Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kakteen aus dem Baumarkt? Ein Überblick für Einsteiger

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Mike,

    danke für die links! Das ist wirklich genial, wie einfach man mit diesen Bildern die "Baumarktis" bestimmen kann! Die baue ich gleich in meine Lesezeichen/Favoriten mit ein.

    Gruß von marco

    P.S. Danke für das Lob!
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    111

    Standard

    Hallo!

    Nun ja, insbesondere in Märkten, wo Kakteen eher nebenher laufen, kann man sich sehr leicht übel mit Wollläusen o.ä. befallene Gurken einhandeln, wenn man nicht aufpasst. Das kann einem aber in Gartencentern ebenso passieren, einfach, weil die Pflanzen schon so eingekauft wurden, und diese Märkte die Pflanzen mit Sicherheit nicht noch behandeln, weil die Pflanzen sonst automatisch teurer werden müßten, und sie dann keiner mehr kauft...

    Ich selbst streune öfter mal durch die Baumärkte in meiner Umgegend, und durchmustere die teil winzigen Kakteen"abteilungen", und manchmal findet man neben den altbekannten Paletten halb vermickerter Krücken auch mal was neues, und so bin ich beispielsweise zu meinem N. leninghausii v. albispinus gekommen, der für 1 € im Sonderposten stand, und Strohblüten drauf hatte... Die habe ich mittels Zange rausgezogen (saßen arg tief drin), die Pflanze dann entsprechend trocken gehalten, und nun habe ich ihn schon über ein Jahr, er kriegt langsam nen schiefen Scheitel, alles supi also ^^!

    Grundsätzlich will ich sagen, mit offenen Augen, ein wenig gesundem Menschenverstand und Auge fürs Detail bekommt man im Baumarkt, sogar in Supermärkten, auch gute Pflanzen, wenn man öfter mal kuckt, und besondere Stücke alsbald nach Angebotsbeginn holt oder aber im Auge behält, und wenn alles ok scheint, kauft, wenn sie in den Sonderposten kommen...
    Beim hiesigen Holländer werden grad alle Kakteen aus dem Sommer für unter 2,50 € verballert, darunter auch schöne große Mammillarien, beim hiesigen real- Markt gibts zur Zeit Melos aus dem Sommerangebot in 20er Schalen, mit Cephalium, für 5 Euro im Sonderposten...

    Also, grundsätzlich zu sagen, Baumarktkaktus = Abfall, finde ich falsch. Wie gesagt, wenn man etwas Auge hat, wie eine gesunde Pflanze aussieht, kann man nicht viel falsch machen...

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

Ähnliche Themen

  1. 2 Kakteen aus dem Baumarkt
    Von litlec im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 10:18
  2. Baumarkt-Kakteen blühfähig?
    Von thiago im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 20:08
  3. Einsteiger... und 4.Kakteen
    Von Erle_joe im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 21:40
  4. Baumarkt kakteen
    Von papaap im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 21:01
  5. Kakteen aus dem Baumarkt
    Von MarcoPe im Forum FAQ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 22:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG