Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Wie Überwintert ihr temperiert auf dem Balkon? Was beachten bei einem Treibhaus?

  1. #41
    Benutzer * Avatar von Mecki
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    41
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Wolle,

    wenn auch etwas später.... ich hab z.Z einfach zu viel um die Ohren... so doch wie versprochen Fotos von den Carnegias.
    Allerdings fehlt mir der mittlere mit 70cm. Leider nicht geliefert bekommen... :-(
    Hier nun der 150cm hoch und 30cm dicke.

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080312-202047-180.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Dann noch der 40cm tatsächlich aber ca. 55-60cm.
    Interressant auch, das der Kleine längere Stacheln hat als der Große!
    Ich führe das darauf zurück, das der Große allgemein mehr Wasser bekommen hat, hingegen der Kleine immer längere Zeit auch dursten muste. Dann bilden Kakteen ja meist auch immer längere und kräftiger Stacheln.
    Auch habe ich auf Foto gesehen das in der Reihe, wo der Kleine gewachsen ist, andere mindestens ein drittel dicker sind. Aber die haben anscheinend auch nicht mehr so lange Stacheln.
    Ansonsten... irgendwas war mit der Spitze mal passiert(meine Vermutung: Verbrannt), sodaß er jetzt zwei neue Triebe hat.

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080312-202105-691.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Und nun noch beide zusammen, wobei zu beachten ist, das der große duch den Weitwinkel in den Hintergrund rückt und kleiner / schmaler wirkt als tatsächlich vorhanden .

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080312-202118-812.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Dein Pilosocereus azureas ist wirklich ein sehr schönes Exemplar. So einen hätte ich auch gerne. Nur woher?

    Viele Grüße

    Mecki

    Edit: Bilder neu eingefügt, waren weg... :-(
    Geändert von Mecki (12.03.2008 um 20:24 Uhr)

  2. #42
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    05.11.2006
    Beiträge
    23
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Christa,

    wie groß ist denn Dein Cereus forbesii? Der wird ja auch auf eine Größe von 1m kommen? Du wirst sehen, daß ihm die frische Luft und die Sonne gut tun wird. Pass aber auf, damit er gut an die Sonne gewöhnt wird!

    Hallo Mecki,

    das sind ja mords Dinger. Die hast Du über Ebay ersteigert? Da kannt Du ja einen richtigen Wüstengarten aufbauen. Hoffentlich hast Du genug Platz, um diese Prachtstücke "artgerecht" unterzubringen. So eine riesige Carnegia kostet ja sicherlich 500-1000 Euro? Wenn Du mal einen großen zuviel ersteigert und keinen Platz mehr hast, dann kenn ich einen Abnehmer.... :-).
    Spass beiseite: Hast Du bereits einen guten Platz für diese Teile??? Die sind sicherlich ein schönes Gewächshaus wert. Da hast Du ja noch Einiges vor Dir...
    Gruß, Wolle

  3. #43
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Wolle,

    mein Cereus for. ist schon über 1 Meter groß.
    Danke für den Tip.

    LG Christa

  4. #44
    Benutzer * Avatar von Mecki
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    41
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Moin Moin Wolle,

    dachte schon da kommt überhaupt keine Reaktion mehr... :-(

    Naja so ganz klar ist mir noch nicht wie ich das mit allen Kakteen lösen werde. Sind jetzt doch etwas zu viel geworden...
    Der große Carnegia sollte eigentlich nur 1,10m groß sein. Auf dem Karton stand dann schon 1,20 und wie man sehen kann am Zollstock, kommt er jetzt mit dem Rest Wurzelstock auf Minimum 1,50Meter! Und statt 20 ist er rund 30 cm dick.
    Ganz ehrlich habe schon überlegt ob ich ihn zurück gebe... aber andererseits denke ich das man auch nicht so einfach an so einen wieder ran kommt. Naja und da die Dinger ja doch sehr langsam wachsen sollte es so schnell auch kein totales Größen Problem geben.
    Aber derzeitig ist er mir so nun doch schon arg grenzwertig.... war halt so nicht geplant! Mit Treibhaus und alles zu ebener Erde schaut das dann wieder anders aus. Aber alleine den wieder einpflanzen... das wird bestimmt noch Lustig werden.
    Nun ich bin intensiv am suchen für eine Lösung. Eine Idee auf die mich jemand gebracht hat ist nen Kleingarten pachten... aber bei den üblichen Vereinsflächen ist das letztlich auch alles nicht so ganz einfach. Schon alleine weil es immer nie Strom gibt. Zumindest hier draußen nicht. Bei den Flächen in HH wird’s das wohl schon eher geben, aber hier sind die extrem konservativ, so mein Eindruck.
    Ne andere Wohnung mit Garten findet sich auch nicht so mal eben... Aber mit etwas Geduld wird sich schon eine Lösung ergeben. Zur Not kommt erst mal alles in Regalen auf den Balkon... Wat solls... Oder bei Eltern doch ein Treibhaus... aber ist mir etwas zu weit weg um ständig mal eben hin zu hopsen... Am besten wäre es eben doch direkt vor der Tür! Schaun wir mal.
    Größtes Problem sind im Moment die Melos... die gehen Reihenweise über den Jordan... wirklich sehr schade bei einigen Exemplaren. Zum einen denke ich das die bei der Schiffsreise nach Deutschland zu kalt geworden sind, zum anderen waren einige wohl auch zu lange in Kartons, was die anscheinend im Gegensatz zu den anderen Kollegen sehr übel nehmen.
    So sind die nicht nur mit gelblich braunen Flecken, sondern auch Lila bzw. Dunkel, mit Schimmel in weiß und sogar blau, Aufgerissen, Innen schon ganz hohl und, und, und... Es wird einem ganz schlecht bei dem Anblick!
    Aber immerhin stehen sie jetzt bei über 15 –16 Grad. (Nicht auf dem Dachboden) Aber die scheinen wirklich sehr Nachtragend zu sein...
    Ein Buingia bei dem im Buch auch mindestes 10 Grad angegeben ist, der hat wohl einseitig von der Seite die im Karton oben war, wohl auch zu viel Kälte abbekommen, Auch da sind gelbe Flecken in einigen Rippen zu sehen. Gerade bei der Pflanze auch sehr schade. Hoffe das es nicht schlimmer wird. Scheint zumindest –etwas- robuster als die Melos zu sein.

    So wünsche erstmal nen schönen Wochenbeginn. Hier scheint die Sonne bei: 3,0°C Plus !

    Mecki

Ähnliche Themen

  1. kakteen in Treibhaus
    Von liesgorter im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 12:52
  2. billiges Treibhaus- aber welches?
    Von Olaf usm Seyerland im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 12:03
  3. Aylostera heliosa auf dem Balkon überwintert...
    Von Andreas75 im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2005, 00:37
  4. Wie überwintert ihr Adenium?
    Von Aless im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 21:03
  5. Heizung für Treibhaus
    Von Nachtschwester im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2004, 19:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG