Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: REM-Aufnahmen Lophophora Samen & Pollen

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    14.07.2004
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Reden REM-Aufnahmen Lophophora Samen & Pollen

    Liebe Forum-Mitglieder,

    als begeisterter Lophophora-Liebhaber erlaube ich mir hier, Sie/Euch auf den neuen Button "REM-Aufnahmen" der www.lophophora.info Homepage von Hr. Köhres hinzuweisen.

    Habe das gerade entdeckt...u. bin begeistert. Zumal nun auch klar wird, dass sich die Pflanzen auch diesbezüglich, d.h. standortabhängig - tatsächlich unterscheiden.

    Also keine reine Geldmacherei, wie vielleicht so mancher Skeptiker bislang dachte.

    Vielleicht ist ja dieser Hinweis von mir für den einen oder anderen Lophophora-Sammler/Liebhaber von Interesse.

    Gruss
    tthomas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Hallo,

    das sind wirklich geniale Aufnahmen.
    Natürlich ist die unterscheidung der Arten gerechtfertigt,das wissen wir ja schon länger.Es gibt nicht nur williamsii und diffusa..
    DAnke auf jeden fall für den Hinweis auf die hp.

    bg

    sascha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von mike184
    Registriert seit
    17.10.2006
    Ort
    Trendelburg
    Beiträge
    112
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Thomas,

    vielen Dank für den interessanten Link. Die Aufnahmen sind gut, aber leider so nicht allzu aussagekräftig. Natürlich erkennt jeder beim Vergleichen die Unterschiede in der Form der Samen und Pollen der einzelnen Arten und Standorte. Leider fehlt eine Vergleichsaufnahme einer Reihe/Serie von Samen und Pollen einer Art von einem Standort von verschiedenen Pflanzen dort. Dann könnte man beurteilen, inwieweit die Form innerhalb einer Art an einem Standort variiert und dann erst den Schluß daraus ziehen, wie relevant die Formunterschiede gegenüber anderen Arten/Standorten wirklich sind.
    Gruß Mike
    All our visitors bring us happiness. Some by coming, others by going.

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    171

    Standard

    Zitat Zitat von mike184 Beitrag anzeigen
    vielen Dank für den interessanten Link. Die Aufnahmen sind gut, aber leider so nicht allzu aussagekräftig. Natürlich erkennt jeder beim Vergleichen die Unterschiede in der Form der Samen und Pollen der einzelnen Arten und Standorte. Leider fehlt eine Vergleichsaufnahme einer Reihe/Serie von Samen und Pollen einer Art von einem Standort von verschiedenen Pflanzen dort. Dann könnte man beurteilen, inwieweit die Form innerhalb einer Art an einem Standort variiert und dann erst den Schluß daraus ziehen, wie relevant die Formunterschiede gegenüber anderen Arten/Standorten wirklich sind.
    Genaus das ging mir bei dem Posting durch den Kopf. Zumal auch auf der Seite von Köehres steht; Zitat: "Unter der Annahme, dass der Samen und Pollen einer Pflanzen-Art authentisch (ähnlich einem genetischen Fingerabdruck) ist , bestätigt sich auch hier die grosse Variabilität dieser faszinierenden Gattung."

    Es ist eben nur die Annahme, das Pollen einer Art identisch sind, genau wissen wir es nicht.
    Aber tolle Bilder sind es allemal.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Auch optisch differenziert

    Hallo,

    danke für den interessanten Tipp. Für mich wirklich erstaunlich...., zumindest ein Indiz dass es sich bei Hr. Köhres um einen tatsächlichen Liebhaber handeln muss, denn die genialen Aufnahmen u. Vergleiche sind zunächst mal sehr interessant - und bedeuten sicher eine Menge Arbeit u. Investment.

    Natürlich stellt sich die Frage wie der Vergleich von mehreren Samen u. Pollen eines Standortes aussieht. Wenn ich jedoch an so manche Erstbeschreibung von Kakteen denke, so wurden solche Forderungen meines Wissens nie gestellt. Hier ist zumindest i. d. Regel auch nur eine REM-Aufnahme als signifikant für die Art abgebildet ...ohne dass man hier mehrere Samen eines Standortes abbilden würde.
    Natürlich eine interessante und für mich grundsätzliche Frage, inwieweit die REM-Aufnahme von Pollen oder auch Samen tatsächlich authentisch für eine Art ist. Könnte ich z.B. anhand eines Samenkorns ermitteln, mit welcher Art oder spec. ich es zu tun habe ???

    Wie dem auch sei; rein optisch und auch in der Blütenform sind oft schon die Differenzen zu sehen. Schaut Euch dazu mal - sei es z.B. der Lophophora-Shop von Hr. Köhres oder auch derzeitige www.hood.de - Angebote an.

    Für mich zumindest ein Grund, dass mich die Pflanzen faszinieren und es sich lohnt hier mehr als eine Lophophora williamsii u. diffusa zu sammeln.

    Gruss
    Heini

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    @ Mike & Michael,

    dann schreibt es Ihm er wird bestimmt auch andere Aufnahmen zeigen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Zitat Zitat von Heini Beitrag anzeigen
    Könnte ich z.B. anhand eines Samenkorns ermitteln, mit welcher Art oder spec. ich es zu tun habe ???Heini
    ich denke schon wenn man z.B ein mikroskop hat.Aber selbst mit bloßem Auge kann man Samen von williamsii von fricii und diffusa unterscheiden,denn ihre samen sind nach meiner Erfahrung kleiner als die von diffusa und fricii.

Ähnliche Themen

  1. Lophophora Williamsii Samen ernten
    Von assassin95 im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 20:54
  2. Wann Lophophora-Samen ernten?
    Von DenisM im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 19:12
  3. Gerätschaft für Makro-Aufnahmen
    Von Ralph im Forum Fotoecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 14:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG