Zitat Zitat von Flor Beitrag anzeigen
Hallo Gerhard,

tolle Fotos zeigst du.
Mit der Frosthärte bei Ecc. davisii wäre ich vorsichtig. Offensichtlich hast du mit deiner Pflanze viel Glück gehabt. Pflanzen aus der Gegend um Brewster gelten jedoch nicht allgemein als sicher winterhart. Einige Grade Frost können die zwar vertragen, bei einem richtig knackig kalten Winter hätte ich große Bedenken. Ich schreibe das an dieser Stelle deshalb, um all die Kaktennfreunde die das nachmachen wollen sensibel zu machen. Ich hab den Eindruck, dass aufgrund deines Beitrages etliche Forumsleser Ecc. davisii ebenfalls ins Freibeet pflanzen wollen. Okay, wer experimentieren will, soll es tun. Nur so werden wir an Erfahrung reicher. Andereseits ist es zu schade, wenn solch "Edelsteine" verlustig gehen.
Apropos -oder wie auch immer: Ich besitze auch solch ein Exemplar, schaut mal hier: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=2013&page=2

Soviel ich weiß ist diese Spielart der Natur bei Uhlig im Rahmen einer Aussaat von normalen Ecc. davisii spontan als einzelnes Exemplar aufgetreten.
Wenn dem so ist, werden alle im Umlauf befindlichen Pflanzen davon abstammen. Diese Variante sprosst ziemlich stark, wie ihr auf meinem Foto sehen könnt.
Oder hast du deine Pflanze aus einer anderen Quelle?

Beste Grüße Flor
Hallo flor!

Ja du hast recht, ich kann nur mitteilen, was bei mir funktioniert.
Jeder der sich auf so etwas einlässt macht es auf eigenes Risiko. Man kann es nicht oft genug sagen. Was bei mir funktioniert, kann bei anderen total daneben gehen und umgekehrt.
Kakteen aus dem Brewster County haben sich bei mir bisher als ausreichent frosthart erwiesen, sodaß nun alle verfügbaren Pflanzen mit dieser Herkunft im Freiland getestet werden.

Meine Ecc. davisii var microspina (der Name ist mir noch nie untergekommen) sind aus einer privaten Quelle, was nicht heißt, das die Samen nicht von Uhlig stammen!
Tolle Pflanze hast du da! Ich kenne sie bisher nur als Sämling!