematoden oder Wurzelgallenälchen anwendbar, aber nicht bei oberirdischen "Viechern"...

    Lieben Gruß, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Flower
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    Ansbach/Mittelfranken
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard

    @Reviger...dieses Neem...nach was muß ich da schauen,
    ist das zum sprühen oder für das Gießwasser?
    würde ich mir gerne zulegen, da ich es schon öfters gehört
    habe, das das Zeugs super helfen soll....
    lg Flower
    Nicht die Blumen und Bäume, nur der Garten ist dein Eigentum

  9. #9
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    23
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @ Clopedio:

    Ich meine natürlich den gesamten Kaktus, so wie ich es auch geschrieben habe.

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    111

    Standard

    Ach, da stand ja noch ein kleines Gesamt zwischen ^^...
    Ja, in dem Falle würde ich doch lieber zur Biologischen Bekämpfung greifen, zu groß wären meine Sorgen um das neue, noch weichere Gewebe im Scheitel, und Neem ist wirklich ganz gut =)!

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

Ähnliche Themen

  1. Hildewintera colademononis mit Schädlingen
    Von xDiamondGirlx im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 10:05
  2. Aporophyllen bei 9 Grad
    Von epi-narr im Forum Epiphytisches
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 11:18
  3. Nicht unter -5° Grad
    Von OPUNTIO im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 22:06
  4. Was blüht hier grad`so schön?
    Von Christiane im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 10:58
  5. Winterruhe bei 24 Grad
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 23:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG