Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Dorstenia gigas II

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Atacama
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    81
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard Dorstenia gigas II

    Hallo,

    habe ein paar Fragen zu Dorstenia Gigas - eine Hier - die anderen unter Pflege.

    Ich habe durch einen Bekannten um drei Ecken ein paar Samen von Dorstenia Gigas erhalten der sie wohl wieder von jemandem aus RSA hatte.
    Nun möchte ich nicht auf gut Glück diese paar Korn vereuden und bräuchte aus diesem Grunde Euren Rat in hinsicht auf die Aussaat.

    Vor allem interessiert mich der Zeitpunkt der Aussaat da die Samen von der Südhalbkugel stammen und viele Leuts der Ansicht sind, dass
    die innere Samenuhr eine Aussaat beeinflussen könnte - von wegen deren Frühjahr ist unserer Herbst.

    Wenns ein paar Tips gibt obs besser unter Kunstlicht wäre - wo einige von abraten - oder besser unter natürlichen Bedingungen
    lasst mich einfach alles wissen was irgendwie hilfreich sein könnte - Temperatur etc.

    Vielen Dank dafür im Voraus - und liebe Grüsse - Udo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Tobias Wallek
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    663
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Hallo Udo!

    Ich habe selber kein Exemplar dieser Art und kann dir deshalb keine direkten Tipps zur Aussaat geben.
    Eins möchte ich aber anmerken, diese Art ist endemisch auf der Insel Socotra, die zum Jemen gehört. Und sowohl das Land als auch die Insel liegen nördlich des Äquators.
    Sehr viele (eventuell sogar alle?) Samen von Pflanzen aus ariden Klimazonen sind beim keimen schlichtweg Opportunisten. Will heißen, sie keimen wenn die Bedingungen stimmen (ausreichende Feuchtigkeit, Temperatur etc.).
    Ich säe z.B. alle meine Pflanzen unter Kunstlicht aus und kann mich über den Erfolg nicht beschweren.

    Ciao Tobias
    Kapa o Pango

Ähnliche Themen

  1. Dorstenia
    Von Michael Wolf im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 10:23
  2. Dorstenia foetida
    Von josef im Forum Aussaat
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 09:10
  3. Dorstenia barnimiana
    Von hawanafsu im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 14:48
  4. Dorstenia foetida
    Von hawanafsu im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 14:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG