Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 124

Thema: Das Pflanzprojekt in Siegen-Geisweid

  1. #91
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bockav
    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    1.073
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    Hallo nochmal
    Die Masse ist reines Abraumsalz(Natriumchlorid),gut das man noch eine Frau hat die mitdenkt.
    Wir wollten nämlich immer Sommer auf den Berg ,die bieden Führungen an.

    Gruss Olf
    LG

    "Wer früh aufsteht, sammelt doppelt soviel Glück!"

  2. #92
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bockav Beitrag anzeigen
    die bieden Führungen an.
    Na, aus was man alles Geld machen kann...

  3. #93
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Stachelfee
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    232
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Olaf,

    mit großem Interesse habe ich Dein Projekt gelesen und mußte feststellen, dass 1 1/2 Jahre nichts mehr darüber geschrieben wurde. Wie sieht denn der aktuelle Stand aus?
    Viele Grüße,
    Stachelfee

  4. #94
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Erstmal danke ich euch für euer Intresse.
    Nu ist meine Gesundheit nicht ideal, aber ich will schon ein paar Opuntien ansiedeln. Klar kommen weitere Alpine hinzu, aber mehr später.
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  5. #95
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Stachelfee
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    232
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Olaf,

    und wie geht es den Opuntien, die Du dort schon angesiedelt hast?

    Hoffentlch bist Du bald wieder fit, damit Du Dein Projekt weiterführen kannst. Aber in der Zwischenzeit kannst Du mit der Opuntienvermehrung beginnen und sie später dort anpflanzen.

    Ich werde den Thread weiter im Auge behalten.
    Viele Grüße,
    Stachelfee

  6. #96
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Noch befinden sich nur Alpine, so auch Sempervivum und Sedum, vor Ort. Momentan sind die großwerdenden Opuntien in Obhut meines Vaters. Diese Art hat sogar Winternässe in ansandigem Lehm überstanden und ist sehr vital. Einer Beschreibung nach wird sie 60cm hoch beim Durchmesser von 1m, ist somit für das Projekt mehr als geeignet. Mal sehn, wann ich kann und wie ich die Fotos reinbekomme.

    Was meine Gesundheit betrifft, so bin ich erwerbsunfähig. Die Knochen sind marode, von selber wird nichts mit Besserung. Nur G'tt vermag mich zu heilen, während Ärzte nur die Beschwerden lindern können in meinem Fall. Osteochondrose, wenn dir das genug sagt. Nu ja, der Anstieg ist schon schwer für Gesunde...
    Das ist nicht so einfach. Dann strengt ja auch das Festhalten an einer Hacke an, während in der zwoten Hand ein einzelner Topf ist. So muss ich immer hin und her bzw. aufwärts, um den leeren Top gegen eine getopfte Pflanze zu tauschen. Kein Helfer wäre dazu bereit. Und sowas mit schmerzenden Knochen? Ob ich das überhaupt noch kann ?
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  7. #97
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard Zwischendurch

    Endlich mal komme ich dazu, euch die aktuelle Lage zu berichten.
    Momentan ist zunehmend Herbstwetter angesagt. Meine Knochen lassen keine größeren Aktionen zu, ergo muss ich ab und an kleinere Portionen setzen. Fototechnisch brauche ich etwas Unterstützung, um auch wirklich neue Bilder einbauen zu können. Am Sichersten wäre vom Rechner aus etwas zu laden.

    Die gesponsorten Sempervivum arachnoideum sind guter Dinge, haben sich aber nicht so ausbreiten können im engen Topfdasein. Aber die neuen Rosetten stellen gute Pioniere dar. Ich hatte einige schlimme Wochen, genauer Monate, durchlitten und hoffe jetzt, wieder zur "Normalität" zu kommen.

    An Pflanzen will ich dann von den überlebenden großwüchsigen Opuntien sagen mer mal drei Ohren probieren. Auch O. fragilis käme mit, wenn auch nur eine Pflanze. Die annuellen Sedum sind ergiebig, einem unserer Mitglieder hatte ich mal davon geschickt. Sie wirken etwas türkis und blühn weiß. Wie gesagt muss man auf die Ernte achten, um sie jedes Jahr betrachten zu können. Selbstsaat ist möglich und mit neuen Stellen verbunden, wo sie dann auflaufen. Sie scheinen umpflanzverträglich zu sein. Artname ist mir unbekannt, und Vergleichbares konnte ich noch nicht aufstöbern in der Literatur bzw. online.
    Wie lange die Körner keimfähig bleiben, habe ich noch nicht erprobt. Wer Intresse hat, möge mich anschreiben unter "anuelle Sedum", dann weiß ich um das Anliegen. Zur Zeit wachsen die jungen Sämlinge heran, ist noch kein Saatgut verfügbar. Das macht nichts, denn wenn ihr mich anfragt, kann ich für die neue Saison besser kalkulieren.

    Ja, was wird nu aus dem Projekt als Ganzes? In kleinen Schritten lässt sich die Kuppel schon begrünen, das ist kein Problem. Schade ist nur, dass ich euch enttäuschen musste. Was gut angefangen hat, ist nunmehr in die Warteschlange geraten, aber es ist nicht abgeblasen, werte Mitglieder.

    So, das war erst mal mein Lebenszeichen an euch...
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  8. #98
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    schön wieder von dir zu lesen olaf! drücke dir die daumen, das du bald wieder vollends wohlauf bist
    lg micha

  9. #99
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Leider ist Osteochondrose unheilber, liebe Leute. Seit November 09 bin ich erwerbsunfähig berentet.
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  10. #100
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Olaf, das tut mir leid!

    Ich kann mich noch erinnern, wie du deine Idee hier vorgestellt hast. Schade, dass du damit nicht weiter gekommen bist. Aber die Gesundheit geht vor. Es bringt ja nichts, wenn du dich mit dem Projekt unnötig quälst. Vielleicht kannst du ja etwas flacheres begrünen?

    Herzliche Grüße
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG